CUC5365-Kontrast speichern

  • Es gibt einige Kisten von Grundig da kann man den Kontrast nicht speichern. Hatte letztens auch einen, lief seit 5 Jahren auf vollem Kontrast (Werkseinstellung) und dann war die Röhre platt.
    Habe dann bei Grundig selber nachgefragt, keine Abspeicherung möglich !


    Normal hilft 2* OK !


    Dnaiel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Habe es jetzt auch selbst probiert: das Gerät reagiert nicht auf okay!


    Nach AUX und Helligkeit erscheint der Kontrastbalken.


    Jetzt 4x okay. Das OSD bleibt einfach auf dem Kontrastbalken stehen und zeigt keine Reaktion. Bei jedem Druck auf Okay blinkt der LED-Punkt an der Programmanzeige kurz auf.

  • So wie es RTV beschrieben hat sollte es funktionieren: 2sec OK dann erscheint MEMO- mit OK bestätigen.


    bei diesem Chassis kann man die Lautstärke bei jedem Programm extra abspeichern, villeicht ist das beim Kontrast auch so?


    Was ich bei dem Chassis nicht weiß: Wie bekommt man den AV betrieb weg. (erkennbar durch Pukt zB P.1 gibt AV betrieb an (schaltet vom Programm 1 auf AV sobald am Scart was anliegt)) Hab mich einmal recht lange damit Beschäftigt, bin aber zu keinem Ergebnis gekommen.


    Villeicht kann es mir wer verraten wie es geht.

  • versuch mal den kontrast in einem bereich über 50 prozent (balken ca. 60%) einzustellen .
    AV geht seperat zu programmplätzen eizustellen.
    wenn du den bereich des kon, hel, farbe zu tief (unter 50%) einstellst, springt es wieder zurück auf Volle sättigung.
    warten bis balkenanzeige verschwindet,dann ist gespeichert.


    hoffe, das geht so ,viel erfolg
    gruß king

  • Hallo THMA
    Probiere folgendes um das Peri-Bit zu löschen:
    1. Entsprechenden Programmplatz wählen
    2. Im Programm-Menü hinereinander die Tasten "AV" (Punkt erlischt) und "OK" betätigen.
    Funktioniert so beim CUC5361/5370
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • das kenn ich anders: die Taste PERI am Gerät drücken und Gerät mit Netzschalter einschalten; dabei die PERI-Taste gedrückt halten, bis die Programmanzeige erscheint. Das war's. Beim nächsten Einschalten startet das Gerät dann mit Programm eins. Gruß Cap

  • Hallo CapBlaubaer
    Die Frage war nicht,der TV startet mit AV sondern wenn Schaltspannung anliegt geht TV auf AV ,wenn vor der Programm-Nr.ein Punkt (Peri-Bit)gesetzt wurde.Also ohne Punkt gehen div. Grundig nicht automatisch auf "AV".Habe es aus dem Grundig Jahrbuch abgeschrieben.Welche Lösung beim CUC5365 gilt, wird uns THMA sicher verraten.
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

    2 Mal editiert, zuletzt von cetevau ()

  • @ cetevau:
    Danke für den Tip, leider hab ich momentan keinen CUC5365 oder ähnliches, wollte mich nur Informieren, da ich wie gesagt mich bei einem ähnlichen oder gleichen Gerät ziehmlich lange gespielt hab.
    Aber ich bekomme sicher wiedereinmal eines und dann werd ich euchs verraten, ob es so geht.


    @CapBlaubaer:
    PERI Taste ist mir bekannt, gibts leider nur auf älteren Geräten.

  • nochmal.
    Taste Aux, mit Helligkeit+/- regeln, geht auf Kontrastbalken und warten bis Anzeige verschwindet, dann ist gespeichert.
    Achtung Kontrast NICHT UNTER ca. 60% von Balkenanzeige regeln,
    da ansonsten beim nächsten Ausschalten der Kontrast mit 100% wieder zurückgesetzt wird.
    Habe es gerade ausprobiert, geht so
    gruß king

  • Hallo,


    Ich habe bei meinem Grundig Porti auch zuviel Kontrast.Das abspeichern vom Kontrast funktioniert so, wie es king beschreibt.
    Nur reichen die 40% Regelbereich überhaupt nicht aus.Das Bild ist sprichwörtlich blendend 8)
    Was haben sich die Entwickler hier nur gedacht ;(


    Ich habe auch schon alles versucht den Kontrast reduziert abzuspeichern.Es ist nichts zu machen.

  • Wen's interessiert der AV Betrieb:


    CUC 5301: Taste 0 im Programmenü kann der AV Betrieb ein/aus geschaltet werden, etwas anders als beim
    CUC 5361: hier ist der TP 663 dabei, man kann per 0 oder AV Taste auf AV umschalten. Den AV betrieb kann man wie beim CUC 5301 ein und ausschalten, jedoch nur mit der AV Taste- diese gibt's nur auf älteren Fernbedienungen.