Weidezaungerät ohne Funktion, Ursachenforschung: Grund durch Kurzschluss direkt am Ausgang möglich?

  • Hallo liebe Elektronikgemeinde,
    nach langem Suchen habe ich mich hier angemeldet, um Rat zu finden.
    Folgendes Thema:
    Ich habe ein Weidezaungerät der Marke Gallagher B300 Power Plus ( 12Volt Batteriegerät mit Solaranschlussmöglichkeit), mit der Bemerkung bekommen , schau mal, warum es nicht funktioniert, meine Pferde sind schon 3 mal abgehauen.
    Ich habe früher mal Platinen und alles Mögliche gelötet, etwas Elektronikahnung für den Hausgebrauch, aber das wars auch schon.
    Vorgehensweise:
    Zuerst den Akku gemessen, 12,2 Volt, voll geladen. Am Weidezaungerät keinerlei Anzeige.


    Überprüfung, Drahtverbindung an Batterieklemmen "lose" , dies behoben. Das Gerät blinkt nun nach Einschalten mit der grünen BAtterie-LED unregelmäßig im Takt. Laut Anleitung blinkt diese abwechselnd mit der Roten- Batterie-LED im Wechsel , wenn die BAtterie leer geht.
    Die rote LED-ANzeige mit Blitzpfeil blieb dunkel. DA kein Zaun zur HAnd war, habe ich das mitgebrachte Zaunmessgerät ( 5 Glimmlampenanzeigen und Erdungsstab, sowie LAsche zum Einhängen in ZAun) am Weidezaungerät zwischen Plus und Minusausgang angeschlossen, bzw. die Erde vom Messgerät gegen den Minuspol am Weidezaungerät gehalten. Die Metallasche des Testers war am Pluspol angeschlossen.
    Keine Änderung der Verhaltens, die grüne Batterie LED blinkte weiter, sonst keinerlei Reaktion.


    NAch Konsultation eines Freundes (mit Pferden und Weidezaun) kam der RAt, vielleicht ist der Tester defekt, schließ mal einen dünnen Draht an Plus und halte ihn mit isolierter ZAnge an Minus, dann sollte auch der rote Blitz am Gerät aufleuchten. Evtlö. auch Knistern oder Funken...
    Gesagt, getan, aber keine Reaktin. Ich habe auch alle Schaltungen der Drehschalter am Weidezaungerät verdreht, keine Veränderung.
    Nur,
    nach dem Kurzschluss ging auch die grüne LED nicht mehr blinkend an, alles war nun "tot".


    Nun meinte der Besitzer, des Weidezaungerätes, nun ist es durch den Kurzschluss gestorben und ich müsse nun ein neues bezahlen bzw. die Reparatur.
    Durch meine Erfahrungen mit Endstufen und anderen elektr. Geräten neueren DAtums war ich der Ansicht, dass solche Ausgänge immer "Idiotensicher" sprich Kurzschlussfest sein müssten.
    Es könnte ja auch sein, dass zufällig der Erdungsstab bei der Installation des Zaunes gegen den Zaun fällt, dann ist ja auch eine niederohmige Verbindung (Kurzschluss) vorhanden.
    Da das Gerät ja in der oberen Preisliga ist, wäre das eigentlich zu erwarten. Doch wie gesagt, ich bin da Laie.


    Ich tippe aber mehr auf einen Vorschaden durch Blitzschlag, der die ganze SMD-Elektronik beeinträchtigt hat. Zumindest sind bei uns im Verein bei Blitzschlag nahe des Vereinsgelände immer die Telefonanlagen geschrottet worden.


    SO, vielleicht weiß jemand irgend einen Rat, zumindest würde ich gerne wissen, ob meine Vorgehensweise: Prüfen mit Testgerät direkt an den Ausgangklemmen, bzw. der Kurzschluss mit Draht die Ursache gewesen sein kann.Frage: Geht ein Weidezaungerät der oberen Liga defekt, wenn die AUsgänge für einen kurzen Moment kurzgeschlossen werden?
    Mir wurde auch gesagt, ich hätte beim Prüfen mindestens ein Knistern oder sogar einen kleinen Funken bemerken müssen. Doch da war zu keiner Zeit irgend etwas zu sehen.


    Ich habe das Gerät dann noch geöffnet, doch innen ist nicht allzuviel zu sehen und offensichtliche Defekte wurden nicht erkannt.


    SO, nun lieben Dank für Eure Ausdauer..
    Gruß panki

  • Von aussen solltest Du das Gerät durch kurzschliessen des Hochspannungsausganges nicht zerstören können. Das kann auch im Betrieb vorkommen. Ich denke da ist der Hochspannungsgenerator defekt. Wenn Du dich mit solchen Geräten nicht auskennst, lass die Finger davon. Da drinnen werden ein paar tausend Volt erzeugt, die über eine Kondensatorschaltung zeitweise auf den Zaun gelegt werden.

  • [...] mit der Bemerkung bekommen , schau mal, warum es nicht funktioniert, [...] schließ mal einen dünnen Draht an Plus und halte ihn mit isolierter ZAnge an Minus, dann sollte auch der rote Blitz am Gerät aufleuchten. Evtlö. auch Knistern oder Funken... [...] Nun meinte der Besitzer, des Weidezaungerätes, nun ist es durch den Kurzschluss gestorben und ich müsse nun ein neues bezahlen bzw. die Reparatur. [...]


    Einfach von solchen Idioten fernhalten, die wollen keine Hilfe, sondern suchen einen Sündenbock. Gerät unverändert zurückgeben.
    Zu den Gallaghers wurde hier schon einiges geschrieben, aber wie schon von Mobiletester gesagt, braucht man solide Elektronikkenntnisse um so etwas zu reparieren.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Danke schon mal für Eure Antworten.
    Ein Anruf bei Gallagher brachte keine eindeutige Antwort. .."Zwar könne man den Weidezauntester mit den Anzeigeleuchten auch direkt am Gerät anschließen, wenn man keinen Zaun zum testen hätte. Besser wäre jedoch ein DVM, um die Ausgangsspannung am Zaunausgang gegen Masse messen zu können".. (Zitat). Ein vorgeschädigtes :?: Gerät könne beim kurzzeitigen Anschluss eines Drahtes am Ausgang jedoch defekt gehen.
    Nun bin ich so schlau wie vorher, da mir da zu viele "könne" drin sind.
    Deshalb die Frage: Hat jemand eine Erklärung, was im Ausgangskreis passiert, wenn dieser direkt am Gerät kurzgeschlossen wird.Welches Bauteil kann da sterben, falls es nicht irgendwie geschützt (abgesichert) ist? Da ich Aussagen von anderen Weidezaunbenutzern( anderer Hersteller) habe, "das mache nichts aus".
    Und..hat jemand schon mal sein Weidezaungerät zumindest mit dem Tester (mit den Lämpchen) direkt am Ausgang getestet?


    Das von mir besprochene Gerät wurde nun von einem "Fachmann" geprüft (durch den Besitzer des Gerätes) , alle :?: in Frage kommenden Bauteile wurden ausgelötet und getestet. Aussage: Die Platine sei defekt.. Das kann ich nun mal so nicht glauben, denn ich soll nun für den bewiesenen Schaden aufkommen und eine Platine besorgen . Ich weiß gar nicht, ob es so eine Platine überhaupt unbestückt gibt?? Doch ich lasse mich gerne aufklären..
    Danke.
    Gruß panki

  • Das ist schon mal völliger Blödsinn was er sagt
    Alle Bauteile ausgebaut und getestet und dabei kam raus Platine defekt.
    (Defekt durch sinnloses ausbauen von Bauteilen da alle auch im eingebauten Zustand geprüft werden können)


    Er sucht einen Sündenbock


    Oft gehen Spulen Dioden oder tyristoren kaputt der Rest bleibt ganz.ist aber oft mit wenigen Euros zu ersetzen.
    Die Trafos oder Großen Kondensatoren bleiben ganz es sei denn ein Blitz feuert in die Zaun dann platzt aber alles (plus Tiere auf der Weide) :thumbsup:


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Ist auch besser so. Eine nackte und unbestückte Platine gibt es nicht, wäre auch total sinnlos da niemand alle Bauteile umbestückt.
    Die Aussage dass alle Bauteile entlötet und getestet wurden ist völliger Schwachsinn. Die BesitzerIn sollte mehr und besser ihre Hengste reiten, vermutlich liegt da ihre Kernkompetenz, und dann büxen die Biester auch nicht mehr aus... :D :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • ich kann einfach nicht widerstehen, so ein schenkelklopper muss raus:


    Kaum geht das Zaungerät hinüber und schon hat der besitzer netmehr alle Gäule auffer wiese.


    Ich schmeiss mich weg :D :D :D :D :D :D :D


    p.s. nur zur erklärung für nichtreiter, alternativ zu den tassem in mobiliar gibts hier in der gegend auch den spruch mit den pferden auf der weide.....

  • Kannst Du das Teil mal knipsen?

    SO, nun weiter im Text.
    ANbei stelle ich mal Bilder von der HAupt und der Nebenplatine ein.
    Die HAuptplatine mit deren Bauteilen wurde von einem Weidezaunfachbetrieb geprüft und für in Ordnung befunden. Da jedoch nicht GAllagher Händler und keine Vorlage von Schaltplänen, konnte die kleine Platine ( die mit den Drehknöpfen) mit den SMD-BAuteilen nicht geprüft werden. Unter der Hauptplatine ist der Hochspannungstrafo.
    Wichtig wäre für mich eine eindeutige Aussage, ob mit einem Glimmlampen-Weidezauntester direkt am Gerät an den Polen geprüft werden kann. Bekannte machen das mit deren Nicht GAllaghergeräten immer so so und der Weidezaunfachbtrieb (nicht GAllagher) sagte, das dies ein Weidezaungerät auf jeden FAll kann und er die Geräte mangels ZAun auch so testet.


    Ich bitte alle anderen User ,nicht zielführende Kommentare, bitte zu unterlassen, da ich den Thread der Besitzerin eventuell zugänglich machen muss. Und Aussagen von weiter oben sind hier garantiert nicht zielführend. Danke.

  • Was spricht dagegen?
    Ich hätte mir mittels einer Widerstandskaskade (oder Hochspannungstastkopf) die Spannung mit einem Oszi angesehen. Und dann eine Strommessung gemacht.
    Mir ist rätselhaft, warum Du das Gerät nicht komplett insandsetzen hast lassen. Die Spannungen im offenen Gerät sind tödlich.

  • Zielführender Kommentar: Das Gerät muss Leerlauf und Kurzschluss aushalten. Die Ursache für den Ausfall lässt sich nur durch Lokalisieren des Defektes herausfinden, alles andere ist sinnfreie Spekulation. Die Aussage dass Teilfunktionen erfolgreich getestet wurden ist ebenso zielführend wie Spekulationen über die erotische Affinität der Besitzerin zu ihren Hengsten. Jeder mit soliden Elektronikkenntnissen kann den Fehler in maximal ein bis zwei Stunden orten -- das kann vom Haarriss, defekter Lötstelle, Kontaktproblemen, Überspannungsschaden bis zu defekten Halbleitern und selbst Fehlbedienung alles Mögliche sein.


    Was Du möchtest ist ein gerichtsfestes Ferngutachten, und das kostenlos -- ich wünsche Dir viel Erfolg bei diesem Bemühen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • "Ich bitte alle anderen User ,nicht zielführende Kommentare, bitte zu unterlassen, da ich den Thread der Besitzerin eventuell zugänglich machen muss. "
    Sowas ruft mich immer auf den Plan. Die Besitzerin ist ne dumme Kuh, weil sie die Dummheit besitzt jemanden ohne ausreichende Kenntnisse mit der Reparatur zu beauftragen. Darüberhinaus ist sie auch noch Unverschämt wegen ihrer dummen Behauptung das Gerät sei wegen des Kurzen geschrottet worden. Wer Freunde und Bekannte in Schwarzarbeit hantieren läßt hat eh jeden Anspruch verwirkt. Soll die blöde Kuh doch vor Gericht ziehen, dann wars halt ne Gefälligkeit, da trägt sie das Risiko- schon biste raus aus der Nummer und sie hat noch die Kosten an der Backe.


    P.S. jeder vernüftige Techniker, da muß ich tcfkao Recht geben, hätte den Müllhaufen innerhalb kurzer Zeit repariert und die Alte so gut es geht abgezockt.

  • Zielführender Kommentar: Das Gerät muss Leerlauf und Kurzschluss aushalten.

    Danke für die Aussage. mehr benötige ich gar nicht. Mich interessiert auch nicht, was an dem Gerät defekt ist sondern nur die Fragestellung, ob ich es durch das direkte Messen mit dem Zaunprüfer an den Ausgängen defekt gehen lies, oder ob es bereits vorgeschädigt war. Inzwischen hat mir auch ein Fachman von Gallagher bestätigt, dass diesesWeidezaungerät durch beschrieben Messung am Ausgang auf Grund seiner Funktionsweise und Aufbaues nicht defekt gehen kann. Das Gerät geht an die Besitzerin mit diesem Kommentar zurück und für mich ist das Thema gegessen. Ich bedanke mich für Eure Mithilfe. :P
    Gruß panki2