METABO Heißluftgebläse HE2000: Motor- & Heizregelung stimmt nicht

  • Hallo allerseits,


    bei meinem 3stufigen Heißlüftgebläße/Heißluftpistole METABO HE-2000 stimmt die Motor-/Heizungsregelung nicht mehr.


    Auf Drehzahl-Stufe 1 und 3 läuft der Motor gleich schnell, auf Stufe 2 langsamer.
    Auf Drehzahl-Stufe 1 funktioniert die Heizung nicht (ist über zweiten Schiebeschalter stufenlos regelbar), nur auf Stufe 2 und 3


    Hab schon alle Dioden durchgemessen, sind OK.
    Keine Auffälligkeiten an der Platine gefunden.
    Der 3stufige Schiebeschalter ist auch OK


    Weiß evtl. jemand wie der Motor geregelt wird ? Über PWM ?


    Hab' versucht ein Datenblatt zu dem IC (SO16, ST 6HEX 39991) auf der Steuerplatine zu bekomme.
    Bisher hab ich im Internet leider nix gefunden.


    Von METABO habe ich nur einen Verdrahtungsplan bekommen, aber keine genaueren Unterlagen zur Elektronikeinheit.


    Viele Grüße
    Michael

  • Datenblatt wird Dir nichts nutzen, sollte es sich um einen ST6 Mikrokontroller handeln.
    Die Elektronik gibt es bei Metabo, komplett ersetzen oder wegwerfen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo tcfkao,


    bei METABO war ich schon auf der Homepage, hab aber dann gesehen, das es die Elektronikeinheit nur komplett gibt.


    Merci für den Tip mit dem Mikrokontroller, könnte gut sein daß es z.B. ein ST6200C ist
    Rein vom Package (SO16L) her würde es ja passen.
    Aber ich kann in der Beschaltung auf der Platine keinen Oscillator finden. :?:


    Wenn ich wüßte was das für ein IC ist könnt ich evtl. die Funktionsweise besser verstehen.
    Die Elektronikeinheit auf Verdacht zu kaufen und dann liegt's doch noch an was anderen wäre schade.


    Viele Grüße
    Michael

  • Für nicht-zeitkritische Anwendungen (wie hier) ist auch reiner RC-Oszillatorbetrieb möglich, also ohne Quarz oder Resonator.
    Was nützt Dir das Innenleben des µC ohne die zugehörige Firmware? Und, was soll sonst außer der Elektronik defekt sein? Mehr ist nicht drin, die Heizwiderstände wirst Du ja durchgemessen haben, kannst höchstens noch die Leistungsbauteile (TRIACs o.ä.) messen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo tcfkao,


    da hast' recht, ohne die Firmware nützt mir ein neuer Mikrokontroller nix.
    Werd' mal bei METABO anfragen was diese Elektronikeinheit kostet


    Da der Motor ja läuft und auch irgendwie geregelt wird sollte der TRIAC OK sein.
    Heizwiderstände hab ich gemessen.
    Hab' halt keinen Vergleichswert daher kann ich nicht wirklich sagen ob die OK sind


    Zwischen je zwei der dickeren Litzen messe ich
    ca. 1,5R (zwischen Rot und Grün)
    ca. 27R (zwischen Schwarz und Braun)


    Schönen Sonntag Abend
    Michael

  • Na son Föhn ist doch mehr oder weniger hausmannskost, nix zum aufm Mond zu fliegen.
    Ich würd das ding nochmals durchschauen, bei sowas sollte man sich immer vorher überlegen wie im allgemeinen sowas gelöst wird. ist ja kaum unterschied zu nem haartrockner..


    1. motor ist meistens ein dc motor, den kann man auch mit nem labornetzgerät prüfen. Dieser wird dann logischerweise meist direkt vom Proz angesteuert...also wohl mit pwm
    2. Elektronik/ motor wird meist mit voll/Halbbrücke aus 240V versorgt, vorwiderstand meist eine kleine heizwicklung. andere variante ist Proz modul mit kondensator netzteil, vorwiderstand dann nur für motor...im schlimmsten fall > 200v dc motor.... :-(
    3.Funktioniert der schalter wirklich? Offen gehabt? Meist sind die total krank innen verschaltet
    4. Die proz versorgung hat nen elko, den mal gegen nen neuen guten tauschen. wenn die prozspannung spinnt ists dem proz machmal noch egal, aber der triac kann nimmer richtig zünden.
    5. neuen triac rein, kost ja nicht die welt.

  • Hallo Bunterhund,


    ja, ich dacht mir auch, sowas ist recht einfach aufgebaut.
    Das dann ein Mikrokontroller drin war hatte mich etwas überrascht.


    Den Elko der Versorgungsspannung hab ich gerade getauscht, Fehler bleibt.
    TRIAC muß ich erst bestellen. Aber der Motor läuft ja, nur halt nicht mit der richtigen Drehzahl.


    Schalter hatte ich schon offen, da mir die Verschaltung beim Durchmessen recht komisch vorkam.


    Stufe 1: Pin 3-4 und 1-2 Durchgang
    Stufe 2: Pin 3-4 und 5-6 Durchgang
    Stufe 3: Pin 3-4, 1-2 und 5-6 Durchgang


    Ist ein dreistufiger mit 6 Aschlüssen
    Hersteller kann ich leider nicht erkennen (das Symbol auf der Unterseite kannte ich nicht)


    Grüße
    Michael

  • Microcontroller sind doch heut überall drn, ich warte noch auf den zeitpunkt wo in jeden einwegfeuerzeug einer zu finden ist.


    Aber was ich meinte war, schauen was ist drin, mit was und wie hat der hersteller die funktionen umgesetzt, dann messen und testen was halt geht. Meiner erfahrung nach sind die Prozessoren in sowas seltenst hin.
    Und sorry falls ich dich nun nicht richtig einschätze...
    Mir kommts vor das du die tipps nicht umgesetzt hast ;bis auf den elko :-(
    Was iss denn nu drin, spannung vom motor, was ham se wie umgesetzt. Mal gemessen was z.b. Am motor amkommt?


    ein patentrezept kann dir hier für solche brocken leider keiner geben, deswegen hatte ich mal ( schon auf das gerät speziell) geschrieben was sinn machen würde.
    Verallgemeinert reparier ich mit der strategie (was ist wie drin und mit umgesetzt )so ziemlich alles. Dauert halt, ist nicht wie mache denken in 2 minuten gemacht. Und machmal muss man erst " testgeräte" bauen um fehler zu finden. Kost meist alles mehr als nen neues gerät... Aber für mich isses hobby, mit dem grösstmöglichstem aufwand dem kleinstmöglichen nutzen erziehlen.

  • µC ergibt Sinn, die Teile kosten in Großserie nichts (< 1€) und erlauben größtmögliche Flexibilität. Für den Motor kann auch ein Kondensator als (kapazitiver) Vorwiderstand dienen. Und beim TRIAC kann evtl. ein "sensitive gate" zum Einsatz kommen, also einer, der mit einem besonders geringen Zündstrom auskommt (weil die Versorgung des µC schwachbrüstig ist).

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo Bunterhund,


    Na, eigentlich hab ich doch zwei Deiner Tipps umgesetzt:
    Schalter gemessen (bereits vorher) und Elko getauscht ;)


    Mittlerweile hab' ich den Motor mit einem Labornetzteil betrieben, läßt sich normal regeln.
    Und die Spannung am Motor im Gerät gemessen (Multimeter): ca. 34 VDC auf Stufe 1 u. 3, ca. 21 VDC auf Stufe 2


    So, und nun dürfen alle kräftig lachen:
    hatte bei METABO ja nach den Kosten für die Elektronikplatine gefragt (inkl. kurzer Fehlerbeschreibung).
    Der Service-Mitarbeiter schickte mir darauf folgenden Hinweis:
    Gebläsestufe 1 / ist die Kaltblasstufe. Zum schnelleren Abkühlen eine erwärmten Werkstücks.
    Gebläsestufe 2 / ist die erste Warmblasstufe (mit reduzierter Drehzahl)
    Gebläsestufe 3 / Zweite warmblasstufe. Für maximalen Luftdurchfluß.


    Also genau so wie sich das Gerät verhält :!:


    Ich hatte das Gerät von einem Bekannten "übernommen" mit seiner Aussage "ist defekt"
    Und für mich erschienen die drei Bedienstufen in dieser Art auch nicht sinnvoll, also "defekt"
    Es wäre geschickter (und weniger zeitaufwändig) gewesen wenn ich mich zuerst auf die Suche nach einer Bedienungsanleitung gemacht und diese dann "studiert" hätte.


    Euch vielen Dank für die Hilfe, Hinweise und Tipps :)
    (und tschuldigung für den unnötigen Zeitaufwand)


    Viele Grüße
    Michael

  • bunterhund: Konversation erhalten?


    Gruß

    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.