Weidezaungerät Koltec Vulcan SE425

  • Hallo Forum,


    ich bin neu hier.
    Habe bereits einige Beiträge durchgelesen und hoffe nun, daß ihr mir auch bei meinem Problem helfen könnt.


    Ich habe ein Weidezaungerät welches nichts mehr tut.
    jetzt habe ich es einmal zerlegt um rein zu schauen, ob ich einen Fehler erkennen kann.


    Jetzt habe ich gesehen, daß der Wiederstand auf der Platine durchgeschmort ist.
    Leider habe ich jedoch keinen Schaltplan von der Platine und weiß leider nicht, welcher Wiederstand das war.
    Gibt es irgendeine Möglichkeit dies auch ohne Schaltplan herauszufinden?


    Ich hoffe, mit den Fotos kennt man sich aus, wo mein Problem liegt.





    LG
    Burner

  • Unterlagen wirst du kaum bekommen. Schaut so aus als ob bei den beiden Klemmen links unten die Netzspannungsversorgung ist.
    Was der Widerstand machen sollte kannst du nur durch aufnehmen der Schaltung feststellen.
    Ohne Kenntnisse wird das nichts. Und bedenke die in diesen Gerät sind tödlich!

  • Was nutzt Dir der Widerstandswert? Man sieht, dass der Widerstand in Folge eines anderen Defektes durchgebrannt ist, und nicht selber die Ursache ist. Ohne die Ursache zu beheben wird ein neuer Widerstand ebenso wieder durchbrennen...
    @Mobile: An Netzversorgung dachte ich auch, kann aber nicht sein. Da fehlt irgendwo die Potenzialtrennung, der Weidezaun wird kaum galvanisch ans Netz gekoppelt sein (es sei denn, da ist irgendwo ein Trafo, nicht im Bild).

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,


    Die fünf Pins, sind für zwei Trafos.
    Die Leiterplatte ist komplett fotografiert, da gibt es nichts mehr.


    Ich habe mir das jetzt noch einmal genau angesehen und meine Vermutung geht irgendwie in Richtung kalter Lötstelle.


    Der Strom wird über die beiden Pins links unten eingespeist.


    Ich werde jetzt versuchen, mal beim Hersteller anzufragen, ob er mir hier vielleicht helfen würde.
    Falls nicht, werde ich versuchen ein altes Gerät irgendwo aufzutreiben und nachzusehen, was da für ein Wiederstand drinnen ist.


    Ich danke euch auf alle Fälle für die Bemühungen.


    LG
    Burner

  • Hallo,
    was ist mit dem IC oben rechts, ist der nur verschmutzt oder sind das evtl "Branndspuren"?


    Edit: Evtl. hilft ein Foto von der Rückseite.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin