Pumpenansteuerung einer Nespresso Maschine

  • Hallo,


    Ich habe dieser Tage eine Steuerung einer Nespresso Maschine ersetzt. Dabei habe ich die Anschlüsse der Pumpe vertauscht. Fazit, die Pumpe wurde nach dem Aufheizen der Maschine nicht angesteuert. Meine Frage bezieht sich lediglich auf die Ansteuerung der Pumpe. Wie kann es sein, das die Pumpe beim tauschen der Anschlüsse funktioniert. Was mache ich für einen Denkfehler? Meine Wechselstromwelt gerät momentan ins Wanken!!


    Danke fürs mitdenken. ?(

  • Nespresso kenn ich selber nicht,denke aber wird ne 220 Volt Pumpe sein der ist es in der Tat egal wie rum sie angeschlossen ist
    Ich denke eher Triac kaputt oder irgendwas vergessen anzuschließen nen. Sensor oder Schalterchen .
    Hatte mal ne Padmaschine zerlegt is nicht viel drin.


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Kann ich irgendwie nicht glauben, mache mal Bilder.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Kann nicht sein... irgendwas übersehen, oder das Teil wurde über einen Thyristor mit DC angesteuert...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)