Siemens Backofen HE764260/03

  • Hallo ich habe folgendes Problem bei dem oben genannten Backofen.
    Bei Einstellung OBER/Unterhitze heizt der Backofen normal auf, und dann passiert folgendes, die Backofenbeleuchtung flackert kurz und
    die Temperatur stellt sich im Display automatisch auf 160grad ein, dann kann man die Temperatur wieder so einstellen wie man sie braucht und das gleiche spiel beginnt
    von vorne.
    Hat jemand einen Tipp, oder Schaltplan für mich?
    Es wird kein Fehler im Display angezeigt.
    Vielen Dank

  • Ich nehme mal an die 160 Grad ist auch die Start Temperatur beim Einschalten auf Ober und Unterhitze, bei Heißluft passiert das nicht? Würde mal nach Schmorstellen bzw Wackelkontakten suchen, im Sicherungskasten, Anschlußdose, Klemmpunkt im Herd usw. Was willst du mit einem Schaltplan wenn du den Fehler noch garnicht eingegrenzt hast. Evtl schmort der Wahlschalter

  • Ein Schaltplan wäre schon sehr von Vorteil, dann könnte ich am Wahlschalter messen, ohne den ganzen Kabelbaum zu öffnen, damit ich weiß wo ich eventuell messen kann, bei Heißluft zeigt sich dieses Problem
    auch immer wieder sporadisch, genau wie bei Ober/Unterhitze, meine Beschreibung war nicht ganz korrekt, diese Problem betrifft alle Heizarten am Backofen. Eventuell Thermostat defekt?
    aber ich kann wie Du beschreibst, den Fehler leider nicht lokalisieren, die Spannung am Klemmbrett Ofeneingang habe ich bereits gemessen. 3-Phasen und N sind konstant vorhanden, auch wenn dieses Problem auftritt.
    Vielen Dank für die Antwort.
    mfg spss

  • Klingt nach Wackler dadurch ist ganz kurz Spannung weg.
    Und der Microcontroller im Ofen startet neu.
    Kann schon sein das ganz trivial die Herdanschlussleitung locker ist,oder die andere Seite der Klemmen im Herd.
    Sonst mal öffnen und optisch nach dunklen Stellen schauen wo Leistung fließt.
    Nur Backofen? Platten ok? ohne Aussetzer ?


    Dafür Brauch man erstmal den Schaltplan nicht.


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Das Ding hat ja richtig viel Elektronik drin für einen Herd. Netzmodul, Steuermodul , Anzeige usw. Da wirst Du ohne Schaltplan kaum weiterkommen. Den kann man sich bei Siemens direkt bestellen kostet ca 20 Euro, aber dann ist die Fehlersuche auch einfacher. Hatte mal einen Neff Herd der sich immer dann komplett ausschaltete wenn der Kurzzeitwecker piepste. Da war die Elektronikuhr defekt. Nach Tausch funktionierte er wieder. Weitere Tips kann man im Moment noch nicht geben.


    Gruß


    Strommeister