Technics ST-GT550 findet keine FM Sender

  • Guten Abend!
    Ich komme hier leider nicht wirklich weiter und würde mich sehr über Eure Hilfe freuen.


    Mein Technics ST-GT550 findet keine FM Sender, AM Sender werden gefunden, Quartz Lock reagiert auch (nur bei AM).
    Komisch ist, wenn ich eine Wurfantenne anschließe, verstummt das Rauschen und für einen kurzen Augenblick (nur für die Dauer, wo ich den Stecker auf die Buchse stecke) ist auch ganz leise und sehr verrauscht im Hintergrund ein Sender zu Hören und die Singnalstärke steht auf max. aber es kommt nichts, der Autosuchlauf läuft immerzu durch, RDS zeigt demzufolge natürlich auch nichts an.
    Habe das gesamte Gerät bereits nach Schaltplan durchgemessen, aber nicht wirklich etwas gefunden.
    Hier im Forum wurde der Hinweis gegeben, dass es schon mal vorkam, dass die ZF Keramik-Filter kaputt waren (siehe), aber das soll auch eher selten vorkommen, kann man die Dinger irgendwie durchmessen?


    Vielleicht ist das ja ein Standardfehler und jemand von Euch kennt diesen, oder aber jemand kann mich auf den richtigen Weg bringen, denn ich bin als Ex-Radio-Fernseh-Techniker schon 10 Jahre eingerostet... :rolleyes:


    Also dann, freue mich auf jeden Hinweis...


    Gute Nacht!


    Nils

  • @..., dass es schon mal vorkam, dass die ZF Keramik-Filter kaputt waren (siehe), aber das soll auch eher selten vorkommen, kann man die Dinger irgendwie durchmessen?


    Mit spez. Messmittel, bestimmt, mittels Multimeter eher nicht.
    Eine einfache Prüfmöglichkeit wäre, das Piezo-Filter mittels Keramik Kondensator > 50 pF zu überbrücken, um zu wissen ob das Piezofilter Schuld an der Signaldämpfung ist.


    M.f.G.
    harry

  • Hallo zusammen,


    wurde der Diskriminatorkreis im FM-Demodulator schon nachgeglichen? Damit wird meist die Sendermitte erkannt. Meint das Gerät hingegen bei verstimmtem Kreis, man liege nicht mittig auf dem Sender,
    wird häufig stummgeschaltet.


    Gruß
    Bernhard