Beiträge von Proteuz

    Nabend zusammen,


    Problem gefunden, habe mal die Operationsverstärker am Eingang noch einmal etwas geziehlter mit Kältespray bearbeitet und siehe da, ein IC war auffällig.

    Das Harris IC CA3080E (auf dem Foto das 3. von oben) war defekt, habe mir Ersatz bestellt und danach war Ruhe.


    Schönen Abend noch!


    VG


    Nils

    Moin Ron,


    vielen Dank für deine Hilfe. Dann werde ich mir das nochmal genauer ansehen.

    Ich denke das mit dem Kleinsignaltransistor ist vielversprechend. Oszi ist auch am Start, dann schaue ich mal...

    Werde hier wieder berichten,


    VG


    Nils

    Guten Tag zusammen!


    Habe hier eine alte PA Endstufe aus dem Hause Collins.

    Leider macht diese auf einem Kanal relativ laute Störgeräusche (Rauschen, Knacken, Rascheln) und damit meine ich nicht das normale Netzbrummen.

    Habe schon alles abgeklopft, mit Kälte und Wärme behandelt, aber es ändert sich nichts.

    Die Elkos in der Eingangsstufe habe ich auch bereits gewechselt, aber es hat nicht geholfen.

    Die Geräusche treten auch dann auf, wenn ich keine Quelle anschließe.

    Das LS Poti ist es nicht, habe ich schon gespühlt.


    Ideal wäre natürlich wenn hier jamend einen Schaltplan parat hätte, oder jemand ein ähnliches Problem bei solch einem Gerät schonmal gelöst hat.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.


    Anbei noch ein paar Fotos...

    Hinweis: Auf dem Foto mit der Nahaufnahme der Platine sieht der blaue Widerstand verkohlt aus, ist er aber nicht, da scheint beim Fotografieren etwas reflektiert zu haben.


    Beste Grüße!

    Hallo zusammen,


    ich habe hier ein defektes be quiet ATX Netzteil (BQT E5-500W),

    wo die 3,3VDC 3,6VDC sind und der Netzteilprüfer meckert.

    Die aufgeblähten 105°C Elkos (Sekundär) : 2200µF 6,3V; 470µF 16V;100µF 25V habe ich bereits ausgetauscht, da 12V auch angemeckert wurde, aber die 3,3V stimmen nicht, vermute, dass da noch 'ne Schottky-Diode o.ä. rumzickt.

    Evtl. hat ja jemand einen Schaltplan.


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    bin dann mal endlich dazu gekommen, das Netzteil zu reparieren. Zu Hermanns Frage: ja, da scheint eine kleine Spule parallel geschaltet zu sein und die Diode misst in beiden Richtungen nahezu Durchgang. Also kurzum, nach dem Auslöten bewahrheitete sich tatsächlich die Vermutung, die Dioden sind auf beiden Netzteilen durchgebrannt und in beiden Richtungen durchlässig 5-10 Ohm. Habe direkt Ersatz bestellt, eingelötet und siehe da, die Strahler gehen wieder.

    Eines der Potis wird nach draußen geführt, damit die LED's gedimmt werden können, das andere ist innenliegend, was das genau macht, keine Ahnung.

    Anbei noch ein Foto vom defekten Bauteil. (Schottky Diode MCC SK4200)


    Danke nochmals allen, die mich hier unterstützt haben!


    Bis demnächst!


    Hallo, erst einmal vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort.

    Der Mosfet scheint ok zu sein (zwischen drain + source knapp 1 MOhm), aber sicher weiß ich das erst, wenn ich ihn auslöte...

    Das Ansteuer-IC ist scheinbar das hier: http://pdf1.alldatasheet.com/d…/394238/NXP/SSL2103T.html

    Vcc (startup) scheint laut Datenblatt 10,25V zu sein...


    Die von dir eingezeichnete Gleichrichterdiode FAST (Sekundär) ist auf dem Bild nicht zu sehen, die liegt etwas höher über deiner Markierung und ist eine Schottky Diode vom Typ MCC SK4200, welche ich auch erst noch auslöten muss, um diese zu messen.


    Muss erstmal versuchen das möglichst gefahrlos zu ermitteln (hab leider noch kein Trenntrafo).

    Erst einmal vielen Dank für Deine Antwort,

    der primär Mosfet ist messtechnisch scheinbar ok (zwischen drain + source knapp 1 MOhm), aber das heißt eingebaut natürlich nicht viel...

    PWM Chip ist dieser hier:http://pdf1.alldatasheet.com/d…/394238/NXP/SSL2103T.html

    Messen ist etwas schwierig, hab keinen Trenntrafo hier. :( (ich denke es wird dann bald doch mal Zeit dafür...)

    Die Optokopller sind auch in Ordnung.


    Das mit dem Primärelko hat mich auch sehr überrascht....

    Moin!

    Die Kapazitäten sind exakt die, die draufstehen und ein Kurzschluss ist auch nicht vorhanden. Zumindest die drei neben dem Netztrafo.

    Der eine blaue kurz vorm Übertrager, scheint nicht die passende Kapazität zu haben, muss den mal eben auslöten...


    Danke erst mal!

    Guten Tag!

    Ich habe hier zwei Erco LED Strahler (https://www.obeta.de/artikel/Cantax-Strahler/R38747) welche nicht mehr angehen.

    Beide Strahler sind zeitlich relativ dicht aufeinander ausgefallen.


    Auf der Platine ist eine Nummer zu sehen: 51.12.pp.0700 Rev. 02


    Ich finde im Netz aber keinerlei Schaltungsunterlagen.


    Die LED's funktionieren mit einem Labornetzteil einwandfrei.

    Am Gleichrichter kann ich ca. 230V DC messen, auf sekundären Seite hinter dem Übertrager liegt nichts an.

    Die Elkos (2x 1000µF 50V 105°) sekundär sind optisch und messtechnisch unauffällig. Es gibt keinerlei auffällige Bauteile, alle Dioden und Kapazitäten sind messtechnisch ok.

    Die Schottky-Diode sekundär scheint auch ok zu sein.


    Vielleicht hat hier schonmal jemand so ein Teil auf'm Tisch gehabt.


    Viele Grüße!

    Moin Harald,


    vielen Dank für Deine Hilfe.
    Meine E-Technik Grundlagen sind leider sehr eingerostet, arbeite schon 16 Jahre nicht mehr als R+F-Techniker -jetzt wo Du's schreibst dämmerts aber wieder...
    Ich schätze schon, die Sicherungen auf der Primärseite brennen durch.
    Elko's, Sicherungen und Gleichrichter sind Sekundär alle ok.
    Aber die E-Technik Nachhilfe hilft schonmal sehr weiter, evtl. kann ich auch bei ebay ein Geräte mit defekter Endstufe erwerben und ausschlachten...
    Wenn noch jemand einen guten Shop kennt (außer die üblichen Verdächtigen Conrad, Reichelt, Völkner usw.), wo man Trafos kaufen kann würde das auch helfen.


    Vielen Dank nochmals!


    VG


    Nils

    Guten Tag zusammen!
    Ich benötige die Spannungen und wenn irgendwie möglich die Leistungswerte des Trafos vom Renkforce HVA 8050 (Vollverstärker). ?(
    Der Schaltplan liegt vor aber Spannungen sind da leider nicht abgebildet.
    Die Siebelkos hinterm Gleichrichter haben eine Belastbarkeit von 50V, primär sind die Wicklungen mit je 7A abgesichert, vermute dass der Trafo dann ca. 2x 45V AC abgeben dürfte.
    Die Dritte Wicklung wird mit Elkos mit 25V Belastbarkeit gesiebt und primär mit 1A abgesichert, aber ich würde gerne so nah wie möglich an die Originalwerte herankommen, damit das Teil sich auch unter Last nicht wieder zerlegt.


    Oder vielleicht hat auch jemand bereits einen passenden Ersatztrafo als Link parat...


    (Conrad Elektronik kann da leider nicht mehr helfen)


    Danke schonmal für Eure Hilfe!


    VG


    Nils

    Guten Abend zusammen!


    Habe das Problem mit dem Bild nun selbst in den Griff bekommen: :thumbsup:
    Die horizontalen Streifen und die Farbverfälschungen scheinen von Kontaktschwierigkeiten zwischen Mainboard und T-Con Board zu kommen.
    Habe das Flachbandkabel an beiden Enden mit Kontakspray (Gold 2000) gereinigt, jetzt ist das Bild wieder glasklar.
    Das Einzige, was jetzt noch komisch ist, ist das die LED beim Einschalten immer noch 7x blinkt. :whistling:
    Auch ist das Netzteil relativ laut am surren / schwingen, so laut, dass es nervt...
    Vielleicht kann da jemand helfen?


    VG


    Nils

    Guten Tag zusammen!


    Eine halbe Ewigkeit später habe ich dann nun endlich mal den LED-Stripe bei ebay ersteigern können und die Backlights gehen nun wieder...
    ABER: leider hat das Teil nun Bildstörungen egal ob SAT, HDMI oder auch nur wenn das Menü eingeschaltet wird.
    Beim Einschalten blinkt die Power LED immer noch 7x.
    Die Firmware des MB habe ich bereits geflashed -keine Abhilfe.


    Vielleicht hat jemand von Euch sowas ja schon mal gesehen und kann mir einen Tipp geben, bevor ich mit dem Oszi das halbe Teil durchmesse...


    Vielen Dank schonmal!


    VG


    Nils

    Guten Tag zusammen!


    Ich suche dringend einen Telefunken D39F185B3, wo das Panel oder auch nur alle Backlights noch in Ordnung sind.
    Die Backlight Stripes haben die Artikel Nummer: VES390UNDC-01 und sehen genau so aus: http://allegro.pl/listwa-led-v…-01-8502-i5764034639.html
    Ggf. würde auch Stripe A genügen.
    Die restliche Elektronik wird nicht benötigt, ist aber auch nicht schlimm, wenn diese dabei ist.


    Vermutlich müssten auch die Panel von diesen Modellen funktionieren:
    SHARP LC-39LD145K
    Philips 39HFL2808D/12


    MfG


    Nils

    Moin moin!


    Tja die LetMeRepair GmbH verkauft keine Ersatzteile
    und verweist auf ASWO, nur kann ich da nicht bestellen, weil ich kein
    Gewerbe habe und auch die anderen Aufnahmebedingungen nicht erfülle...
    ...hat
    hier jemand ggf. die Möglichkeit da mal anzufragen und ggf. die 5
    LED-Stripes VES390UNDC-01 (A,A,B,B,C -siehe weiter oben) für mich zu
    bestellen?


    Viele Grüße


    Nils

    Schon vor geraumer Zeit habe ich bei Vestel Germany / Telefunken einen Schaltplan angefragt, diese Antwort kam zurück:
    --->>
    Schaltpläne oder dergleichen, liegen uns nicht vor bzw. werden nicht zur Verfügung gestellt. Falls Sie eine kostenpflichtige Reparatur wünschen, kontaktieren Sie bitte unseren Service Partner LetMeRepair.


    Kontakt:
    LetMeRepair GmbH
    Fichtestrasse 1a
    02625 Bautzen
    Tel.: 03591 2722 4304


    E-Mail: LCDService@letmerepair.com


    <---


    Habe da auch nochmal angefragt... wenn einer an Ersatzteile kommt, dann sollten die es sein...
    Mal schauen... :sleeping: