Philips Solarium Sunmobile 3132/B geht nicht an

  • Hallo


    Leider verweigert mein Philips Sunmobile HP3132/B seinen Dienst. Mit der Kabelfernbedienung kann man zwar die Zeit einstellen aber wenn man dann auch die Taste unten rechts drückt (mit der Sonne drauf) passiert nichts. Das Kabel der FB ist 4-adrig. Kennt jemand den Aufbau? Oder hat sogar jemand einen Schaltplan oder Service Manual?


    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Guido

  • Hallo,
    kenne ich im Moment zwar nicht,aber wenn es häufiger benutzt wird,könnte schon mal ein Kabelbruch entstanden sein.Mal an den Kabelensen bewegen,ob es dann funktioniert.Läßt sich das Gerät mit üblichen Werkzeugen leicht öffnen?Dann mal nach Unterbrechungen an Steckverbindungen sehen.
    Gruß

  • Bitte, ich habe auch diesem problem, kan ich auch ein service manual kriegen von Sunmobile HP 3132.
    Forgive my bad knowledge of german language!
    I have this problem that the sunmobile previously worked, but it went automatically out after about 45 min. Then already after 20 min. and now it switches off after 1 min. or doesn't work at all.
    What can this be? I have some spare sparts from an older 3132 (condensator; print and 1 travo). Can I safely try to switch the condensators?
    (reply ev. martijnefgh@hotmail.com). I can read German!!

  • hallo allerseits,


    ich habe auch ein problemchen mit einer philips sunmobil hp3132


    und zwar setzt die fernbedienung manchmal komplett aus, scheinbar bekommt es keine versorgungsspannung.
    daraufhin hab ich mir FB innenleben und die platine, an der die FB angesteckt ist,
    im inneren angeschaut, konnte aber nichts erkenen was auf eine fehlfunktion weist.
    nach wiederholtem einschalten der anlage funktionierte die FB als wäre nie was passiert, auch danach konnte ich den fehler nicht reproduzieren.
    hatte gehofft einen schaltplan zu finden! doch diese stellt sich als urheberrechtlich schwierig heraus.
    deshalb hoffe ich dass ich hier den einen oder anderen nützlichen hinweis bekomme.


    zweite sache was mir aufgefallen ist, dass der neutralleiteranschluss der platine für die FB erst hoch in das lampenghäuse geführt wird
    um dann wieder zurück zu führen, für mich etwas umständlich gelöst, man hätte einen draht, im kabel welches zur lampeneinheit führt,
    sparen können, vielleicht hat es auch sinn, ich weiss es nicht sicher, ein schaltplan wäre eben gut gewesen

  • hallo,


    offensichtliche klemmer kann ich augenscheinlich nicht entdecken,
    werd die drähte mal gleich auf durchgang piepsen.


    bedanke mich schon mal für die schnelle resonanz, hätte nicht gedacht dass so fix was zurück kommt ^^

  • so, habe die drähte mal durchgepiepst, dabei auch an der leitung rumgespielt um eventuelle brüche aufzuspüren.
    konnte aber keinen bruch erkennen.
    kann das trafo für die FB einen fehler haben?
    oder einer der dioden der gleichrichterschaltung? wobei ich nicht sicher bin welche der 2 4er dioden
    (die in FB oder auf der Platine in der kiste) die gleichrichterschaltung ist.


    mfg jericho

  • so hallo,


    besten dank schon mal für die dokumentation.
    auf den ersten blick hab ich schon ein paar kleinere unterschiede zwischen der zeichnung
    und meiner hardware gesehn, d.h. es ist nicht ganz identisch.
    aber mal sehen denke es wird mir beim verstehen der schaltung sehr helfen.
    nur wird es etwas dauern da andere wichtigere projekte anliegen.



    mfg und bis bald

  • hallo nochmals,


    also lange rede kurzer sinn:


    der fehler lag darin dass eine von den zwei temperatursicherungen im lampengehäuse hinüber war,
    kurzer test mit einer anderen sicherung bestätigte dies. schnell einen neuen bestellt bei
    reichelt mit art. nr. MTS 117, und schon kann man sich wieder bräunen :)


    danke nochmal allen

  • Hallo zusammen


    um diesen Beitrag mal wieder aus der Versekung zu holen hab ich nun auch ein Problem ^^


    Geräteart : Sunmobile
    Hersteller : Philips
    Gerätetyp : HP 3132 / B
    Defekt : Sicherung löst aus



    Nach dem Betätigen des Ein/Aus Schalters löst unmittelbar die Sicherung vom Stromkreis in der Wohnung aus.


    Beim letzten Betrieb war dies nicht der Fall und ich bin nun auf der
    Suche nach einem Schaltplan, Stromlaufplan oder ähnlichem, um das Gerät
    mal durchzumessen und gegebenenfalls das defekte Bauteil zu finden.




    Der Stromkreis ist mit 16A abgesichert, was bei einem Nennstrom von gerechnet 8A ausreichend ist.




    Meine Vermutung hierbei ist ggf. ein Fehler in der Startautomatik
    und hierdurch als Resultat ein zu Hoher Einschaltstrom. Ich möchte
    jedoch bevor ich mir eine Softstartelektronik selber baue, das Gerät auf
    Fehler untersuchen.



    Auf dem Sicherungsautomat steht folgendes aufgedruck




    Siemens


    W


    H 16A 380V




    darunter sind als Symbole


    ÖVE


    VDE


    und ein schwarzer Stern




    Nun habe ich hier ja auch schon den einen Plan entdeckt und werde mir am Wochenende die Innereien verlgeichend anschauen. Ich hoffe nur das die Unterschiede zwischen 3132 und 3132/B nicht zu gravierend sind :)


    Falls ihr noch Ideen habt oder dieser Fehler bekannt ist, bitte ich um Informationen :)


    Grüße


    Chris