Beiträge von Quintario

    Hallo zusammen


    um diesen Beitrag mal wieder aus der Versekung zu holen hab ich nun auch ein Problem ^^


    Geräteart : Sunmobile
    Hersteller : Philips
    Gerätetyp : HP 3132 / B
    Defekt : Sicherung löst aus



    Nach dem Betätigen des Ein/Aus Schalters löst unmittelbar die Sicherung vom Stromkreis in der Wohnung aus.


    Beim letzten Betrieb war dies nicht der Fall und ich bin nun auf der
    Suche nach einem Schaltplan, Stromlaufplan oder ähnlichem, um das Gerät
    mal durchzumessen und gegebenenfalls das defekte Bauteil zu finden.




    Der Stromkreis ist mit 16A abgesichert, was bei einem Nennstrom von gerechnet 8A ausreichend ist.




    Meine Vermutung hierbei ist ggf. ein Fehler in der Startautomatik
    und hierdurch als Resultat ein zu Hoher Einschaltstrom. Ich möchte
    jedoch bevor ich mir eine Softstartelektronik selber baue, das Gerät auf
    Fehler untersuchen.



    Auf dem Sicherungsautomat steht folgendes aufgedruck




    Siemens


    W


    H 16A 380V




    darunter sind als Symbole


    ÖVE


    VDE


    und ein schwarzer Stern




    Nun habe ich hier ja auch schon den einen Plan entdeckt und werde mir am Wochenende die Innereien verlgeichend anschauen. Ich hoffe nur das die Unterschiede zwischen 3132 und 3132/B nicht zu gravierend sind :)


    Falls ihr noch Ideen habt oder dieser Fehler bekannt ist, bitte ich um Informationen :)


    Grüße


    Chris