Nostalgieradio - Radione Jupiter W

  • Hallo!


    Hab auf einem alten Dachboden einen Radione Jupiter W Nostalgieradio ausgegraben.
    Der Radio funktioniert grundsätzlich, sprich man kann ihn einschalten, es leuchtet alles, es lässt sich alle bedienen, es glimmen alle Röhren, etc....


    Leider hat das Radio im UKW Bereich ein Empfangsproblem, man bekommt keine Sender herein.


    In einem anderen Band (LW, MW??) hab ich schon mal einen Sender reinbekommen, kann ab Zufall sein.


    Da ich mit so alten Geräten/Technologie noch nie was zu tun hatte, stehe ich jetzt etwas an. Hoffe hier im Forum, dass mir vielleicht jemand helfen kann?
    Schaltbild hätte ich sogar schon.


    Bitte um Antworten. Danke schon mal im Voraus.


    Liebe Grüße, Mike

  • Wenn Du völliger Neuling auf dem Gebiet der Röhrenradios (so heißen die Geräte) bist kann man unmöglich alles dazu hier schreiben, dafür gibt es schon zig Webseiten und Forenbeiträge. In Deinem Fall solltest Du zuerst grundlegende Maßnahmen wie Reinigung der Wellenschalterkontakte, Überprüfung der Kondensatoren (Elektrolyt und Papier/Teerkondensatoren) und Prüfung der Röhren durchführen. Nur für UKW ist die ECC85 zuständig, die könnte defekt sein, ebensogut kann der Elko am Ratiodetektor (meist um die 4...5µF, Plus an Masse) einen Kurzschluss haben, oder oder oder. Am wahrscheinlichsten sind lediglich verschmutzte Kontakte des Wellenschalters, nach langer Nichtbenutzung und unsachgemäßer weil zu feuchter Lagerung. Einen Thread zum gleichen Gerät wenn auch anderem Fehlerbild gibt es hier. Weitere Aussagen kann man erst machen wenn grundlegendes auszuschließen ist und Messungen durchgeführt wurden.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo!


    Erstmal danke für deine Antwort.
    Stimmt, auf dem Gebiet der Röhrenradios bin ich wirklich ein Neuling... ;-)


    Ok, wo finde ich diesen Wellenschalter, wie sieht sowas aus?
    Ich habe zufällig einen anderen Radio welcher funktioniert und wo auch eine ECC85 verbaut ist. Diese könnte ich mal austauschen.


    Was genau ist der Ratiodetektor? Wo finde ich diesen?


    Danke, Mike

  • Hallo Mike,


    scheint so, daß ob das nicht ganz das richtige Übungsobjekt für dich ist. Der Wellenschalter ist der Umschalter zwischen MW, KW, UKW, je nachdem, was davon vorhanden ist. Der Ratiodetektor ist die Demodulatorschaltung für FM (UKW) und der sitzt zwischen der letzten ZF-Stufe und dem NF-Verstärker. Allerdings wirst du den ohne Schaltplan nicht finden.


    Guido

  • Ächz, ich hatte es befürchtet. Guido, den Schaltplan hat er ja. Mike, google mal nach Jogis Röhrenbude, dampfradioforum, wumpus-gollum-forum, radiomuseum, pocnet etc. Zum Thema Röhren gibt es im Netz gefühlt mehr Doku als zu deren damaligen Zeit. Die ECC85 kannst Du tauschen, um diese auszuschließen. Kann aber auch noch viele andere Ursachen haben...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • HI
    Ich muß da meinen Senf zugeben, wo ich das so lese, sorry @all
    Rauscht der wenigstens auf UKW? Wenn nicht, solltest Du mal die Versorgungsspannungen an den Anoden der HF-Röhren kontrollieren.
    Speziell, ob am UKW-Vorsatz was ankommt. Ebenso ist hilfreich, wenn Du das kurze abgeschirmte Kabel vom UKW-Vorsatz gehend zur 1. ZF-Stufe am Innenleiter mit einem längeren Stück Draht berührst. Bei intakter ZF-Folgeschaltung solltest Du KW hören können :)
    Wennste den Schaltplan hast, kannste ne defekte EZ anhand der Spannungen im NT ausschließen, solange die Endröhre nicht rote Backen hat :)
    Gruß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(