Hilfe gesucht für Grundig C 6200

  • Hallo


    Habe einen C 6200 Radiorekorder bekommen welchen ich gerne reparieren würde. Vielleicht kann mir ja einer helfen. Das gute Stück lief teilweise schon aber beim zweiten Einschalten war die Kiste tot. Kassettenteil läuft aber auch nur ohne Ton. Leichtes Räuschen ist zu hören und wird auch lauter wenn man die Lautstärke hochdreht. Beim Einschalten kommt ein kurzes pochendes Geräusch und wenn man hinten von Netz- auf Batteriebetrieb umschaltet kommt der Ton für eine Sekunde bis er sich wieder entladen hat. Über externe Spannungsversorgung im Batteriebetrieb läuft das Gerät einwandfrei.


    Vielleicht kennt einer diesen Fehler... Service Manual wäre auch net schlecht.


    Gruß

  • Hallo


    Habe den T019 ersetzt. Es ist ein BC338. Habe dafür einen BC338-40 eingebaut. Der Radio lief, aber vermutlich im Kassettenbetrieb fing der Transistor an zu schmoren. Hat der BC338-40 einen zu hohen Verstärkungsfaktor? Auf dem originalen steht nur BC 338 und sonst nichts. Sollte ich es mit einem BC338-16 oder 25 versuchen?


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    über T019 fließt bei Netzbetrieb ein Teil des Stroms zum Betrieb des Geräts. T019 wird also nicht die eigentliche Ursache sein.
    Sondern irgendwo wird zu viel Strom gezogen.
    Die Endstufe wird nicht über T019 versorgt, daher hört man noch ein Rauschen.


    Sind den weinrote Roederstein Elkos im Gerät? Falls ja, könnten von denen einer Kurzschluß haben.


    Leider ist der Schaltplan etwas unübersichtlich gezeichnet hinsichtlich der Betriebsspannungen ...


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo
    e
    Schonmal danke für die Antworten. Ja, im Gerät sind diese roten Elkos verbaut mit der Aufschrift "ROE". Es sind 3 st. um den Drehko und evt. noch weitere versteckt in den mit Blech verkleideten Platinen, welche hochkant auf der großen Platine aufgelötet sind.


    Das aktuelle Fehlerbild ist wie folgt, Radio läuft im Netz- und Batteriebetrieb einwandfrei. Startet man das Kassettenlaufwerk im Netzbetrieb so läuft dieses mechanisch aber es kommt kein Ton und der besagte T019 fängt an zu stinken. Startet man das Kassettenlaufwerk im Batteriebetrieb, so bewegt sich der Motor nur ruckartig und zu jeder Zuckung kommt ein leises Pochen aus dem Lautsprecher.


    Ich werde am wohl am besten anfangen alle Elkos zu überprüfen.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    klemm doch mal den Motor ab. Es hört sich ja fast an, als ob dort der Fehler sitzt!
    Ich mag unfähig sein, den Schaltplan zu lesen, aber ich sehe nicht, dass außer dem Motor eine niederohmige Last hinzukommt!


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo


    Der Motor war nicht das Problem sondern ein Axial Elko 470uf 10V auf der Platine des Kassettenteils. Dieser hatte Kurzschluss. Den besagten BC338 musste ich danach auch nochmals wechseln.
    Jetzt geht das Gerät wieder. Es sind noch kleinere Defekte vorhanden aber damit will ich jetzt nicht nerven.


    Danke an Bernhard für die Idee mit den Elkos, auch wenn es kein weinroter war;)

  • Hallo Stefan,


    nun, und ich hatte genau diesen Elko im Schaltplan nicht beachtet, weil ich seinen Vorwiderstand als 3.3kOhm, statt 3.3Ohm gelesen hatte ...
    Aber super, dass du den Fehler gefunden hast!


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo, heute habe ich ähnliches Problem gelöst.
    T109 ist diesmal bei umschaltung auf FM kaputt gegangen.
    Ursache: Tantal Elko C667 22uF 16V hatte kurzschluss.
    Er befindet sich im Inverter fuer Varicaps,
    in Büchse in der nähe beiden kühlblechs.


    Ladislav