Beiträge von stefan s aus h

    Das ist natürlich schlecht.


    Gibt es weitere Hintergrundinformationen zu diesem Defekt, vor allem weil das Panel nach kurzer Außerbetriebnahme wieder für einige Minuten einwandfrei funktioniert? Und wird der Fehler schlimmer oder kann er auch in diesem Zustand verharren?


    Gibt es Erfahrungswerte zur Haltbarkeit des Panels der verschiedenen Herstellern?


    Gruß

    Hallo


    Ich weiß gerade nicht mehr weiter. Habe den geannten LCD TV noch keine 3 Jahre alt. Mit folgendem Defekt. Nach ca. 10min Laufzeit wird das Bild falsch dargestellt. Der Fehler kommt schleichend also nicht schlagartig. Schwarz wird als hellgrau dargestellt und das Bild wirkt wie ein negativ. Ist der Kontrast auf Maximum eingestellt ist der Fehler nur leicht zu sehen, wird der Kontrast runtergestellt wird es immer schlimmer bis man fast nichts mehr erkennen kann.


    Habe bereits das T-Con gewechselt, gegen ein angeblich nagelneues, sowie das LVDS Kabel gegen ein gebrauchtes getauscht. Der Fehler blieb.


    Merkwürdig auch. Wird der TV in warmem Zustand aus- und wieder eingeschaltet ist der Fehler wieder verschwunden und taucht erst wieder nach 10 min auf. Gleiches gilt wenn ich das LVDS kabel im laufendem Betrieb abziehe und wieder einstecke, ist der Fehler auch weg und erst wieder nach 10min da.


    Weiß jemand Rat?


    Gruß

    Hallo


    Ich brauche Hilfe bei einem Medion MD30134 42 Zoll LCD TV. Das Vestel-Innenleben besteht aus Netzteil 17PW16-2 und Mainboard 17MB26-2.


    Die Standby LED leuchtet. Wenn man einschalten will, hört man nur, dass sich das Geräusch vom NT für 3 Sekunden vom ganz leisen Pfeifen in ein leises Brummen verwandelt und das wars. Standby LED bleibt an.


    Defekte Elkos habe ich auch keine gefunden.


    Ich lese immer dass man an diesem NT C877 und C878 erneuern soll. Ich habe deren Kapazität gemessen und sie waren beide auf um die 18nF was sie auch haben sollen.


    Weiterhin habe ich die beiden linken Stecker am NT abgezogen (sollten zu den Inverter gehen?) und das Verhalten beim Startversuch ist das gleiche.


    Ist davon auszugehen dass der Fehler am NT liegt? Würde gerne auf Nummer sicher gehen und die Spannungen kontrollieren, weiß aber nicht was wo anliegen muss.


    Gruß

    Ja klar gibts den bei Ebay;) und den hab ich auch bestellt und schon eingebaut... läuft wieder. Wollte es nur billiger haben weil für diese Kisten muss man erst mal jemand finden, der noch was dafür bezahlt.


    Jetzt noch ne Frage... die Größenangaben bei den Riemen sind die im gespannten oder losem Zustand?


    Hab ja noch den passenden Plattenspieler dazu und der braucht natürlich auch nen neuen Riemen.

    Hallo


    Der Motor war nicht das Problem sondern ein Axial Elko 470uf 10V auf der Platine des Kassettenteils. Dieser hatte Kurzschluss. Den besagten BC338 musste ich danach auch nochmals wechseln.
    Jetzt geht das Gerät wieder. Es sind noch kleinere Defekte vorhanden aber damit will ich jetzt nicht nerven.


    Danke an Bernhard für die Idee mit den Elkos, auch wenn es kein weinroter war;)

    Hallo
    e
    Schonmal danke für die Antworten. Ja, im Gerät sind diese roten Elkos verbaut mit der Aufschrift "ROE". Es sind 3 st. um den Drehko und evt. noch weitere versteckt in den mit Blech verkleideten Platinen, welche hochkant auf der großen Platine aufgelötet sind.


    Das aktuelle Fehlerbild ist wie folgt, Radio läuft im Netz- und Batteriebetrieb einwandfrei. Startet man das Kassettenlaufwerk im Netzbetrieb so läuft dieses mechanisch aber es kommt kein Ton und der besagte T019 fängt an zu stinken. Startet man das Kassettenlaufwerk im Batteriebetrieb, so bewegt sich der Motor nur ruckartig und zu jeder Zuckung kommt ein leises Pochen aus dem Lautsprecher.


    Ich werde am wohl am besten anfangen alle Elkos zu überprüfen.


    Gruß

    Hallo


    Habe den T019 ersetzt. Es ist ein BC338. Habe dafür einen BC338-40 eingebaut. Der Radio lief, aber vermutlich im Kassettenbetrieb fing der Transistor an zu schmoren. Hat der BC338-40 einen zu hohen Verstärkungsfaktor? Auf dem originalen steht nur BC 338 und sonst nichts. Sollte ich es mit einem BC338-16 oder 25 versuchen?


    Gruß

    Hallo


    Habe einen C 6200 Radiorekorder bekommen welchen ich gerne reparieren würde. Vielleicht kann mir ja einer helfen. Das gute Stück lief teilweise schon aber beim zweiten Einschalten war die Kiste tot. Kassettenteil läuft aber auch nur ohne Ton. Leichtes Räuschen ist zu hören und wird auch lauter wenn man die Lautstärke hochdreht. Beim Einschalten kommt ein kurzes pochendes Geräusch und wenn man hinten von Netz- auf Batteriebetrieb umschaltet kommt der Ton für eine Sekunde bis er sich wieder entladen hat. Über externe Spannungsversorgung im Batteriebetrieb läuft das Gerät einwandfrei.


    Vielleicht kennt einer diesen Fehler... Service Manual wäre auch net schlecht.


    Gruß

    Hallo


    Habe hier einen kaputten Sat Receiver bekommen. Wollte ihn für meine Oma reparieren... hat aber leider nicht geklappt.


    Im Netzteil war der große Elko defekt (C4, 400V, 47uF). Der Elko war minimal ausgelaufen, daher ist ihm ein Beinchen abgefault:)


    Hab ihn ausgetauscht und dachte schon das war. Beim ersten Versuch war die Kiste noch tot, danach hab ich bemerkt, dass auch die Sicherung im Eingangsbereich defekt war. Neue Sicherung reingemacht, und es hat im NT gefunkt. Dabei ist jetzt das IC1 (5M0365R) zerstört worden, es ist eines der 8 Beine abgebrannt, das unterhalb des Punktes (offenbar PIN1?).


    Jetzt die Frage, soll ich ich die Kiste gleich wegwerfen oder gibt es noch eine möglichkeit das Ding günstig zu reparieren. Was könnte den Kuzschluss ausgelöst haben? Neben dem großen Elko sitzt ein NTC (TH1, NTC 5D-11), bei diesem konnte ich keinen Wiederstand messen. Ist dieses defekt oder was meint Ihr?


    Kann auch Bilder einstellen wenn das was bringt.