Rotstich bei Samsung LE40R71BX

  • Gerät gekauft Januar 2007, Ende 2009 bereits Signalboard gewechselt, da waagerechte Streifen im Bild waren, seit 1.1.13 Rotstich im Bild über HDMI und auch beim normalen Fernsehprogramm (schwarz ist teilweise rot) - ist jetzt wieder das Signalboard hin ?

  • Habe jetzt gebrauchtes T-Con Board für unter 20 Euro über ebay UK gekauft mit ......0.5 und gewechselt und Fernseher läuft wieder. Die verwendeten Bauteile von Samsung scheinen wohl nicht viel zu taugen, aber die Reparatur zumindest bei älteren Geräten ist relativ einfach. Im Gerät befinden sich gerade mal 3 Platinen und alles ist nur gesteckt und geschraubt. Im Jahre 2009 hatte ich 2 waagerechte Streifen im Bild, die Fernsehwerkstatt hat mir ca. 230 Euro für den Wechsel eines Signalboards in Rechnung gestellt, auf meiner Rechnung steht aber kein Board-Typ. Ich gehe davon aus, dass Signalboard und T-Con Board das gleiche ist und daher habe ich damals sicher mindestens 100 Euro zu viel bezahlt.

  • Nein, das ist nicht dasselbe und ich gehe mal davon aus, wenn es eine korrekte Werkstatt ist, hat sie auch kein gebrauchtes Board von ebay eingebaut. Aber Hauptsache auf die Werkstatt schimpfen. Und nicht zu vergessen, dass dir hier geholfen wurde, wenn auch kostenlos, ohne Fachleute hättest Du das wohl auch nicht hingekriegt

  • Sorry das war jetzt nicht negativ gegen alle RFT-Mechaniker gemeint, ich bin auch echt dankbar, dass ich hier kostenlos Reparaturhinweise bekommen habe. Mir ist auch klar, dass ein neues Board vor 4 Jahren sicherlich nicht unter 100 Euro gekostet hat. Aber eigentlich gehört doch der Typ des Boards mit auf eine Rechnung, ich kann hier nämlich gar nichts nachvollziehen. Auf meiner Rechnung steht nur "Signalboard, Fehler Signalboard meßtechnisch ermittelt, Board getauscht für 155,46 Euro" und "Funktionsprüfung für 33,60 Euro" und Prüfung VDE 0701 für 4,20 Euro" dazu dann noch die Mehrwertsteuer macht dann 229,98 Euro. Aber was ist dann nun das Signalboard, es gibt nur 3 Platinen im Gerät, das T-Con Board, die Netztteilplatine und die Platine, auf der sich Scart, HDMI, Antenneneingang (analoger Kabeltuner) usw. befinden? Die Reparatur hat damals ca. 6 Wochen gedauert, weil es das passende Board in Deutschland angeblich nicht gab? Ich muss dazu sagen, ich war nicht bei einer Samsung-Vertragswerkstatt, sondern bei einer kleinen Firma, die nenbenbei auch neue und gebrauchte Fernseher vertrieben hat. Und übrigens die Firma Samsung hat mein Defekt damals gar nicht interessiert, da die Garantiezeit von 24 Monaten um ca. 6 Monate überschritten war.

  • Die "kleine" Firma hat damals Deine Kiste weinigstens zu einem moderaten Preis repariert . Geh´ das nächste Mal bitte zu einer Vertragswerkstatt . Dann wirst Du "die kleinen" zu schätzen lernen ! Oder mach es wieder selbst.


    Zitat:
    "Ich habe damals sicher mindestens 100€ zuviel bezahlt"
    Zitat Ende


    Ich kann ein solches Gejammer nicht mehr hören . Was machst DU denn beruflich ? Arbeitest Ihr nur unter freiem Himmel , ohne Werkzeug , ohne Geschäftsräume , zahlt Dein Arbeitgeber keine Steuern und nur Hungerlöhne ? Ohne Ausbildung ? Ja DANN kann man seine "Leistungen" zu Freundschaftspreisen verkaufen .


    Joe

  • OK die Bemerkung mit den 100 Euro war wohl nicht passend, in
    der sogenannten Vertragswerkstatt kätte ich wahrscheinlich noch 100 Euro mehr
    bezahlt. Ich war damals ganz schön gefrustet, der Fernseher hatte 1600 Euro
    gekostet und war nach weniger als 3 Jahren defekt und jetzt im Januar 2013 mit
    knapp 6 Jahren schon wieder. Und den Hersteller hat es nicht interessiert. Auch wenn wir in einer Wegschmeißgesellschaft
    leben, eine so kurze Lebensdauer bin ich bei einem Fernseher nicht gewöhnt.


    Meine beiden Fernseher laufen dank Eurer Tipps wieder :thumbup: