PHILIPS TFT-TV 32PFL7403D12 startet kaum noch, wenn er warm ist - Relais 835-1A-B-C auf Netzteil-Board DPS-182CP defekt?! (32PFL7403D/12 Chassis Q528.2ELA )

  • Hallo,


    dieser TV startet leider nur, wenn er vorher völlig abgekühlt ist.


    Wenn er dann mal wieder _nicht_ startet, fällt nach kurzer Zeit Relais "835-1A-B-C" auf Netzteil-Board "DPS-182CP" klickend wieder ab, und LED blinkt dann Fehlercode 6 (sechs) mal.
    (Weiter) Abkühlen lassen, dann lässt er sich meistens wieder irgendwann starten.
    Hilft es, wenn ich versuche, dieses Relais "835-1A-B-C" irgendwo her zu bekommen (Ideen?!) und auszutauschen?
    Oder ist womöglich das Relais auch nur Symptom eines anders gearteten Fehlers?
    Elkos rein optisch in Ordnung, also nix gewölbt oder so.
    Im Servicemenü Fehler ausgelesen: Keine(!) Fehler.


    Servicemanual engl. vorhanden, ansonsten geringe Kenntnisse, Lötkolben und Multimessgerät da.


    Hat jemand Ideen?


    Vielen Dank & freundliche Grüße
    ki.ro

  • Laut SM deutet 5-maliges Blinken auf ein Problem mit dem Prozessor auf dem Mainboard hin. Am besten Mainboard erwärmen und einschalten versuchen. Verhält er sich wie du beschreibst, so dürfte das Problem hier vorliegen. Am besten jetzt mit Kältespray Region abkühlen und versuchen zu starten. Läuft er, so liegt Probelm sicher am Mainboard.


    MfG
    sth7

  • Danke, sth7, für die schnelle AW,
    ohje, Zählen müsste man können: Der _Fehlercode_ist_6x_(sechs Mal!!!), nicht fünf mal, ich habe es im Originalpost auch geändert.


    Was sagt dir (oder jemandem anderes) dieser Fehlercode?
    Viele Grüße
    ki.ro

  • 6* Blinken zeigt einen Fehler in der 5V- bzw. 12V-Spannungsversorgung an. Aus dem Bauch heraus würde ich den Fehler auch jetzt am Mainboard vermuten, da "altersschwache" Elkos sich normalerweise umgekehrt zu deinem Fehlerbild verhalten (bei Wärme "funktionieren sie wieder besser und ein erhöhter ESR zeigt sich leider nicht zwangslaufig durch Deformation des Elkos). Heißt aber nicht, dass es hier auch so ist. Methode mit Fön und Spray sollte dir hier aber auch zeigen, von wo der Fehler kommt. Erstmal das eine Board erwärmen/abkühlen und wenn sich keine Änderung zeigt das andere.


    MfG
    sth7

  • Erstmal danke, sth7;


    ich habe nun mit Kältespray versucht, das Problem zu lokalisieren, habe allerlei graue Lötstellen sauber neugelötet - brachte alles nichts.
    Das Einzige, was hilft, ist Warten, >1Stunde.
    Dann funktioniert er, ohne dass die Schutzschaltung dazwischengeht.


    Mir ist noch ein Bauteil aufgefallen: gekennzeichnet mit "NTC1". Es ist grünlich-braun, und eher verfärbt. und v.a. total matt.
    Was ist das denn für ein Teil? Siehe Foto. Darin auch das Relais zu sehen - auch wenn ich denke, dass es damit nicht ursächlich was zu tun hat.
    Vielen Dank im Voraus für die Hilfsbereitschaft der Mitglieder dieses dieses Forums, auch und gerade gegenüber Dummys (wie mir).


    Viele Grüße
    ki.ro

  • mess mal, ob gleich nach Einschalten im Fehlerfall die 12v da sind - ich vermute, dass der Regler nicht anläuft;
    dann schau mal, ob die Spannung am PFC-Elko von 300 auf 370V steigt, nachdem das relais angezogen hat
    Gruß
    Chips

  • Der NTC ist eine Einschaltstrombegrenzung. Damit dir nicht die Sicherung rausfliegt, wenn der Ladeelko Strom zieht.


    Angesichts der nicht so ausgepfägten Kenntnisse würde ich dir empfehlen, einen Fachmann zu besuchen.


    Zu deiner eigenen Sicherheit.
    Evtl. ist ein Repdata Nutzer in deiner Umgebung?

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!