Grundig Finearts Verstärker V2 Endstufe sirbt

  • Hallo Grundig Spezialisten,


    ich habe hier ein Problem mit dem V2. Bei dem Gerät, das nach der erneuerung der BAT64/BAT65 Transistoren eine Zeitlang ohne Probleme läuft, dann sich aber rauchend verabschiedet. Bevor ich wieder einen Satz neuer Transistoren investiere, wollte ich doch vorsichtshalber einmal nachfragen, ob vielleicht in der Zwischenzeit für den Fall eine Schaltungsänderung von Grundig vorgenommen wurde.


    Manual ist vorhanden, es wurden beide Endstufen erneuert, Ruhestrom nach Angaben eingestellt und in Ordnung, jedoch leider das ungelöste Problem.


    Bin für jeden Tip dankbar.


    fsvideo


  • Was genau "raucht" denn ab und wie lange ist das Gerät vorher gelaufen?


    alle vier BAT haben einen Schluss und damit sind die 0,47 Ohm Emitterwiderstände hochohmig, und auch die 4,7 Ohm Basiswiderstände.
    Gelaufen ist das Gerät nur eine Virtelstunde.

  • Hallo zusammen,


    die Endtransistoren heißen BDT64/65C. Die werden wohl gemeint sein.
    Im Gerät sind jeweils zwei pro Stück parallel geschaltet. Nun, dass man Darlingtontransistoren parallelschalten kann, hab ich ehrlich gesagt noch selten (wenn überhaupt schon mal?) irgendwo gesehen.
    Ich würde daher vermuten, dass man möglicherweise selektierte Transistoren braucht, damit das zuverlässig funktionier?!


    Gruß
    Bernhard