Medion 1998JB

  • Hallo,
    nochmals zu einem Medion,scheinen ja zur Zeit verstärkt den Geist aufzugeben.Das Ding macht mich verrückt,folgendes Problem:


    Wenn das Gerät kalt ist und man schaltet ihn ein,hört man nach ca. 10Min. Betriebszeit ein klacken und knistern und danach ist der Bildschirm weiß mit dünnen Zeilenrücklaufstreifen im oberen Drittel des Bildes.


    Nun kommst: Betätigt man nun die OSD-Taste erscheint das Bild wieder normal der einzige Unterschied ist das das OSD nun zweigeteilt ist.D.h. eine Hälfte vom OSD ist am linken Bildbrand die andere am rechten Bildrand.Dieser Zustand läßt sich nur durch Auschalten des Gerätes aufheben.Ein Ein-bzw. Ausschalten des OSD behebt denn Fehler nicht.


    Ab jetzt läuft das Gerät dann stundenlang ohne Probleme.Sobald das Gerät wieder aus dem Kaltzustand gestartet wird wiederholt sich das Spiel.


    Was kann das sein??? Hochspannungsüberschlag im Fat der den Prozessor doof spielen lässt?UB-Spannung der Videoendstufe???


    Hat jemand eine Servicemanual für das Gerät und weiss eventuell einen Tip.?!


    Danke vorweg
    mfg
    Klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Was kann das sein??? Hochspannungsüberschlag im Fat der den Prozessor doof spielen lässt?UB-Spannung der Videoendstufe???


    1. Versuch mal abzuschiermen ( UND Abschirmung erden ! ! ! ) Prozessor und EEPROM .
    2. Staub entfernen

  • Hallo igor,danke für die Antwort.Wie soll das in der Praxis aussehen mit deiner Abschirmung,einfach eine Käseglocke drüberstülpen oder wie :) :) .


    Nee mal im Ernst, ausgesaugt habe ich ihn perfect also staub is nicht und mit dem Abschirmen könnte ich mir vorstellen dass ich mal ein Stück blech drüberbiege und erde.mal sehn ob was dabei rauskommt.
    Aber trotzdem wenn ich vor irgendwas abschirmen muss das eigentlich nicht reinstören darf, bin ich der meinung das ich den störer finden sollte und nicht durch andere massnahmen versuchen die auswirkungen klein zum halten,oder 8o .


    mfg
    klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hallo.
    Es wurde so Problemm bei manche Monitoren gelöst. (Ru-Forum).


    1. Irgendwelche Blech ausschneiden nach Mass von IC + 1--2mm (geht sogar Konservendosen, hauptsache: du kannst die löten).


    Drat für Erdung einlöten , dann auf Proz kleben.


    Drat mit GND von Mainbord löten ! ! ! ! . Aber nicht mit GND von IC , weil Statik muss richtig umgeleitet werden .


    2. Überprüf mal noch ERDUNG von BR.


    Vielleich hilft.

  • OK Igor komm zwar heute nicht mehr dazu,aber gleich morgen.Ich soll also dann den Proz. und das Eprom abschirmen,richtig.
    Gebe dann über erfolg oder misserfolg bescheid.


    Vorerst vielen Dank für die Hilfe.


    Nebenbei, ich suche ein servicemanual für den Peacock Entrada19,weisst du eine Quelle??


    mfg
    klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Hallo,
    für solche Abschirmmaßnahmen empfiehlt sich einseitig, kupferkaschiertes Platinenmaterial. Gibt weniger Probleme mit Kurzschlüssen, wenn man die isolierte Seite in Richtung Bauelemente anordnet. Kupferseite mit kurzer Verbindung an großflächige Masse legen.
    MfG

  • Halli Hallo, also Abschirmung brachte leider keinen erfolg.


    Wenn ich den Mon. ohne Ansteuerung von einem Pc betreibe, es erscheint dannn nur das OSD am Bildschirm mit der Statusanzeige,läuft er auch stundenlang ohne Prob.


    Also meine ich das der fehler in den Ablenkunkungen HF/VF zu suchen ist ,oder??


    Hochspannung ist ja schon vorhanden,auch Ablenkung vom OSD horizontal u. vertikal.


    Brauche nun einen Schaltplan,kann jemand helfen?? Ist das gerät irgendwie baugleich mit einem Marken-Monitor( Acer 7798??)
    mfg
    klaus
    Bitte um hilfe.

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D

  • Wenn du den Monitor noch nicht nachgelötet hast, solltest du das doch mal tun. Der JB ist nicht so toll verlötet. Habe selber einen :D


    Vermutlich reicht das schon.

  • Hallo Igor.gm, ist ohne Schaltplan doch sehr schwierig.


    Hallo reniarz, na dann werde ich den Lötknochen mal anheizen.Gebe dann bescheid.


    Wenn jemand in der Zeit denoch ein servicemanual oder einen link ausfindig machen sollte, tut euch bitte keinen Zwang an und teilt mir dies mit.
    Vielen Dank
    mfg
    klaus

    Ich möchte in der Steckdose Funken haben, dann komme ich ins TV :D