Philips LCD Fernseher 42PFL7662D/12 nur halbes Bild

  • Hallo,


    mein Fernseher zeigt nach dem Einschalten für ca. 1 sek. nur die linke Bildhälfte an und schaltet dann diese auch noch ab. Ton geht einwandfrei. Ist der Inverter bzw. die CFFL Röhre defekt?
    Bzw. welche Messungen kann ich machen um den Fehler zu finden? SMD Sicherung auf den beiden Invertern sind i.O. Ähnlicher Schaltplan aus eservice habe ich, komm aber damit nicht ganz klar. Danke vorab für Tipp's.

  • Ich hatte Lichttechnisch vermutet weil beim Übergang von linker zur rechter Bildseite kein "harter" Übergang sondern eher ein "softer" Verlauf zu sehen ist. Leider ist das nur ca. 1-2 sek. zu sehen. Ich weis nur nicht wenn der Inverter abschaltet ob dann noch das Bild weiter nur eben ohne Hintergrundbeleuchtung zu sehen ist, oder ob dann alles abschaltet wird. Ich kenne das eben aus den TFT-Monitoren, da wird die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet, ist der Röhrenstrom nicht i.O. schaltet der Inverter ab. Kann man diese Röhren messen? bzw. welche Spannung sollte an den Röhren zumindest kurzzeitg anliegen um festzustellen ob der Inverter überhaupt noch arbeitet?

  • Hallo,


    wenn das Bild links oder rechts fehlt, kann es ja nicht von den Lampen kommen !!!


    Die Lampen liegen horizontal und leuchten halt immer über die gesamte Breite !


    Also T-Con, Panel oder Bounding-Fehler, was im Prinzip ja wieder Panel bedeutet !! ;( ;( ;(


    Sieht nicht gut aus, aber denoch viel Erfolg und schönen Tag noch,
    bis bald


    Wolfgang


    PS. : Jetzt komm mir keiner mit der Meldung, die Lampen könnten links heller sein als rechts oder so ähnlich. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo,


    ich habe nun mittels eines kontaktlosen Phasenprüfer festgestellt das der Master Inverter keine Spannung ausgibt, das ist auch die Seite wo kein Bild ist.
    Provisorisch habe ich den Slave Inverter mit den Röhren der anderen Seite verbunden. Siehe da jetzt leuchtet die rechts Seite für 1 Sekunde auf.
    Demzufolge gehe ich davon aus der Master Inverter ist defekt, Versorgungsspannung und Ein-Signal bekommt er ja.
    Die Röhren scheinen also doch bei diesem Fernseher links und rechts vertikal geteilt eingebaut zu sein.
    Die Frage wäre nun: ging der Inverter kaputt weil die Röhren auch nicht mehr die besten sind? Ich werde mir jetzt mal einen Inverter kaufen
    und hoffe die Röhren sind noch O.K.


    Danke an Video6 und Wolfgang für die Hilfe :)

  • hast du n Ohmmeter das mit hochspannung arbeitet? mess mal die sekundären koppelkondensatoren des alten inverters. hat einer von denen nen feinschluss hast du schon die halbe antwort ob deine röhren noch ok sind=) die röhren selbst kannste nur anhand eines einstellbaren testinverters mit strombegrenzung und umschaltbarer kopplung testen. ich hab mir ein solches gerät vor jahren mal selbstgebaut weil die kaufbaren versionen unbezahlbar sind =( (unbedingt einen schlüsselschalter einbauen falls du ähnliches vorhast! die ausgangsspannungen sind übel und absolut nichts für unkundige!)

  • Hallo,Ich Habe Lg42LG5000 beim Einschalten ist die linke Bildhalfte jedoch fehlerhaft,Wenn man gegen den linken Bereich des Rahmens klopft, verschwindet der Fehler,Wenn der Fehler weg ist tritt er der Betriebes ganz normal .Ist das Inverter Problem oder T-con?Was meinen Sie?Danke MfG

  • jepp denk ich so




    Nen Bild würde auch noch extrem hilfreich sein


    Oder noch Tcon, Panel und Matrix überprüfen . Wahrscheinlich ist auf der Panel-Matrix-Seite durch zuviel druck der Rückenplatte eine oder mehrere der Flexleitungen ohne Kontakt.






    MfG Video6