Beiträge von luego

    Hallo,


    ich habe nun mittels eines kontaktlosen Phasenprüfer festgestellt das der Master Inverter keine Spannung ausgibt, das ist auch die Seite wo kein Bild ist.
    Provisorisch habe ich den Slave Inverter mit den Röhren der anderen Seite verbunden. Siehe da jetzt leuchtet die rechts Seite für 1 Sekunde auf.
    Demzufolge gehe ich davon aus der Master Inverter ist defekt, Versorgungsspannung und Ein-Signal bekommt er ja.
    Die Röhren scheinen also doch bei diesem Fernseher links und rechts vertikal geteilt eingebaut zu sein.
    Die Frage wäre nun: ging der Inverter kaputt weil die Röhren auch nicht mehr die besten sind? Ich werde mir jetzt mal einen Inverter kaufen
    und hoffe die Röhren sind noch O.K.


    Danke an Video6 und Wolfgang für die Hilfe :)

    Ich hatte Lichttechnisch vermutet weil beim Übergang von linker zur rechter Bildseite kein "harter" Übergang sondern eher ein "softer" Verlauf zu sehen ist. Leider ist das nur ca. 1-2 sek. zu sehen. Ich weis nur nicht wenn der Inverter abschaltet ob dann noch das Bild weiter nur eben ohne Hintergrundbeleuchtung zu sehen ist, oder ob dann alles abschaltet wird. Ich kenne das eben aus den TFT-Monitoren, da wird die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet, ist der Röhrenstrom nicht i.O. schaltet der Inverter ab. Kann man diese Röhren messen? bzw. welche Spannung sollte an den Röhren zumindest kurzzeitg anliegen um festzustellen ob der Inverter überhaupt noch arbeitet?

    Hallo,


    mein Fernseher zeigt nach dem Einschalten für ca. 1 sek. nur die linke Bildhälfte an und schaltet dann diese auch noch ab. Ton geht einwandfrei. Ist der Inverter bzw. die CFFL Röhre defekt?
    Bzw. welche Messungen kann ich machen um den Fehler zu finden? SMD Sicherung auf den beiden Invertern sind i.O. Ähnlicher Schaltplan aus eservice habe ich, komm aber damit nicht ganz klar. Danke vorab für Tipp's.

    Hallo,
    habe hier einen Kendo Fernseher mit Vetsel 11AK53 S-2 Chassis. Beim Einschalten fängt das Netzteil an zu pumpen. Ich habe HOT rausgelötet und einen glatten Kurzschluss am HOT festgestellt. Nun hätte ich gern den Transistor Typ:"Toshiba C5717" bestellt. Finde aber keinen Lieferanten dafür. Könnt Ihr mir Lieferant oder Ersatztyp nennen? Bzw. was könnte noch mit in Mitleidenschaft gezogen worden sein was ich gleich mit überprüfen kann?

    Hallo, also die beiden Kondensatoren habe ich getauscht C877 und C878 mit MKP Kond. 12nf/630VAC. Leider ohne Erfolg. Nach wie vor das Problem. 5V und 3,3V Stdby. sind da und nach betätigen des Pow. Knopfes an der Nahbedienung am IC828 LM317T sind 16V Vin / VF_Main da und für ca.1 Sek. an Vout. ca. 12VDC. An TR805 zwischen Pin 5 und Masse (Pin8) habe ich für ein paar Millisekunden von den angegebenen +400V erhalten. Andere Ausgangsspannungen kann ich nicht messen. Inverter usw. habe ich schon abgesteckt versuchshalber.

    Hallo Leute,
    ich habe hier einen Universum LCD stehen und der gibt keinen Mucks von sich. Keine LED Stdby. Laut Schaltplan messe ich lediglich von der NT Platine die 3,3V Stdby und 5V Stdby, OK. Beim betätigen des POW. Tasters seitlich vom Fernseher bekomme ich eine Impuls von 2,8V auf 0V bei Betätigung über Steckleiste PL803, Klemme 6 (ST-BY) der NT Platine. Gemessen zum IC811 (Optokoppler) sind das 1.1V die dort anliegen. Am IC828 der LM317T habe ich am Eingang 16V und beim drücken der Power Taste für 1 Sek. 12V am Vout. Ab da komme ich nicht weiter da der Plan den ich bei ESI gedownloadet habe für mich nicht ganz Klarheit schafft.
    Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen, Danke schon mal im voraus für alle Antworten.