Panasonic TH42 PZ70 Blinkt 7 mal

  • Folgender Fehler tritt auf:




    Nach dem einschalten erscheint Fehlercode 7


    Fehler könnte ja auf einen Defekt des SC Boardes TNPA 4250 AB hindeuten.


    Frage 1 hat jemand ein funktionierendes gebrauchtes Board ?


    Frage 2 oder ein Tip das Modul zu reparieren. Beim messen habe ich festgestellt das vor dem ansprechen der Schutzschaltung die Spg V SET da ist (ca 365 V) aber


    die Spg VSCN nur ca 50 V erreicht. (ca 154 V ) . Durchmessen der FET und der Dioden hat nix gebracht




    mfg Wolfgang

  • Die Sache mit dem SD und SU Board habe ich schon probiert.


    eigentlich geht es nur darum eine Reparatur durchzuführen die einigermaßen kostengünstig ist . Der Austausch des Modules macht eigentlich die


    Reparatur unrentabel .( bei den heutigen Preisen für 42 Zoll Geräte )

  • Zwischen VSET und Q6824 liegen 4 SMD Widerstände um die 75k am untersten sollten ca.30 Volt sein. Die SMD sind messtechnisch ok werden aber oft als Fehlerursache angegeben. Heutzutage nehmen sich Techniker nicht mehr die Zeit dazu zu reparieren. Austauschen ist angesagt, falls man noch Teile bekommt. Der Satz stammt nicht von mir, sondern Panasonic-Techniker. Fehlercode 7 beinhaltet oberen Buffer, SD,SU,SC-Board. Meist liegt der Fehler auf dem SC-Board (PC-Board)wo allerdings die Fets hinne sind.Kostenpunkt um die 200,- neu für die Platine!!!!!!!


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Habe nochmals die FET´s sehr genau untersucht und siehe da der Tipp von Uhrnacher hat gestimmt . Habe einfach einen übesehen und zwar Q 6652 .



    Es ist ein N Chanel FET 5N2307 . Scheint aber doch öfters auszufallen habe ich im nachhinein rausgefunden.





    danke für eure Tipp´s




    gruß Wolfgang