Monitor geht nach Warmwerden aus.Sofortiges AUS und EIN belebt diesen für einige Minuten.

  • Geräteart : Flachbildschirm


    Defekt : geht nach warmwerden aus


    Hersteller : ACER


    Gerätetyp : V243wbd


    Kenntnis : artverwandter Beruf


    Messgeräte : Multimeter


    ______________________




    Guten Tag liebe Gemeinde,


    leider funktioniert mein Monitor nicht mehr richtig und würde euch gerne um Hilfe bitten.Vielleicht hatte jemand schon ähnliche Situation
    gehabt.



    Es handelt sich dabei um den ACER V243wbd 24" Monitor.


    Solange dieser kalt ist,funktioniert alles die ersten 20-40Minuten tadellos.



    Allerdings wenn er warm ist,so geht die Hintergrundbeleuchtung aus.Der Ton und das Bild sind weiterhin vorhanden.Die Statusled ändert
    sich auch nicht.Das Bild konnte man ganz leicht sehen,wenn man mit der Taschenlampe auf den Monitor leuchtet.


    Dann braucht man den Monitor nur einmal mittels der Taste an und ausmachen,und dann funktioniert alles wider ganz normal für einige
    Minuten.


    Am Anfang habe ich auf die Elkos getippt,also aufgemacht und nachgeschaut.Sehen allerdings alle gut aus.Nicht aufgeplatzt oder
    aufgebläht. Oder könnte der ESR sich in den Jahren erhoht haben?
    Allerdings springt der Monitor am anfang ja ganz normal an,was für mich dieser These widerspricht.


    Als nächstes dachte ich an eine kalte Lötstelle,welche sich mit warmwerden bemerkbar macht. Allerdings kann ich mir dieses ebenfalls
    nicht wirklich vorstellen,da man ja den Monitor nur an und auszumachen braucht,was maximal 1-2 Sekunden braucht und dann geht er wieder für
    mehrere Minuten. In der kurzen Zeit kann er sich ja nicht abkühlen.


    Daher bin ich eher ratlos und hoffe,das jemand noch ein Tipp hätte.


    Danke im Voraus.


    MfG
    Alex

  • Dann Schau doch mal ob das ON Signal vom Inverter im Fehlerfalle noch da ist ob die Reglung geht (Spannung )
    Wenn ja da ist der Fehler schon stark auf den Inverter selber eingegrenzt.
    Häng mal wenn du hast extern Röhren ran kann sein das eine nen Wackler hat (ist garnicht so selten)


    Kannst du ja nacheinander machen


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Hatte neulich genau die selben Fehlersymtome und es waren doch 2 faule Elkos in der Spannungsversorgung des Inverters. Gerät ging nach 40 Minuten nur noch ohne Hintergrundbeleuchtung weiter. (waren 100µF direkt neben den Trafos auf dem Inverterboard, allerdings bei einem Samsung)
    Gruß Christoph