Beiträge von preis6

    Geräteart : Flachbildschirm


    Defekt : geht nach warmwerden aus


    Hersteller : ACER


    Gerätetyp : V243wbd


    Kenntnis : artverwandter Beruf


    Messgeräte : Multimeter


    ______________________




    Guten Tag liebe Gemeinde,


    leider funktioniert mein Monitor nicht mehr richtig und würde euch gerne um Hilfe bitten.Vielleicht hatte jemand schon ähnliche Situation
    gehabt.



    Es handelt sich dabei um den ACER V243wbd 24" Monitor.


    Solange dieser kalt ist,funktioniert alles die ersten 20-40Minuten tadellos.



    Allerdings wenn er warm ist,so geht die Hintergrundbeleuchtung aus.Der Ton und das Bild sind weiterhin vorhanden.Die Statusled ändert
    sich auch nicht.Das Bild konnte man ganz leicht sehen,wenn man mit der Taschenlampe auf den Monitor leuchtet.


    Dann braucht man den Monitor nur einmal mittels der Taste an und ausmachen,und dann funktioniert alles wider ganz normal für einige
    Minuten.


    Am Anfang habe ich auf die Elkos getippt,also aufgemacht und nachgeschaut.Sehen allerdings alle gut aus.Nicht aufgeplatzt oder
    aufgebläht. Oder könnte der ESR sich in den Jahren erhoht haben?
    Allerdings springt der Monitor am anfang ja ganz normal an,was für mich dieser These widerspricht.


    Als nächstes dachte ich an eine kalte Lötstelle,welche sich mit warmwerden bemerkbar macht. Allerdings kann ich mir dieses ebenfalls
    nicht wirklich vorstellen,da man ja den Monitor nur an und auszumachen braucht,was maximal 1-2 Sekunden braucht und dann geht er wieder für
    mehrere Minuten. In der kurzen Zeit kann er sich ja nicht abkühlen.


    Daher bin ich eher ratlos und hoffe,das jemand noch ein Tipp hätte.


    Danke im Voraus.


    MfG
    Alex

    Danke für die Antworten.


    @ Uwe S nicht alle sind so perfekt wie du.Wenn du schon Fehler findest und diese dich so sehr stören,dann korrigiere diese doch zumindest gleich als Belehrung.Dann lässt sich zumindest etwas aus deinen Kommentaren sinnvolles entnehmen.


    Lg
    Alex

    Guten Tag,
    Vielen Dank für die Hilfestellung.


    Denke mittlerweile,dass bis auf das übersprechen alles in Ordnung ist.Ich finde leider nirgends,wieviel so ein Phonogerät als Ausgangamplitude liefert,sind wirklich 5mV zu viel.



    Die verzerrungen auf dem Phono Eingang sind wahrscheinlich doch im Sinne des Erfinders.Habe gelesen,dass die Schallplatten aus physikalischen Gründen verzerrt und bassarm aufgezeichnet wurden.Dies wird später in dem Vorverstärker korrigiert.Das erklärt zumindest,warum es bei mir verzerrt und basslastig rauskommt.Ich schließe ja ein normales Signal an und kein echtes Phono,welches die Korrektur braucht.


    MfG
    Alex

    Guten Abend,
    vielen dank für den Tipp.Allerdings kann ich beim besten Willen dort nichts auf der Rückseite finden,was danach aussehen könnte.Habe die Fotos eingefügt.


    Der vorverstärker sitzt bei diesem Typ jedenfalls mit auf der Hauptplatine direkt hinter dem Phono-Eingangsbuchsen(Foto mit Platine unten rechts sind die Phono buchsen)


    Bild1
    Bild2
    Bild3



    MfG
    Alex

    ah ok vielen Dank für die Info,das würde dann natürlich die Bassanhebung bei diesem EIngang erklären.


    Ich habe kein Phono hier um es anzuschließen,habe von dem Laptopausgang abgegriffen und auf das mindeste was geht runtergeregelt(~5mv).


    Allerdings bleibt da ja noch das Übersprechen auf die anderen Eingänge,kann mir nicht vorstellen,dass es so sein muss.


    MfG
    Alex

    Guten Abend.
    Vielen dank für eure Hilfe.


    Habe diesen nochmals getestet mit 2x4Ohm Lautsprechern in Reihe.


    Nur diesmal habe ich normales Verbindungskabel für das Eingangs-Signal genommen und kein langes.Eventuell lag es dadran,dass zu viel Verluste über das lange Kabel aufgetreten sind und deswenig zu wenig ankam.


    Nur ist ein anderes Problem noch da.Der Verstärker besitzt ca 5 Eingangsbuchsen(CD,Tuner,Tape,AUX,DCC und Phono) welche ich dann mit nem Taster einschalten kann.Wenn ich z.b in CD-Eingang das Eingangssignal gebe kommt ein klarer Sound raus und wenn ich dann auf irgendeinen anderen Kanal umschalte kommt nichts mehr,was ja auch richtig ist.


    Allerdings ist es bei Phono-Eingang ganz anders.Wenn ich da was raufgebe (mit abgeschwächter Amplitude wegen dem Vorverstärker)und auf den Phono-Kanal schalte,dann ist der Ton sehr basslastig und etwas verzerrt.Allerdings anderen wenn ich auf einen anderen Kanal umschalte dürfte ja theoretisch nichts mehr kommen,tut es aber dann immer noch.Zwar viel leiser aber deutlich hörbar.Zum anderen ist zu bemerken,dass je weiter die die Eingangsbuchsen des gewählten Kanals von den Phonobuchsen entfernt sind,desto leiser das Ausgangssignal.


    Was meint ihr,woher kommt das Übersprechen?Hinter dem Phonoeingang sitzt sofort der Vorverstärker,kann es dort sein?Denn je weiter die Eingangsbuchsen von anderen Kanälen von diesem Areal entfernt sind,umso leiser der Ton und umgekehrt.


    Wegen dem Basslastigen Ton und verzerrungen wird wahrscheinlich der Vorverstärker sei oder?



    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Vielen Dank.


    MfG
    Alex

    Vielen Dank für den Rat,nur möchte ich es selber hinbekommen.


    Denke mit ein wenig Unterstützung müsste es hinzubekommen sein.Bin zwar noch ein Leihe in Sachen reparatur, studiere aber Elektrotechnik seit 2 Jahren,nur habe mich noch nicht an Reparaturversuche getraut.


    Kann mir nicht vorstellen dass diese Cs für zum einem Schwingkreis oder Filter gehören,dafür sind die einfach zu groß.Daher bin ich auch davon ausgegangen,dass diese als Speicher verwendet werden müssen.Eventuell zum überbrücken der Versorgung beim Nulldurchgang der Amplitude


    Wenn die Transistoren defekt wären,dürfte ja dann überhaupt kein Ton mehr an die Lautsprecher gelangen,könnten es die Vorwiderstände sein,die die Verstärkung einstellen?


    MfG

    Guten Abend,
    ich habe leider einen defekten Verstärker,bei dem ich leider nicht weiterkomme.


    Symptome:


    Wenn man eine Audioquelle anschließt und voll aufdreht hört man den Ton ganz ganz leise.


    Vermutung:


    Habe diesen nun aufgemacht und sehe 2 Große Kondensatoren,die für mich etwas verdächtig aussehen.Ganz leichte Wölbung nach oben,diese ist aber so gering das ich nicht weiß ob diese dran Schuld sein können.


    [Blockierte Grafik: http://img35.imageshack.us/img35/4673/10122010445.jpg
    [Blockierte Grafik: http://img121.imageshack.us/img121/7531/10122010436.jpg]



    es stehen folgende Daten drauf:


    for Audio
    Elna
    56V
    12000uF(M)
    Japan
    CEW(85°C)


    Habe diese bei google gefunden,sollen 30eur/Stück kosten:-(



    Kann ich da nicht irgend eine ALternative nehmen??


    Weiß einer wofür diese gut sein sollen??Meine Vermutung wäre die Spannungsspitzen bei den Bässen auszugleichen.


    Ich vermute eher,dass es an den Transistoren liegen wird,es sind 4 Leistungstransistoren verbaut.Kann ich diese im verbautem Zustand testen,oder müssen diese erst ausgebaut werden??


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Vielen Dank


    MfG