Samsung CX6840w,Netzteil taktet

  • Hallo, ich brauche Hilfe bei diesem Schaltnetzteil.Es ist ein 3S1265R verbaut, und dieses Taktet, am Pin 3 wo die +Ub sein sollte, liegt eine Sägezahnartige Spannung an. es war eine Z-Diode am Pin 4 defekt, zu diesem Pin führt die Zuleitung vom Photokoppler.
    Das NT-Ic ist ziemlich teuer deswegen möchte ich mir sicher sein daß es auch dieses ist, und am besten wäre die Ursache dafür. Ich kenne mich mit SNT noch nicht so gut aus. Es sind aber keine defekten Elkos oder Dioden, oder hochohmige Widerstände im Umkreis des NT-IC, Ich habe versucht den Jochstecker zu ziehen, ohne Erfolg. dann muß es wohl das NT-IC sein, oder?
    Danke für Tipps

  • Wird das IC an dem PIN mit der Sägezahnspannung über einen hochohmigen Widerstand von +300V versorgt?


    Wenn ja: es muß an diesem PIN zusätzlich noch über eine Diode vom Netztrafo versorgt werden. Der hochohmige Widerstand lädt nur kurz den Elko an diesem PIN auf um das IC kurzzeitig zum Start zu bringen. Wenn das IC gestartet hat, so wird es über eine kleine Wicklung am Trafo versorgt.


    Ist der Trafo ausgangsseitig überlastet, so wird das IC nicht mehr mit Strom versorgt und stellt die Arbeit ein. Der Widerstand lädt den Elko dann wieder langsam auf und der Vorgang wiederholt sich zyklisch.


    Mal suchen, ob es solch eine Versorgungswicklung gibt die zum IC führt.

  • Sägezahn am Pin 3 ist normal, dort wird das IC über R802, R803 (2x 33K) sowie D801 mit der Startspannung versorgt.

    DZ801 an Pin 4 ist eine Z-Diode 8,2V.


    Überprüfen: DZ808 (7,5V), Opto IC802 (PC123) sowie DZ805 (TL431) hinter dem Opto.


    Wenn du keinen ESR-Tster hast würde ich die Elkos austauschen.

  • Danke Frank, ja es gibt eine Versorgungswichlung, alle Bauteile , die mit dieser Wichlung zusammenhängen sind bereits geprüft, auch der Opto-Koppler ist schon getauscht.