Samsung CX6840w,Netzteil taktet

  • Hallo, ich brauche Hilfe bei diesem Schaltnetzteil.Es ist ein 3S1265R verbaut, und dieses Taktet, am Pin 3 wo die +Ub sein sollte, liegt eine Sägezahnartige Spannung an. es war eine Z-Diode am Pin 4 defekt, zu diesem Pin führt die Zuleitung vom Photokoppler.
    Das NT-Ic ist ziemlich teuer deswegen möchte ich mir sicher sein daß es auch dieses ist, und am besten wäre die Ursache dafür. Ich kenne mich mit SNT noch nicht so gut aus. Es sind aber keine defekten Elkos oder Dioden, oder hochohmige Widerstände im Umkreis des NT-IC, Ich habe versucht den Jochstecker zu ziehen, ohne Erfolg. dann muß es wohl das NT-IC sein, oder?
    Danke für Tipps

  • Wird das IC an dem PIN mit der Sägezahnspannung über einen hochohmigen Widerstand von +300V versorgt?


    Wenn ja: es muß an diesem PIN zusätzlich noch über eine Diode vom Netztrafo versorgt werden. Der hochohmige Widerstand lädt nur kurz den Elko an diesem PIN auf um das IC kurzzeitig zum Start zu bringen. Wenn das IC gestartet hat, so wird es über eine kleine Wicklung am Trafo versorgt.


    Ist der Trafo ausgangsseitig überlastet, so wird das IC nicht mehr mit Strom versorgt und stellt die Arbeit ein. Der Widerstand lädt den Elko dann wieder langsam auf und der Vorgang wiederholt sich zyklisch.


    Mal suchen, ob es solch eine Versorgungswicklung gibt die zum IC führt.

  • Sägezahn am Pin 3 ist normal, dort wird das IC über R802, R803 (2x 33K) sowie D801 mit der Startspannung versorgt.

    DZ801 an Pin 4 ist eine Z-Diode 8,2V.


    Überprüfen: DZ808 (7,5V), Opto IC802 (PC123) sowie DZ805 (TL431) hinter dem Opto.


    Wenn du keinen ESR-Tster hast würde ich die Elkos austauschen.

  • Danke Frank, ja es gibt eine Versorgungswichlung, alle Bauteile , die mit dieser Wichlung zusammenhängen sind bereits geprüft, auch der Opto-Koppler ist schon getauscht.
    Danke, Gerd, DZ 801 war defekt diese habe ich bereits getauscht, diese hält jetztauch, R802, 803 ist o.k.. DZ 808 ist i.o(hat keinen Schluß). IC 802 ist getauscht, DZ 805 ist auch i.o. Ich werde jetzt den Trafo auf windungsschluß prüfen Ich habe einen ESR- Tester. Da das Gerät jedoch nie gelaufen ist, gehe ich davon aus , daß die Elkos o.K. sind, um das IC habe ich die Elkos geprüft.
    Vielleicht sollte ich daß IC doch einfach auf verdacht wechseln ?

  • Hallo Leuchte


    Hatte mal einen Fehler mit einem CX 6844 , bei dem das Netzteil auch taktete. Nach langer Fehlersuche im Netzteil (alle Bauteile messtechnisch ok) konnte ich feststellen, dass der sekundärseitige Ladeelko für die Betriebsspannung für die Hor-endstufe Kap.verlust hatte und dadurch die U1 nicht richtig geglättet wurde.
    Also, bevor du den Netz Ic rausschmiesst, wechsle mal testweise den Elko (habe Pos. Nr leider nicht im Kopf, siehst ihn aber eh gleich)


    Cheero

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur, was die Dummen wollen!

  • Ja,ich muß zugeben ich war schlampig beim messen, hatte zwar den Elko für die +B(130V) gemessen, aber dabei nicht bemerkt, daß dieser Kreis stark belastet war, der HOT hat schluß, wodurch dies verursacht wurde, weiß ich noch nicht, muß heute auch noch mal den Lampentest machen, dann sehe ich, ob das NT läuft.
    Ich habe mich halt darauf verlassen daß mit dem Abziehen, des jochsteckers die H-Endstufe unterbrochen wird, aber so ist es nicht bei diesem Gerät,
    Also, die Lampe zwischen C-E eingelötet hat nix funktioniert, vielleicht weil sie nur 40 Watt hatte, aber ohne HOT und ohne Lampe springt das Teil wieder an, nun werde ich noch versuchen den HOT(KSD 5703) im zubehör zu bekommen,
    Danke

  • So, jetzt habe ich den HOT eingebaut, gerät läuft kurz an, klackt, geht aus, klackt, geht wieder an...
    Es wird dabei keine Hochspannung aufgebaut, warscheinlich doch das verdammte NT-IC,oder?
    Wie kann ich jetzt vorgehen, bitte helft mir auf die Sprünge.

  • Hallo Leuchte


    Bei diesem Gerät wird beim Lampentest das Netzteil ca. alle 2-3 Sekunden ein und ausgeschalten, da keine Hs-Spannung aufgebaut wird und der Proz. das NT abschaltet.
    Prinzipiell kann man sagen wenn die Spannung an der Lampe nicht über ca. 145 V geht ist das Netzteil und die Regelung OK!
    Hatte schon mehrfach den Fehler, dass der Zeilentrafo die Ursache für den Ausfall des HOT war!!


    Mein Tip Zeilentrafo und HOT tauschen - OW Regelung kontrollieren!
    Cheero

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur, was die Dummen wollen!

  • Danke, Cheero, aha, das ist interesant, ich habe an der Lampe , besser gesagt am Kollektor des Hot ca. 200V, und wenn der HOT eingebaut ist habe ich an der Basis so eine Sägezahnspannung aber nicht mit Zeilenfrequenz. Ich denke dann werde ich es einmal mit einem neuen trafo ausprobieren. Vielen Dank.

  • Seltsam, ich denke die Ansteuerung des HOT fehlt, denn im NT sind alle Spannungen vorhanden, aber ich habe am ZT am 130 V-Anschluß und am 200v-Anschluß 206V, Die Spannungen +16V und -16VamZT sind Nicht vorhanden, können sie auch nicht, wenn der HOT nicht durchgeschaltet wird, so wird nix Induziert , oder? Hast Du noch einen Tipp, Cheero, wie Kann ich die Ansteuerung des Hot prüfen?

  • Hallo, jetzt bin ich wieder Da. Trafo habe ich eingebaut, geht immer noch nicht. am Ablenk-ic fehlt 8V-Spannung , die vom IC 804 abgeschaltet wird. der Grund dafür ist, glaube ich das am Pin 4 dieses IC 4, 6 Volt fehlen. Ich habe Schon das Sound- IC ausgebaut, weil dieses wegen den 8V verdächtig erschien. Hat nichts gebracht. Diese 8V stehen auch noch am O/W IC-an .Doch wie soll ich dieses prüfen , wenn die UB des IC fehlt weil diese ja wiederum vom ZT erzeugt wird ? Wie kann ich bei dieser Glotze weiterhin vorgehen? Am IC 901 PIn 40 ist das Power-Signal Vorhanden, aber amPin 38 (Relais) ist die Spannung 0V. wird diese vielleicht von irgendetwas Runtergezogen. ;( :( :(
    Danke für jede Hilfe

  • Alles Bledsinn, die +B-Spannung war zu hoch, 200V, deshalb hat die Schutzschalt. angesprochen, IC im NT gewechselt, nun löft die Kiste,hatte Anfangs keinen Empfang, weil die Bildnorm auf SECAM stand, nach dem Abgleich im S-Menü alles okay