Walkman, der bei fehlendem Strom die Andruckrolle löst?

  • Hallo,


    ich weiss gar nicht, ob es sowas gibt...


    Mein Vater möchte im Auto unbedingt auch Kassetten hören. Da ich mich weigere, das eingebaute Radio mit CD-Laufwerk aus dem neuen Wagen auszubauen und ihm sein 10 Jahre altes Kassettenradio reinzusetzen, habe ich ihm jetzt einen Walkman über den Aux-Eingang angeschlossen. Der Strom für den Walkman kommt aus dem Zigarettenanzünder (12v->3V Wandler). Wenn die Zündung ausgeschaltet wird, ist der Zigarettenanzünder stromlos, so dass das Laufwerk mit angedrückter Andruckrolle stehen bleibt. Ich ahne, dass das auf Dauer nicht gut sein kann. Die Andruckrolle wird sich verformen, und dann leiert es.


    Bei den guten Autoradios mit Kassettenteil war es deshalb immer so, dass beim Ausschalten das Laufwerk in eine Stop/Parkposition ging und die Andruckrolle gelöst wurde. Ich weiss nun nicht, wie das technisch gelöst wurde - evtl. über 12V Dauerplus? Oder gibt es Kassettenlaufwerke, die mechanisch so filigran aufgebaut sind, dass sie bei fehlendem Strom automatisch in Stop-Position gehen?


    Falls jemand vielleicht ein Walkman-Modell kennt, das so eine Funktion hat, wäre das super...

  • Was spricht dagegen deinem Vater zu sagen das er den Walkman auf Stop zu machen hat wenn er die Fahrt beendet.
    Wenn der Zigarettenanzünder unter Strom bleibt geht er aber am Ende des Bandes von selber auf Stop.


    Hab damals viel mit den kleinen Kassettenspielern gemacht
    Gab recht gute kenne aber keinen der bei Stomausfall mechanisch abgeschaltet hat.


    Die Laufwerke gingen selbst dann noch wenn aus den Kopfhörern schon lange nichts mehr kam.
    War dumm mit Akkus kaum war man mit Fahrrad los und es sich nicht mehr lohnte zurückzufahren ging der Ton weg :D


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Was spricht dagegen deinem Vater zu sagen das er den Walkman auf Stop zu machen hat wenn er die Fahrt beendet.
    Wenn der Zigarettenanzünder unter Strom bleibt geht er aber am Ende des Bandes von selber auf Stop.

    er vergisst es immer wieder... der Zigarettenanzünder hat zum Glück bei ausgeschalteter Zündung keinen Strom mehr, denn sonst würde das Teil endlos laufen (Autoreverse). Er geht also aus, bleibt aber mit angedrückter A-Rolle stehen. Ich weiss, dass die guten Kassettenradios das nicht gemacht haben.

  • Da wurde mit Hilfe einer Spule die Mechanik der Andruckrolle gehalten die dann abfiel


    Oder nimm nen AIWA oder Panasonic Spieler mit ACCU.


    Und lass Endlosplay aus dann geht er an Ende vom Band auch aus ohne Strom vom Anzünder.
    Und Accu wird ja immer wieder aufgeladen bei der Fahrt.

  • Moin,


    Kannst ja auch das alte Autoradio ins Hadschuhfach spaxen, und über line out mit dem Aux-in des neuen Radios verbinden....


    Dann hast Du gleich alles gelöst; Andruckrolle fällt ab, wenn Strom weg ist, und Du hast kein nerviges mobiles Kassettengerät in der Mittelkonsole rumbaumeln....


    ...schöne Idee eigentlich, ich habe irgendwo noch ein altes 8-Track für's Auto, vlt. sollte ich das bei mir im Handschuhfach unterbringen....mist, ich glaube das ist noch für den 6V-Betrieb ;-)


    MfG Künki

  • Einen Magnetspule mit Anker von Conrad, die beim Ausschalten/Spannungseinbruch durch geeignete Dioden/Kondensatorbeschaltung auf die Stoptaste des Walkman haut... oder einen Anker mit Federvorspannung, dessen Feder bei Spannungsabfall die Stoptaste drückt... :D :D :D :D

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)