Grundig LED-TV Rom 32VLE8061 S: FB reagiert nicht

  • Hallo zusammen,



    haben einen Grundig 32VLE8061S. Gerät funktioniert "einwandfrei", aber reagiert halt absolut nicht auf die Fernbedienung.


    Die Fernbedienung ist aber OK (ich kann andere Geräte bedienen).


    Es muss also am Empfänger liegen. IR-Empfängermodul habe ich schon getauscht (IR-Empfänger selbst kann es also wohl nicht sein!?).


    Kann mir jemand helfen ?


    Joe

  • Hallo luma,


    weis nicht, ob der impuls am Prozessor anliegt, habe keine Schaltung, und weis also nicht genau, welcher Pin. Das Gerät schaltet aber so jades 10. mal, wenn ich ganz ganz dicht mit der FB an den Empfänger gehe. Müsste vielleicht mal am IR Transistor messen ?



    @ Video6: Was meinst Du mit den "Ebenen" ?



    Joe

  • Hallo,
    ich wäre mir da nicht so sicher das bei dem Grundig alles OK ist!
    Da könnte im Netzteil oder im Stand by Netzteil div.Elkos verfault sein.
    Dann funktioniert die FB nicht richtig wenn die Stand by 5 Volt nicht ganz OK ist.
    Auch könnten in der UB 24V für die Beleuchtungsplatte was verfault sein dann flackern die Röhren im Panel mit ahnlich mit 455KHZ wie die FB.
    Auch könnte das IR Auge verschmutzt sein oder ist wirklich defekt.


    Ist das auch die passende Original FB zu diesem Gerät?
    Es gab da auch schon Probleme das die FB andere Grundig TVs umschaltet aber den anderen nur sehr zögerlich.
    Mfg andreas

  • Hallo !
    verfolge doch mal die Leiterbahn vom IR Empfänger zum Proz.,ob da noch ein Trans. zwischen ist ,wenn ich mich richtig errinnere, hab ich so was schon mal bei einem Loewe oder philps gehabt, der def.war( BC -Typ SMD ?)
    vieleicht hilft es. Ist er schon überhaupt mal mit FB gegangen ? Gruß Lutz

  • Hallo zusammen,


    wie gesagt, IR-Empfänger habe ich schon getauscht (Neuteil) ---> sollte also OK sein.


    Das verfolgen von Leiterbahnen wir schwierig, da viele an der Stelle durch die Buchsen von Chinch, Scart usw. Anschlüssen verdeckt sind. Außerdem ist das wohl noch eine Multilayer-Platte :-((


    An den Tipp mit den verfalten Elkos habe ich auch schon gedacht (die Dinger sind wohl heutzutage pünktlich nach 2 Jahren und einem Tag verfault !? :cursing: ).


    Ich werde mir aber wohl noch die Elkos im Netzteil ansehen.


    Da ich keine Schaltung habe ist es eben immer etwas schwierig rauszufinden, wo wann welche Spannung sein soll. ?(


    Vorab mal Danke. Melde mich wieder.


    Joe