Philips LED TV 46PFL7605H/12 Hintergrundbeleuchtung flackert / Traffo pfeift

  • Hallo,


    ich habe hier einen Philips 46PFL7605H LED TV bei dem die Hintergrundbeleuchtung (Edge-LED) flackert und eine Seite dabei erheblich dunkler als die andere wird.
    Zusätzlich zum flackern ist noch ein Hochfrequenter Ton vom Netzteil zu hören, sofern die Hintergrundbeleuchtung an ist.
    Die Frequenz des Tons steigt mit erhöhen der Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung im Menü und passt vom Geräusch her zum flackern.


    Das Gerät startet normal ohne Fehlermeldung und bleibt auch an (habe nachdem der Fehler aufgetreten ist das Gerät nach max 5 Min. abgeschaltet).


    Die Netzteilplatine habe ich grob visuell auf defekte Bauteile untersucht aber keine geplatzten oder offensichtlich defekten Bauteile ausgemacht. Ebenso ist mir auf der Lötseite der Platine nichts aufgefallen, alle Lötstellen sehen ziemlich gleich aus.


    Ich vermute bisher dass das Netzteil (LED-Spannungsversorgung) Probleme macht, da das Bild von HDMI als auch das feste Bild aus dem Scena-Menü korrekt dargestellt wird.


    Das Netzteil (siehe Anhang) ist Beschriftet mit einem LG Logo und der Bezeichnung
    PLDG-P977A (HR-PSL46-FHD-Full) PCB P/N: 3PAGC10028A-R


    Kann mir jemand einen Tipp geben ob ich hier auf dem richtigen Weg bin ?
    bzw. wie sollte ich sinnvoll bei der Fehlereingrenzung weiter vorgehen ?


    Danke und Gruß
    str42


    P.S.: Als Equipment habe ich nur mein Digitalmultimeter

  • hallo,
    also wenns pfeift sind es die trafos, und die pfeifen meist wenn kondensatoren nicht mehr in ordnung sind...
    also mal bei den blauen kondis den esr messen, ist bestimmt was faules bei.


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Also bei Laptops mit LED Hintergrundbeleuchtung
    Ist die Versorgung der LED s mit im Panel verbaut.
    Quasi auf dem T-Con mit drauf
    Ob es bei Tv s auch so ist weis ich nicht.
    Hatte noch keinen davon auf dem Tisch.


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • da war ich mobil online da war es mit Bildern nicht so prall.
    Da seh ich nich mal nen T-Con :?: nur viel Klebeband und Flexleitungen kommt jetzt alles vom Main oder alles verteilt ums Panel rum?


    Licht kommt sicher von der schon fotografierten Platte hatte ich aber noch nicht auf dem Tisch


    Aber Zwei Jahe sind schnell rum dann seh ich die sicher auch bald mal :D
    MfG Video6

  • Hallo. Schon die "Zigarillos" überprüft, die dünnen Elkos (56µ/450V) ?
    Ich hatte schon einige Samsungs, die gerade aus der Garantie raus waren, bei denen diese Elkos taub bzw aufgebläht waren.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • "Zusätzlich zum flackern ist noch ein Hochfrequenter Ton vom Netzteil zu hören, sofern die Hintergrundbeleuchtung an ist."


    Das deutet darauf hin, dass der für die Hintergrundbeleuchtung verantwortliche SMPS IC in schutz geht und über Soft-Start versucht neu zu starten und wieder zusammenbricht. Wenn man die Versorgungsspannung dieses IC's misst, wird sie wahrscheinlich nicht stabil sein. Der Spannungspfad für die Hintergrundbeleuchtung hat damit ein Problem. Wahrscheinlich Überlast. Grund könnte sein, wie erwähnt, schlechte Kondensatoren oder eine der Dioden über den blauen Kondensatoren. Ich glaube nicht, daß es die LED' in dem Panel sind, habe aber auch noch keine Erfahrungen mit LED Panelen.

  • Hallo,
    ich habe mir nochmal die Kondensatoren genauer angesehen, die sehen soweit erstmal alle OK aus (keine Verformung).
    Für eine genauere Messung (ESR) fehlt mir leider das passende Messgerät.
    Die Dioden habe ich auf dem Netzteilboard mit meinem DMM gemessen und das sieht für mich ok aus.


    Bzgl. der Verkabelung habe ich am WE das Internet weiter durchforstet und bin auf das Service Manual gestoßen, die rechte Platine ist für Video zuständig.
    Die Beiden Stränge die von Rechts nach unten in den Fuß gehen steuern via einer im Fuß verdeckten Platine das Panel.
    Der kleinen Strang der nach rechts und dann von rechts außen entlang nach links verläuft ist für das Ambilight was auch ohne Probleme funktioniert.


    Die Hintergrundbeluchtung wird laut Manual direkt vom Netzteil (oben links, dort wo die blauen Kondensatoren sind) versorgt (es wird keine weitere Platine erwähnt).
    Nur fehlt leider der Schaltplan zum Netzteil, es wird nur darauf verwiesen, dass das Netzeil bei einem Problem als komplette Platine zu tauschen ist ;-(.


    Lt. dem Manual gibt das Netzteil der Videoplatine ein Feedback ob die Stromversorgung ok ist, ich vermute das dies auch erfolgt da sich ja nichts abschaltet.
    Die via Customer Service Menu (123654) erzeugte Textdatei konnte ich bisher auch keine Details entlocken die auf einen HW-Fehler hindeuten.


    Ich werde erstmal sehen ob ich Zugriff auf bessres Meßequipment bekommen kann, bzw. eruieren was mich ein tausch der Kondensatoren kosten wird.
    Angenommen ich würde die Kondensatoren ohne detaillierte Messung wechseln wollen, wäre es OK erstmal nur die blauen im oberen Teil zu tauschen oder
    sollten direkt alle gewechselt werden ?


    Danke und Gruß
    str42

  • hallo,
    die beiden blauen links mitte und die "zigarren" würde ich als erstes tauschen.
    ein esr messgerät gehört aber schonmal in jede elktro ausrüstung. so teuer ist das ja auch wieder nicht.


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Hallo,
    das Display und die Beleuchtung ist eine Einheit da gibts keine Glasplatte einzeln zum wechseln.
    Das Display ist normalerweise mit 4~10 Schrauben im Geräterahmen montiert manchmal ist am Rahmen zusätzlich etwas Klebeband zwischen Display und Geräterahmen.
    Mfg Andreas

  • Hallo,


    habe exakt dasselbe Problem wie der Themenstarter mit dem selben Gerät ...! Habe inzwischen das Netzteil getauscht, gegen ein gebrauchtes aus einem Shop und das Problem ist immer noch da. Möglichkeit a) das Austausch Netzteil hat den selben Defekt oder b) es ist etwas anderes defekt, aber was ??? wer kann helfen? Was kann ich noch überprüfen wer hatte bereits ähnliche Probleme mit einem LED Gerät?


    Danke für eure Antworten
    Ebyberg

  • Hallo nochmals,


    nach nochmaliger Suche und Ausschlussverfahren bin ich jetzt zu dem Schluss gekommen, dass die Hintergrundbeleuchtung in einem


    Teil defekt sein muss, habe das Panel jetzt noch nicht geöffnet. Kann mir jemand sagen, was ich zu sehen bekomme wenn ich das Panel


    öffne, kann man die LEDs tauschen oder sind die im Panel integriert oder wie muss ich mir das vorstellen?



    Mfg


    ebyberg