HDMI Wireless übertragen ???

  • Hal lo Kollegen,


    ich habe das Problem, das ich von einem HD - Sat-Receiver das Signal in ein anderes Zimmer übertragen muß. Die Entfernung ist ca. 10 m und es liegen 2 Mauern dazwischen !


    Die Qualität sollte schon in etwa HDMI entsprechen und das Gerät sollte nach Möglichkeit einen Rückkanal für FB - Signal haben. Damit scheiden die üblichen AV - Übertrager, wie es Sie von div. Anbietern gibt aus, da die Übertragungsqualität nicht stimmt !!


    Im Netz bieten div. Anbieter HDMI - Übertrager an.


    Meine Frage, hat jemand von Euch Erfahrung mit der o.g. Problemstellung und kann mir einen Tipp geben ??? Was ist ggf. mit WiFi ???? Netzwerk über D-Link ???? ..........


    Ich bin auf dem Gebiet der drahtlosen Übertragungstechnik nicht unbedingt der Profi. ?( ?( ?(


    Ach so, es muß nicht unbedingt die Low - Cost Lösung sein, Betriebssicherheit geht hier vor !!!



    Danke vorab und einen schönen Tag noch, bis bald


    Wolfgang

  • im Netz gefunden:vom Februar 2012 im Hifi Forum.


    Habe mir vor kurzem einen Projektor Epson EH-TW5900 angeschafft, um über PC 3D Filme (Blu-rays) zu gucken. Noch steht der Projektor hinter dem Sofa, die 2,70 m breite Leinwand ca. 5 Meter davor. Endgültig soll der Projektor an die Decke, aber ohne störendes HDMI-Kabel. Nach Internet-Recherche zu Wireless HDMI Lösungen habe ich schließlich den IOGEAR Wirelessly stream HD 1080p (GW3DHDKIT) bestellt. Nur bei ganz wenigen anderen Geräten wird 3D-Übertragung zugesichert und der IOGEAR GW3DHDKIT war als einziges derzeit irgendwo lieferbar.


    Heute angekommen, sofort angeschlossen (Sender am HDMI-Ausgang vom Sony STR-DH520 7.1 Surround Receiver und Empfänger am HDMI-Eingang des Projektors) und siehe da - es funktioniert perfekt! PC-Desktop 720p kein problem. 2D-Filme 1080p kein Problem, 3D Blu-ray 1080p kein Problem! Allerdings kann ich noch nichts zur Reichweite sagen, weil Sender und Empfänger bisher nur 50 cm auseinander stehen. An die Decke kommt der Projektor erst in den nächsten Wochen, muss mich auch noch für eine Deckenhalterung entscheiden.


    Zum Schluss noch der Clou für die Projektor-Deckenmontage: Der Empfänger des IOGEAR GW3DHDKIT wird über eine Mini-USB-Buchse mit Stom versorgt. Es liegt ein Netzteil mit entsprechendem Stecker bei. Es funktioniert aber auch mit einem USB-Kabel vom USB-Anschluss des Epson EH-TW5900!!!!! Man braucht also nur die Stromversorgung für den Projektor an die Decke zu legen (ich plane, den Anschluss einer Deckenlampe zu nutzen). Noch ein Kabel weniger und kein klobiges Netzgerät für den HDMI-Empfänger am Projektor. Außerdem ist der Empfänger auch klein (ca. 9,5 cm mal 9,5 cm und 3 cm hoch). Der dürfte auf dem Projektor praktisch nicht zu sehen sein.




    Nix geht über Kabel meine Meinung und kost sicher um die 240 €
    da würde ich auch bohren für das Geld.


    MfG video6

  • Hallo Kollege,


    auch ich bin einer der ´Alten Techniker´, selbstverständlich geht nichts über ein gutes Stück Kupfer !! :] :] :]


    Aber leider ist es in diesem Fall nicht möglich zu Bohren, bzw. Kupfer zu verlegen !!


    Die Kosten sind bei diesem Projekt nur nebensächlich, die Lösung ist der Weg !! ?( ?( ?(


    Viele liebe Grüße, bis bald


    Wolfgang

  • Außerdem macht HDMI ohne Repeater bei der Länge auch schlapp (spreche aus Erfahrung, habe selbst mit 200€ Kabel Schiffbruch erlitten, jetzt mit Repeater und 20€ Kabeln alles perfekt) und mit den FB Signalen ist es über Kupfer auch Essig.


    Viele Erfolg,


    Jens

    Wer Rechtschraibpfähler findet darf sie gerne behalten!!!

  • Repeater bei der Länge ist ja wohl Plicht!!! :D


    mich würde die Lösung auch mal interessieren


    oder mit den Funkkisten moglichst auf selbe Höhe gut ausrichten und testen.Kenne die Spezifikationen davon nicht da ja sicher alles digital läuft gibt es nur ein geht oder nicht.


    MfG Video6

  • grad gefunden:
    UPC: 881317503619
    Function GUWAVKIT3
    Audio
    Audio Output 2 Channel DAC with 16 bit resolution
    Dynamic Range 93.8 db, THD+N -71db
    Sample Rate Up to 48KHz with 16-bit resolution
    Antenna Type Directional
    Color Depth 32-bit True Color
    Connectors
    Audio Output HDMI + 3.5 mm
    Video Output HDMI or VGA
    Environment
    Humidity 10-95% RH, Non-condensing
    Operation Temperature 32°F to 122°F (0°C to 50°C)
    Storage Temperature 32°F to 160°F (0°C to 75°C)
    Frequency 3.1 GHz to 4.8 GHz
    LEDs
    ACT (Activity) Yes
    Number of Channel 3 FFI
    Operating Range Up to 30 feet (10 meters)
    PHY Data Rate 53.3Mbps, 80Mbps, 106.6Mbps, 160Mbps, 200Mbps, 320Mbps, 400Mbps, 480Mbps
    Power Adapter 5V, 2A, 100-240V
    RF Modulation Type QPSK/DCM
    Screen Mode Extended and Mirror mode
    Security Highly Secured Wireless Connection (AES 128 bits)
    Video Streaming Up to 1080p
    Resolution Up to 1920 x 1080 for static image display; 1080p for video streaming
    Dimensions GUWAVKIT3
    POP Information
    10'' Peg Hook 5
    6'' Peg Hook 3
    Unit Dimensions
    Width Base: 5.75", Receiver: 0.75", Transmitter: 0.75"
    Height Base: 3", Receiver: 2.75", Transmitter: 2.5"
    Depth Base: 1", Receiver: 0.5", Transmitter: 0.5"
    Unit Package Dimensions
    Width 5.75"
    Height 9"
    Depth 2"
    Master Carton
    Width 6.5"
    Height 7"
    Depth 9.75"
    Master Carton Qty. 3
    Weight
    Master Carton Wt. 3.5 lb
    Unit Pack Wt. 1 lb
    Unit Wt. w/accessories 0.6 lb
    Unit Wt. 0.2 lb


    da werden 20 Meter ganz schön eng ;)