Bildprobleme Samsung LE37M87BD

  • Hi,
    Ich hab mich jetzt getraut und das Ding eingebaut.
    Die Farben und Gamma Werte sind jetzt wieder Normal. (Lag also wohl am AS15-F)


    Jedoch ist es wohl eine Platine aus einem älteren Model.
    Mir fehlen jetzt einige Einstellungsmöglichkeiten im Menü.
    Als Eingangsquellen steht mir nur noch HDMI 2 und die beiden Scart Anschlüsse (Ext 1, Ext 2) zur verfügung.
    HDMI 1, HDMI 3, PC und AV sind jetzt alle ausgegraut und haben keine Funktion.
    Die Hintergrundbeleuchtung erreicht auch nicht mehr die Helligkeit von früher.
    Auch die Bildaufbereitung scheint mir etwas schlechter zu sein. (Egal ob SD oder HD)
    Der integrierte DVB-S Tuner funktioniert auch nicht mehr. (Was mich nicht stört da ich einen Externen Receiver hab)


    Insgesamt bin ich jedoch zufrieden.
    Er läuft nun wieder! Mit etwas schlechteren Bild. Augenkrebs bekommt man trotzdem nicht und HD Inhalte machen immernoch Spaß!


    Kann mir jemand die standart Einstellungen aus dem Service Menu schicken?
    Die Helligkeit hab ich wieder hinbekommen...

  • Ins Service Menü gelangst du indem du im StandBy direkt hintereinander auf der Fernbedienung "Info - Menü - Mute - Power" drückst.


    Aber kann es sein, dass diese ganzen Optionen durch Einbau des T-Con verschwinden??? Ich dachte, dass ist nur für die Signalverarbeitung für das Panel zuständig...
    Dass nun auch DVB-S Tuner etc. nicht mehr funktionieren ist ja seltsam.
    Hmmm. Eigentlich war das China T-Con ja auch noch ne Option für mich...

  • Jo, danke!
    Hab jetzt im Service menü Dynamic Kontrast und das "Movie Profil" wieder aktiviert.
    Nun ist mein Bild wieder 100%tig :-D. Und die entsprechenden Einstellungsmöglichkeiten sind im Normalen Menü nicht mehr ausgegraut!


    Das einzige was mich jetzt noch stört ist das ich nur ein HDMI Port zur verfügung hab.


    Ich vermute das es daran liegt, das ich was falsches im Service Menü eingestellt habe oder an den fehlenden Bauteilen auf der Platine.
    Ich bräuchte die Standarteinstellungen im Service Menü zum Vergleich. Vlt kann die ja mal jemand Posten :thumbup:


    Will mich auch mal bei allen hier Bedanken die mir bis zu dem Zustand geholfen haben. Ohne das Forum hätte ich die Fehlerursache niemals gefunden.
    Ihr habt mir viel Geld gespart und Fernsehabende gerettet :thumbsup:

  • Dann ist es ja echt höchst merkwürdig, dass durch den simplen einbau Funktionen ausgegraut sind.
    Vorallem das sie sich dann einfach wieder aktivieren lassen.


    Hab wie gesagt leider so einen Aufkleber nicht gesehn und möchte einen kopletten reset eigentlcih auch vermeiden.
    Da er ja nun wie gewüscht funktioniert und nur noch die eine Einstellung fehlt.
    Hab inzwischen auch rausgefunden das es wirklich nur noch eine Einstellung im Service Menü sein muss.
    Denn ich habe ein Tread gefunden wo einer genau das schreibt:


    "Ich habe was im Service Menü verstellt, jetzt hab ich nur noch HDMI 2 zu verfügung."


    Leider schreibt er dann:


    "Hab das Problem selber gelößt kann geschlossen werden."


    Antworten tut er mir bis jetzt auch noch nicht :-/
    Aber das heißt ja das es wohl irgendwo die Einstellung gibt.


    An andere Stelle habe ich auch gelesen das es ein erweitertes Service Menü gibt in dem man Eingänge sperren/entsperren kann.
    Dort wurd aber nicht beschrieben wie ich da reinkomme.
    Leider halten sich die Experten hier im Forum ja ziemlich zurück, die wissen doch eigentlcih bestimmt sofort an was es liegt. (Oder warum auch der T-Con einbau einstellungen verschwinden lässt oder was es mit den Fehlenden Bauteilen auf sich hat.)

  • Ich lese auch schon ne Weile mit.
    Mir sträuben sich die Nackenhaare denn wie schon gesagt
    Das T-Con hat absolut nichts mit den Eingängen oder den Features des Gerätes zu tun!!


    Is wie als wenn du die Bildröhre wechselst da wird auch nichts geändert außer der Röhre.


    Da hat sicher schon jemand im SM gespielt in der Hoffnung den Fehler beseitigen zu können.
    Du kannst dir auch wenn du Pech hast das Mainboard abschiessen mit wildem rumprobieren


    Ist dein Gerät und es spielt erstmal


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Es MUSS schonmal niemand helfen! Ich bin nur um jede Hilfe dankbar!
    Schließlich hat jeder mal klein Angefangen. Und ich brauch ja nur die Antwort auf ein paar Fragen.
    Außerdem Hilft dieser Thread ja auch Profis, da bei denen ja anscheinend nach nem TCon wechsel nie die MB-Einstellung verstellt waren.


    Ich kann euch versichern, dass ich nur das TCon gewechselt hab und dannach waren die Eingangsquellen und DVB-S verschwunden. Also nix mit selber Schuld.
    Erst dannach wusste ich überhaupt wie ich ins Service Menü komme.


    Kann es daran liegen, dass der Fernsehr solange ohne Strom war? Hält das MB die Einstellungen auch mit ner Knopfbattarie wie ein PC-MB?
    Und der Einstellungs-Punkt um Anschlüsse zu Deaktivieren/Aktivieren ist niemanden bekannt?

  • Keine Batterie. EEprom wie 24C02 , 24C16 usw. Wenn kein Factory-Reset hilft, schmeiss den Speicher raus und nen neuen rein. Kosten nicht die Welt.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo mal wieder.
    Nach weiteren Wochen des Wartens, Lesens etc. habe ich mir bei eBay ein "angeblich" funktionsfähiges T-Con von einem Elektrohändler geordert.
    Nach dem Einbau nun wieder anderes Fehlerbild: Die Farben sind völlig invertiert (negativ).


    Ich habe noch folgenden Thread dazu gefunden....
    http://repdata.eu.dedi359.your…age=Thread&threadID=75773


    Kann hierbei vllt. jemand helfen?


    Viele Grüße,
    Thomas

  • Da hatte mal wer geschrieben das der EEProm vom T-Con noch getauscht wurde dann war alles ok
    Hast du die Möglichkeit ein Falschfarbenbild einzuspeisen ?per PC oder Scart RGB da Farben tauschen.
    Mit RGB mal spielen wenn das "falsche Bild" dann ok ist ist es der eEProm auf dem Con


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Es geschehen noch Wunder! Die Odyssee ist zu Ende!
    Nach Tausch des EEPROM (es war ein 24LC64 drauf, muss aber ein 24C64 sein für mein Modell) von meinem alten T-Con auf das "neue" ist alles IN ORDNUNG!!!
    Endlich! :D
    Also, nicht sinnlos Geld verschleudert Jürgen! ;)


    Vielen Dank für die kompetente und ausdauernde Hilfe hier!!!

  • Mmmh, weil dein letzter Beitrag eine Antwort auf einen Beitrag von Breakstuff war und darin ein anderes Problem beschrieben wurde. Ich hatte ja kein Problem mit den HDMI Eingängen. ;)
    Aber danke trotzdem Allen für die wirklich ausgiebige Hilfe! :D