Braun TV3 (Chassis 617) - Bild bleibt nach Starten dunkel bzw. startet nicht aus Standby, wenn zuvor AV-Quelle gewählt war

  • Hallo Forum,


    ich bin kein RFT, daher nur eine Anfrage, was das gute Stück denn nun hat und was man tun kann.


    Es handelt sich um einen Braun TV3 (Chassis 617), der eine unverbrauchte Röhre hat, aber eine Zeit lang gestanden ist und nun in meinem Besitz ist.


    Wunderbares Bild, alles paletti :)


    Schaltet man den Fernseher ein, startet er brav auf dem Speicherplatz 1, Ameisenrennen, alles gut, Ausschalten, kann beliebig wiederholt werden.


    Nur ein Problem treibt mich in den Wahnsinn:


    Wird der Fernseher von einer AV-Quelle bespielt (egal ob FBAS oder RGB, in meiem Fall ein Sat-Receiver) und danach am TV (bei weiterhin aktiver AV-Quelle) mit dem Netzschalter ausgeschalten, startet er zunächst mal nur in Standby (. im Display). Das Verhalten ist mir von anderen Telefunken-Chasis bekannt, soweit glaube ich in Ordnung.


    NUR: Er lässt sich dann nicht mehr dazu bewegen, von selbst zu starten (springt ganz kurz an, wenn ich Kanal + drücke, geht aber gleich wieder aus). Er geht erst wieder an, wenn die AV-Schaltspannung anliegt. Wäre soweit ja auch nicht schlimm. Jetzt das große ABER: Das Bild bleibt nach dem Aufwachen aus dem Standby (durch aktive AV-Quelle) schwarz und erscheint nur schemenhaft und sehr dunkel (wie Kontrast auf 0), wie wenn er sich nicht richtig "einmessen" könnte.


    Schaltet man die AV-Quelle aus, geht der Fernseher wieder aus, schaltet man AV-Quelle wieder ein, geht der Fernseher an und Bild bleibt weiterhin schwarz :(


    Den Fernseher kann man aus diesem Zustand nur wieder reaktivieren, wenn man mit gleichzeitig gedrückter Kanal + und Kanal - Taste das Gerät anschaltet, dann wieder ausschaltet und erneut anschaltet. Dann kommt er wieder brav und mit Bild auf Speicherplatz 1. Man sagte mir, dies bewirke einen Reset des Prozessors.


    Die Prozedur funktioniert, schaltet man dann die AV-Quelle wieder ein, kommt auch ein (super) Bild.


    So muss ich also nun immer darauf achten, ERST den Fernseher einzuschalten, dann die AV-Quelle.


    Beim Ausschalten ERST die AV-Quelle (Fernseher springt dann auf Kanal 1, Ameisenrennen) und dann den TV.


    Das ist doch sicher nicht im Sinne des Erfinders.


    Vielleicht ist irgendein Elko im Standby-Trafo defekt?


    Keine Angst, ich werde das Gerät nicht selbst öffnen und reparieren, aber wenn jemand von den "alten Hasen" diesen Fehler am 617 Chassis kennt, würde ich das Gerät einem RFT zur Reparatur bringen. Nur die meisten wollen ja mit Röhren nix mehr zu tun haben, leider, und mir einen Flachmann andrehen ;(




    Vielen Dank,


    Wolfgang

  • Hab mal noch ein bisschen im Netz gesucht, das lässt mich hoffen!


    Unter http://www.fernseh-maul.de/html/telefunken.html gibt es zwei Punkte, die dem meinen sehr nahe kommen:


    Chassis 617


    Kein Bild - Ton in Ordnung. Röhre heizt. BR-Kathoden liegen auf 200VDC.


    Video IC IV21 auf Video-Chroma Board erneuern. (U4646)


    Chassis 617


    Bild nur schemenhaft zu erkennen. Y-Signal fehlt !


    IC - IV 21 auf Chroma Modul ersetzen.


    Haltet ihr das für einen möglichen Fehler? Würde mich hoffen lassen, wäre schade um das schöne Gerät.



    Wobei es das nicht-Starten aus dem Standby noch nicht erklären würde (s.o. - wenn Fernseher mit AV-Quelle gespeisst wurde).



    Vielen Dank,


    Wolfgang

  • Wichtig könnte auch sein, dass die Formateinstellung des Sat.- Receivers auf 4:3 eingestellt ist. Bei Einstellung 16:9 ist die Schaltspannung zu niedrig.




    Gruß aus OWL

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!

  • Wichtig könnte auch sein, dass die Formateinstellung des Sat.- Receivers auf 4:3 eingestellt ist. Bei Einstellung 16:9 ist die Schaltspannung zu niedrig.



    Das habe ich schon probiert, mit 16:9 gibt es Eierköpfe, das steht definitiv auf 4:3. Sat-Receiver spielt an anderen Fernsehern einwandfrei.


    Mit wurde nun nochmals mitgeteilt, dass der Prozessor-Reset über "Vol +" und "Vol -" und Netzschalter durchzuführen ist, nicht so, wie ich es versucht habe. Vielleicht hat sich ja tatsächlich nur der Prozessor aufgehängt, werde das nochmals testen und berichten. Vielleicht habe ich den Fernseher mit dem RGB-Signal verwirrt, da reagieren ja manche alten Kisten etwas sensibel darauf.



    Gruß,


    Wolfgang

  • Hallo,


    das mit dem Prozessor ist ein bekannter Fehler, am besten aus dem Sockel ziehen ( vorher NETZSTECKER raus !!!) und in Alufolie einwickeln, nach 5 Minuten wieder einsetzen, dann
    sollte er laufen. Je nach Kentnisstand evtl. die Spannungen des Netzteils überprüfen, da gibt es im Normallfall haufenweise Elkos die mittlerweile platt sind, falls das NT nicht
    schon einmal überholt wurde,


    Gruß

  • Also, hier die versprochene Rückmeldung:


    Reset mit Vol+ und Vol - bringt nichts bzw. das gleiche Verhalten wie mit Kanal + und Kanal -


    Also immer noch bleibt das Bild dunkel wenn das Gerät abgeschalten wurde, wenn während des Abschaltens eine AV-Quelle aktiv war.


    Was ich noch gemerkt habe: Man kann, wenn das Bild dunkel ist, die Helligkeit aufdrehen, dann wird der Bildschirm hell weiß und Rücklaufstreifen sind zu sehen. Da scheint also irgendwas mit dem Prozessor oder dergleichen zu spinnen. Schade, ich kann das selbst nicht reparieren und es wird sich wohl kein RFT der Sache mehr annehmen :(


    Röhre? Dort hinten steht der Container :cursing:



    Gruß,


    Wolfgang

  • Hallo,


    das mit dem Prozessor ist ein bekannter Fehler, am besten aus dem Sockel ziehen ( vorher NETZSTECKER raus !!!) und in Alufolie einwickeln, nach 5 Minuten wieder einsetzen, dann
    sollte er laufen. Je nach Kentnisstand evtl. die Spannungen des Netzteils überprüfen, da gibt es im Normallfall haufenweise Elkos die mittlerweile platt sind, falls das NT nicht
    schon einmal überholt wurde,


    Gruß


    Wo sitzt denn der Prozessor ungefähr? Das kann ich ja noch versuchen.


    Danke und Gruß,



    Wolfgang

  • Ich würde es so lassen und nutzen.
    Da du weißt das es mit ausgeschalteter Av Quelle geht was soll's
    Mein alter Telefunken ist da ähnlich der kommt oft nur mit AV im Display und bleibt aber tot.
    Dann Quelle aus Tv aus und Tv an Quelle an und alles ist gut.


    Meine Meinung !! :whistling:


    Sonst ist das wenn man nix auf Anhieb findet ne recht zeitaufwaendige Sache.investieren will man ja auch keine Unsummen.



    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob die Braun- Fernbedienung eine AV- Taste hat.
    Wenn ja, gibt es noch eine Lösung: Über Pin 8 des Scartkabels wird der Fernseher auf AV- Betrieb geschaltet. Einfach die Leitung am Stecker des Scartkabels trennen.
    Danach muß das Gerät allerdings "von Hand" auf AV geschaltet werden.


    Andererseits:
    Ich kann mir kaum vorstellen, dass es in deiner Nähe keinen kleineren Fachbetrieb geben soll, der bereit ist dir zu helfen, wenn du bereit bist die Kosten zu übernehmen.


    Gruß aus OWL

    Hast Du mit Plus und mit Minus Beschwerde,
    im Zweifelsfalle lege beides auf Erde!!!

  • Es gibt beim 617 Chassis ein Prozessorproblem, Serienfertigung, Ich kenne dieses Problem vom Telefunken-Chassis. Es gibt doch einen Prozessor der als Austausch empfohlen wurde, Typ weis ich nicht mehr, war schon vor längerer Zeit. Die Telefunken Profis müßten es wissen.

  • Was ist, wenn Du den Fernseher ERST mit der Fernbedienung in Standby schaltest, und DANN am Netzschalter ausschaltest? Das sollte gehen. Einschalten dann am Netzschalter, starten (direkt auf AV) durch die Schaltspannung am SCART.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • >Einschalten dann am Netzschalter, starten (direkt auf AV) durch die Schaltspannung am SCART


    Der Fernseher startet nicht aus Standby, wenn keine Schaltspannung an AV1 anliegt. Er "zündet" kurz und geht gleich wieder auf Standby. Erst nach einem Prozessor-Reset kommt er wieder auf P01, aber ohne Bild. Nochmaliges Ausschalten über den Netzschalter bewirkt dann ein Starten auf P01 mit Bild (Ameisenrennen).


    Mit Schaltspannung startet er zwar auf AV1, aber bringt kein Bild.


    Habe noch etwas mehr herumprobiert, über AV2 bekomme ich gar kein Bild, auf die Schaltspannung reagiert er auch nicht. Da scheint irgendwas mit den Komponenten für die AV-Eingänge im Argen zu sein, wahrscheinlich gekillt durch das defekte Netzteil, welches irgendwann mal getauscht wurde.


    Ist dem RFT wohl nicht aufgefallen, der das gemacht hat, da er nur Testbild-Generator über den Antenneneingang getestet hat.


    Ich denke, da ist wohl mehr im Argen, bei dem guten Stück und ich werde ihn einfach so nutzen und mit seinen Zicken leben, denn da wird wohl keiner für nen Hunni mal eben mehrere Stunden Arbeit investieren.


    Falls doch: Ich komme aus der Region Stuttgart und suche einen lieben RFT, den es fuchsen würde, das Ding wieder hinzubekommen ^^


    Gruß,


    Wolfgang