SKR 701 Anzeige

  • Ich habe 2 SKR 701 hier. Wenn ich bei einem SKR einen Sender suche, leuchte die untere LED immer. Bei entsprechender Feldstärke kommt die obere hinzu. Beim anderen SKR ist das so, wenn ein Sender empfangen wird, ist die obere LED an und die untere geht aus. Gibt es verschiedene Modelle oder ist das ein Fehler.

  • Hallo Lothar und Audioklassik!


    "rote LED verlischt, grüne LED leuchtet heller - Sender ist optimal eingestellt."
    Aus der BDA.


    Mönsch, det isses! Ich habe gestern bestimmt 10 SKR ausprobiert aber bei keinem ging die rote LED aus. Aber wenns in der BDA steht ... Bingo! Der Nullserien-SKR700 verhält sich genau so - da geht die rote LED aus! Du hast also einen sehr frühen SKR 701. Welche Gehäusefarbe hat denn der?


    Zitat


    Im Schaltbild ist eine LED auf Dauerlicht geschaltet bei Radiobetrieb.
    ?(


    Jepp! Das Schaltbild ist dann von einer neueren Ausführung. Übrigens wurde der SKR 700/701 einmal stark überarbeitet, die späteren Geräte vor allem der letzten Serien SKR 720 und 730 haben SMD-Bestückte Leiterplatten, die nicht nur im Schaltplan, sondern auch in einigen Funktionalitäten abweichen. So reagiert die Batteriekontrollanzeige anders und spätere Geräte haben auch eine Schaltbuchse fürs Netzkabel, so daß das Netz-Relais entfallen konnte.


    Guido

  • Hallo!


    Ich habs auch gar nicht böse aufgefaßt. Aber viele Leute wundern sich denn doch schon mal über mein Hobby. Für mich ist es völlig normal, 10 SKR auszuprobieren zu können und für ein gutes Dutzend Sammlerkollegen sicherlich auch, Außenstehende haben die Geräte hingegen schließlich bereits vor 20 Jahren entsorgt. ;) Aber hey, son kompletter RFT-Laden würde vermutlich den Radiosammlern die Kinnlade genauso runterklappen lassen, wie Oldtimerfans die Offenbarung, man besäße ein komplett in den 70er Jahren eingemottetes Porsche-Autohaus incl. Neuwagen und Ersatzteilen. :D Alleine die Vorstellung an sich fände ich absolut erheiternd.


    Guido

  • Hallo!


    Dann stehen hier auf Arbeit zwei alte SKR der frühen Serie rum denn bei denen geht die rote LED unten aus.
    Seh aber sind beides 700er


    Mach mir doch mal je ein Bild von der Gerätefront. Möglicherweise hast du da ja etwas, was in meiner Sammpung noch fehlt. ;)


    Guido

  • Ich muss dazu sagen dass ich diesen Satz aus der Anleitung vom SKR-700 zitiert habe.


    Die Anleitung vom SKR-701 besteht lediglich aus einem Addendum dieser Anleitung in dem aufgezählt wird, welche der vorgehend beschriebenen Funktionen am 701 NICHT vorhanden sind/zutreffen.
    Der Anzeigemodus ist da aber nicht erwähnt, das hat man dann wohl schon niedergeschrieben als noch die Urversion zugrunde lag.

  • Der eine ist ein brauner mit runden Lautsprechern. Der andere ist ein grüner Die ich nicht so toll fand von der Farbe her.


    Im Schrank ist noch ein SKR 720 in schwarz mit eckigen Blenden wo die Endstufe schweigt logischerweise sind bei allen die Riemen fertig so das das Kassettenteil nicht nutzbar ist.Riemen hab ich zwar da aber warum einbauen habe die Motoren abgeklemmt damit die Kollegen nicht auf Play druecken und das Lw in der Zwischenstellung hängt
    Sind alles zugelaufene Geräte die sonst im Müll gelandet waehren.


    Bilder später hochladen mit Handy ist umständlich


    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Hallo!


    audioklassik: Genauso kenne ich diese Anleitung auch.
    Video6: Der braune dürfte denn Lautsprecheradeckungen aus Metall haben. Aber davon habe ich bereits alle Versionen. Der grüne ist eigentlich türkis, gerne auch ausgeblichen von der Sonne und dann ergbit sich so ein dreckig-grün. Einen echten grünen würd ich sofort nehmen, die sind extrem selten. ;) Der 720 hat ein SMD-Chassis. Die Reparatur kann durchaus eklig werden. Auch den 720 gibts in x verschiedenen Ausführungen und diese Geräte sind eher selten zu finden, weil die nicht mehr lange produziert wurden. Wenn du magst, tausche ich dir den 720 gerne gegen einen silbernen oder braunen 700er ein, der dann aber auch funktionert.


    Guido

  • hier mal die von Arbeit


    Der Braune der immer läuft der grüne aus dem Anderen Raum und der SKR 720 der im Schrank auf Rep wartet. ;)
    Der 720er ist optisch noch tip top :thumbup:
    Dann habe ich noch 3 zu Hause und einige im Teilelager. :whistling:
    Ein 700er in braun den ich kürzlich von der Stofflichen Verwertung gerettet habe der hat Plasteblenden bei den Lautsprechern ist aber optisch Schrott spielt aber. (war sicher oft beim renovieren oder Malerbetrieb) :P :wacko:


    Können uns ja mal Bild und Gerätetechnisch austauschen oder eine neues Thema aufmachen :D


    MfG Video6

  • Ja die r160 und r4100 da sind auch noch einige von da Babett und Anett Mira Sonett auch nicht zu vergessen und wie sie alle heißen.
    Prominent Duo dümpelt auch noch mehrfach hier rum.
    Ist zur Zeit nicht sehr gepflegt meine Bunte Sammlung
    Das Kinderzimmer muss fertig werden (war meine Werkstatt)
    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Jau, die Stern-Radios im Holzkasten hab ich in den 90ern ab und an mal live gesehen (bin seit 92 in Ostberlin), leider nie von Innen.
    Sagmal in wievielen Farben gabs die 7er denn?? Sind die auch mal unter falscher Flagge gen westen gesegelt (Universum etc.)?


    Ich bin morgen bei jemandem der hat ein sehr altes Tragbares aus DRR Zeiten, an sich Plastik aber ausgesprochen schön, das gefiel mir sofort. Wenn ich dran denk nehm ich mal die Kamera mit und mach ein Bildchen davon.

  • Hallo!


    Willkommen in Club, Video6! ;) Bis auf die Prominent, die mir zu wuchtig sind, habe ich das auch alles. Warum bist du noch nicht in Steffens RFT-Forum (forum<punkt>rft<minus>radio<punkt>de?


    audioklassik: Einen Holzrecorder kann ich dir auf Wunsch mal von innen fotografieren. Derzeit habe ich zwar keinen davon von der Mache, aber das krieg ich schon hin. Tja, ich habe die Farben vom 700er nicht gezählt, ich kenne:


    SKR 700: braun, grau, anthrazit, silber, weinrot, rot (selten), dunkelblau, jeansblau ;), türkis, pink, sehr wenige schwarze,
    SKR701: Anthrazit, beige, grau, braun, dunkelblau, türkis, pink, rot, weinrot, seltener braun, sehr selten silber, kein schwarz
    SKR720: schwarz und ein paar wenige braune
    SKR730 schwarz und grau


    Braune Geräte können aus durchgefärbtem Kunststoff bestehen oder lackiert sein. Das ist bei weitem die bunteste Serie von RFT.

    Die 701er gabs auch als Tesla in CZ und Unitra in PL
    Die 700er gabs auch als Unitra in PL und als Bruns für den Westexport. Die Bruns sind recht rar und immer braun, haben eine komplett andere Beschriftung.


    Andere Geräte (KR, mW. nicht SKR) gingen auch nach BeNeLux oder Frankreich, da steht dann z.B. AGEF drauf. Henkelware als Universum kenne ich hingegen nicht, unter diesem Namen gabs dann eher Küchenradios und mal eine Komponentenanlage.


    Guido

  • Das ist bei weitem die bunteste Serie von RFT.


    Eben, das passt so garnicht in die sonst eher konservativ bis kautzig gehaltene Formgebung, deswegen die Frage ob die Baureihe nicht sowieso überwiegend fürn Export produziert wurde.


    Die Sortenvielfalt überrascht mich jetzt aber doch nochmal extra!
    (und dann auch noch jeansblau.... kicher...)