Verstärker Pioneer A656

  • Hallo, bin ein Neuling hier im Forum und habe ein Problem mit meinem Pioneer Verstärker A656 Mark II. Die Endstufentransistoren und diverse Schutzwiderstände waren durchgebrannt und wurden von mir ersetzt. Danach lief das Gerät wieder, aber nur für 5 Minuten, dann waren die Endstufen wieder defekt. Nach einem neuerlichen Tausch habe ich das Gerät wieder getestet. Es fiel auf, dass der Transistor 2SC3281 selbst im Ruhebetrieb warm wurde, ein Vergleich mit dem anderen Kanal zeigte, dass die Transistoren dort keine Temperatur bekamen. Nach kurzer Betriebszeit mit kleiner Leistung brannte die Endstufe wieder durch. Alle Bauteile der Endstufenplatine bis zu dem IC habe ich geprüft - sie sind in Ordnung. Nun bin ich ratlos. Hat jemand eine Idee wo noch ein verborgener Fehler sein könnte?

  • Die 2SC2381/2SA1265 gibt es original Toshiba nicht mehr, eventuell hat man hier Fälschungen erwischt.
    Ich nehme immer 2SA1294/2SC3263 von sanken.
    Wenn die transis allerdings warm werden, dann stimmt im ruhestrom etwas nicht, wie Scope schon richtig schrieb.
    auf jeden Fall nach unterbrochenen Widerständen suchen in der umgebung des Ruhestrom-Potis, auch könnten die Transistoren für die Temparaturkompensation des Ruhestroms unterbrochen sein.
    Vor dem Einschalten ein Voltmeter über die 0,22 Ohm Emitterwiderstände schalten, geht die Spannung dort dann über 30mV, sofort wieder ausschalten.

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo
    ich hatte mal einen 717MK2, dieser hatte keine Potis für den Ruhestrom.Ist das beim 656 anders?? Hat der nicht auch diese Pioneer ICs, die ich glaub PA 0016 oder so hießen.Waren diese ICs nicht auch für den Ruhestrom zuständig?? Ist lange her....
    Gruß Dirk


    Edit: Laut Plan PA0016, keine Potis erkennbar(zumindest sehe ich keine)

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk72 () aus folgendem Grund: IC Bezeichnung geändert

  • Hallo,


    vielen Dank schon einmal, für die Antworten. Den Ruhestrom habe ich nicht eingestellt, ein entsprechendes Poti habe ich nicht gefunden, wo befindet sich das? Der Verstärker ist mit dem IC 0016 ausgestattet. Kann das evtl.defekt sein, kann man das messen? Welche Funktion übernimmt das IC?


    Gruß


    Ralf

  • PA0016 = uPC1298


    einfach mal datenblatt ziehen und sehen.


    die potis waren klein quadratisch und braunfarben sofern vorhanden, manche modelle der serie hatten sie andere nicht.... hab grade den plan nicht zur hand vom 656.



    bin übrigens nicht scope.... grins




    EDIT: plan gezogen - kein poti. wenn du sagst "Alle Bauteile der Endstufenplatine bis zu dem IC habe ich geprüft - sie sind in Ordnung" dann bleibt bei aller logik ja nur das ic..... ;-)


    man könnte versuchsweise die ic der beiden kanäle austauschen und sehen ob das temperaturproblem mitwandert. habe aber etwas magenschmerzen bei der idee.

  • HALLO;


    das IC könnte verdächtig sein, wenn es z.B. den Ruhesrom regelt. Leider habe ich keine Ahnung, welche Funktion es hat. Wo kann man das IC beziehen? Kann mir jemand einen Tip geben? Dankbar wäre ich auch für den Schaltplan.


    Gruß


    Ralf

  • HALLO;


    Leider habe ich keine Ahnung, welche Funktion es hat. Wo kann man das IC beziehen? Kann mir jemand einen Tip geben?


    wie gesagt, datenblatt gibts im netz, ist sehr aufschlussreich. schaltplan genau dasselbe.
    ic kann man online ordern. hab auch noch gebrauchte funtionierende hier wenn garnirgends mehr beschaffbar.


    ic von linkem und rechtem signal schon untereinander vertauscht und geschaut was der fehler dabei macht?

  • Hallo, Leider habe ich das Datenblatt vom IC PA0016 im Netz nicht gefunden, wohl aber vom uPC1298. Es scheint mir, dass dieses IC nicht mit PA0016 identisch ist... Die IC der beiden Kanäle untereinander tauschen möchte ich nicht, um nicht zu riskieren, dass der andere Kanal auch noch abfackelt. PA0016 scheint noch beschaffbar zu sein (siehe e-bay), ist allerdings ganz schön teuer. Ein Schaltbild habe ich inzwischen vorliegen. Kann der Fehler auch aus den der Endstufe nachgeschalteten Gruppen herrühren (Overloaddetektor)?

  • Als Ersatz für die 2SC3280 / 2SA1302 sind auch MJL3281 / MJL1302 oder MJL4281 / MJL4302 geeignet. Letztere sind recht robust und auch für Industrieanwendung geeignet.


    Ich würde erstmal Transistoren bekannt guter Qualität einbauen und dann vorsichtig den Ruhestrom messen. Evtl. sind nur minderwertige Fälschungen Ursache des Problems.