Yamaha PSR 7000 Schaltplan von Netzteilplatine gesucht

  • Hallo,


    bei meinem keybord Yamaha PSR 7000 ist die eingebaute Netzteilplatine deffekt. Durch eine Überspannung ist der 220µF Kondensator geplatzt. Diesen habe ich bereits erneuert. Nun ist noch ein Bauteil in dem Stromkreis welches vermutlich deffekt ist. Es hat die Beschriftung FS 10 TM 12 5755 ,Yamaha interne Bezeichnung, auf der Platine steht Q1 die Anschlüsse sind auf der Patine mit G,D,S bzeichnet. Das Bauteil ist auf ein großes Kupferkühlblech geschraubt. Leider kann ich mit der Bezeichnung nichts anfangen. Wer kann mir helfen so ein Bauteil zu finden oder mir eventuell einen Ersatztyp nennen. Ich kann ja nicht wegen diesem Teil mein Keybord wegwerfen oder für das alte Gerät noch hohe Reparaturkosten berappen. Ein Schaltplan würde mir eventuell ebenfalls helfen. Bei Tips die zum Erfolg führen zeige ich mich gerne erkenntlich.


    Vielen Dank im Voraus,


    freundliche Grüße Alfred

  • Hallo,
    Google sagt =Hersteller=Mitsubishi FS10TM12 = Mos Fet 600V,max.10Amp,65Watt,0,72 Ohm.....
    Da ist warscheinlich noch mehr kaputt,Siebelko,Gleichrichter,IC oder diskrete Bauteile,Anlaufwiderstand...
    Ich würde mal bei Musik Meinl nachfragen die haben eine gute Werkstatt und fähige Mitarbeiter die weiterhelfen im Bereich Musikinstrumente.
    Sonst mal hier in Bild vom Netzteil einstellen dann kann man weiterforschen.
    Mfg Andreas

  • Vorweg Dank an die Spezialisten,


    bei dem MOSFET messe ich zwischen D u. S 0 Ohm in beiden Richtungen, zwischen G u. S 180 Ohm in beiden Richtungen und zwischen G D auch 180 Ohm in beiden Richtungen ( im ausgebeuten Zustand ). Liege ich mit meiner Vermitung Richtig, dass dieses Teil kaputt ist? Habe noch die Diode G7 als deffekt gemessen. Nun werde ich mal versuchen bei Conrad einen passenden MOSFET zu bekommen. Habe aber noch ein ungutes Gefühl, da sehr viele Verbindungen zum IC1 gehen und ich dieses nicht testen kann. Vielleicht ist es ja zu bekommen und nicht zu teuer dann besorge ich das gleich mit. IC1 hat neun Anschlüsse nebeneinander und die Bezeichnung AN 8021L. Falls jemand anderer Meinung ist oder noch einen TIP hat bitte melden.


    Gruß Alfred