Lötstation Conrad LS-Digi 60 - Kolben bleibt kalt

  • Hallo,


    Vorweg: Ich habe bereits das Forum durchsucht und einen Beitrag gefunden, der ein ähnliches Problem beschreibt, leider sind Details in PMs besprochen worden, bzw.. gar nicht dokumentiert.
    Meine lieb gewonnene Lötstation funktioniert leider nicht mehr. Das LCD arbeitet und auch die Temperatur lässt sich auf der Anzeige ändern, jedoch der Kolben an sich wird nicht mehr heiß. Die Sicherung ist nicht kaputt. Im Anhang sind ein paar Bilder, die die zerlegte Station zeigen. Ist es normal, dass der Trafo so "flächendeckend" verklebt ist? Sieht für meine Auge ein wenig komisch aus.
    Verzeiht mir die Anfängerfragen, normalerweise schreibe ich Software und Löte mir Peripherie und dergleichen zusammen. Grundkenntnisse sind vorhanden sowie Lernbereitschaft.


    Hat jemand evtl. einen Schaltplan, sodass ich den Fehler eingrenzen kann bzw. einen Tipp womit ich anfangen könnte?


    Vielen Dank, für Eure Zeit.

  • Hallo,


    meine Digi-60 hatte auch mal den gleichen Defekt; Ursache war ein def. Transistor Q1, der
    den Triac (Heizungsregelung) ansteuert. Mglw. ist aber auch die Heiz-Wicklung des Kolbens
    selbst defekt.


    Schaltplan mit Ersatzteil-Liste und Pin-Belegung des Kolbens folgt per e-Mail.


    Btw. war es nicht notwendig, den Trafo aus dem Gehäuse auszubauen, um an die Elektronik,
    die Schalter/Taster oder Anschlüsse etc. zu kommen.


    Gruß - Eledil

  • Guten Abend,
    die Post ist vollständig angekommen und es lässt dich auch problemlos anzeigen. Vielen Dank dafür an Eledil! Sobald mich die Arbeit in den Feierabend entlässt werde ich mir das alles im Detail ansehen und durchmessen.

    Btw. war es nicht notwendig, den Trafo aus dem Gehäuse auszubauen, um an die Elektronik,
    die Schalter/Taster oder Anschlüsse etc. zu kommen.

    Ja, möglicherweise habe ich das ohne Sinn und Verstand aufgeschraubt... Vielleicht. Wenn ich so drüber nachdenke, dann weiß ich auch nicht was ich da finden wollte.


    Erstmal Danke für Eure Zeit, ich melde mich mit den Ergebnissen.


    Grüße - hasardeur

  • Guten Abend,
    leider sieht es so aus, als wäre die Heizwendel defekt. Gibt es für diese Station überhaupt noch Ersatz-Lötkolben? Das Internet hat mich da eher entmutigt, da ad hoc keinen Kolben finden konnte der die selbe Anschlussform bietet.


    hasardeur

  • Naja, ich seh' das anders. Bisher hat die Station gute Dienste geleistet und war alles andere Problematisch. Warum also viel Geld ausgeben wenn sich, wie man sieht, andere Möglichkeiten ergeben. Meiner Meinung nach ist es durch die Bank weg sachdienlicher Geräte zu reparieren bzw. zu erhalten, als neu und teuer anzuschaffen. Gescheit ist das ausnutzen vorhandener Ressourcen, nicht Wegwerfen und Ersetzen.


    hasardeur

  • Hallo,
    M
    eine Lötstation ist seit gestern auch defekt - leider.
    Fehler: LCD-Anzeige wird nur noch zum Teil angezeigt.

    Wie ich im Forum gelesen habe hat "Eledil" einen Schaltplan und eine Ersatzteilliste für die Lötstation.
    Ich würde mich freuen über eine e-mail mit den entsprechenden Unterlagen.
    M.f.G.
    norbert-44 :)

  • @



    hasardeur
    : Die kann man in der Bucht auch gebraucht kaufen. Wenn du erst mal damit gearbeitet hast und die Unterschiede in der Qualität der Ergebnisse gespürt hast, wirst du die Conrad Lötstation nur noch dazu benutzen, um auf dem Weihnachtsmarkt Namen in Frühstücksbrettchen einzubrennen.

  • hallo guten abend


    ich habe leider auch das selber problem mit en heiß werden hatt einer oder mag mir den schaltplan zu schicken


    das das gerät leider bei conrad selber raus genommen wurden ist bekomme ich nix neues


    bedanke mich im vorraus LG

  • Hallo,


    habe leider keinen Schaltplan aber ich habe auch noch so eine Rumstehen mit dem Problem.
    Bei mir ist der Temperaturfühler im Lötkolben defekt wenn ich mich recht entsin.


    Kannst du ja bei dir auch mal prüfen.
    Die Heizwicklung im übrigen auch.


    Habe da nie weiter gesucht da ich nur noch Weller Lötstationen nutze.
    Hatte mal von Pollin was billiges aber die war 3 mal defekt dann bin ich umgestiegen.
    Meine Weller stammen allesamt aus unsrer Firma da diese dort ausgemustert und für wenige Euro verkauft wurden.


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Ich würde an deiner Stelle mal im großen Internetauktionshaus mal nach Suchbegriffen wie "Weller" Ausschau halten. Die wechseln da wochentags (nicht am Wochenende!) teilweise schon ab 40€ den Besitzer. Bei den Ergebnissen sind weltweite Unterschiede zu deiner jetzigen Ausrüstung. Eine Investition, die sich auf jeden Fall lohnt!

  • Lass ich dir die Tage zukommen.Sind auf dem Werkstattrechner.Keine Mehl :whistling:

    Mfg Udo
    Man darf nicht nur keine eigene Meinung haben, man muss auch noch völlig unfähig sein diese auszudrücken.


    Die Signatur befindet sich aus Technischen Gründen auf der Beitragsrückseite!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von 2n3055 ()