Monitor Commodore 1084S streikt

  • Hi, hab irgendwo via google hier mal nen ähnlichen thread ausgegraben, daher hab ich euch mal gefunden :)


    ich muss gleich sagen ich habe vor 10 Jahren mal energieelektroniker gelernt. Davon ist aber ned viel hängengeblieben...also nen bissl was kapier ich aber ned alles ;)


    Ich hab obigen Monitor aus der 2. Serie (Einschaltknopf hintendran)
    Nun hat er mir immer treu gedient, auch wenn er immer sehr laut gepfiffen hat als man ihn anmachte, das hat sich aber nach längerem Betrieb gelegt. Nun hab ich das gute Stück gestern nach langer Zeit mal wieder einschalten wollen und er macht ned viel.


    Fehlerbeschreibung:
    er pfeift, Lampen gehen an, Röhre geht an, Bild kommt keins an., weder auf RGB noch Cinch, es kommt nur ein kleiner querflimmernder rosa Farbfetzen an und am unterem Ende nen kleiner schwarzer Grafikfehler, sonst nix, auf Helligkeitregeleien reagiert der Bildschirm, auf Zeilentrafoeinstellereien auf der Rückseite auch mit rauschen und ruckeln am Bild...es kommt aber kein brauchbares Bild an.


    hat einer ne Idee? viel kanns ja ned sein

  • heißt das er wird nicht hell ? evtl.trafo defekt.


    Hell wird der schon:


    Zitat

    es kommt nur ein kleiner querflimmernder rosa Farbfetzen an und am unterem Ende nen kleiner schwarzer Grafikfehler,


    Von einem gelernten "Elektroniker" sollte man aber eine andere Fehlerbeschreibung erwarten.... :rolleyes:

  • Fehlerbeschreibung:
    er pfeift, Lampen gehen an, Röhre geht an, Bild kommt keins an., weder auf RGB noch Cinch, es kommt nur ein kleiner querflimmernder rosa Farbfetzen an und am unterem Ende nen kleiner schwarzer Grafikfehler, sonst nix, auf Helligkeitregeleien reagiert der Bildschirm, auf Zeilentrafoeinstellereien auf der Rückseite auch mit rauschen und ruckeln am Bild...es kommt aber kein brauchbares Bild an.


    hat einer ne Idee? viel kanns ja ned sein


    Irgentwie fehlt der Sync. und das Bild läuft durch. War da nicht was mit den Commodore-Monis und und richtigen Sync :D
    Vielleicht will er lieber den C64 dran haben mit DSUB ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]