Philips 32pfl3614 - Inverter Treiber Transistoren brennen durch.

  • Habe hier einen Philips 32pfl3614 ohne Hintergrundbeleuchtung. Der Inverter ist im Netzteil (715G3214-2) integriert. Die Treiber-Transistoren Q801 und Q802 hatten Kurzschluss. Die Originalen Transistoren waren nicht mehr drauf. Ich habe verschiedene Transistoren ausprobiert. Vorher hatte ich noch das IC davor erneuert. Zuletzt lief der Fernseher mit 2 neuen STW13NK60Z im TO247 Gehäuse. Aber nicht lange. Nach einigen Stunden fiel die Hintergrundbeleuchtung wieder aus. Jetzt klickt es beim Startveruch der CCFL und bricht sofort ab ohne dass die Lampen je gezündet werden. Alles andere (Ton, IR, Tasten, usw.) funktioniert gut.


    Was könnte der Grund für die Überlastung der Transistoren sein?


    Oder weiss jemand welche Transistoren im Original verwendet wurden? Schaltbilder würden enorm helfen...

  • Meinst du Q802 und Q803?

    Bilder

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • @thommyX - Vielen Dank für das SM. Genau das Richtige. Die Transistoren sind demnach STP14NK50ZFP. Diese hatte ich auch intuitiv eingebaut, brannten aber durch. Als ich den Fernseher bekam waren IGBT's eingebaut. Ich werde mich in die Schaltung einarbeiten. Die spanische Seite scheint andere Probleme zu beschreiben.


    Lennox - Auf der Platine stehen Q801 und Q802 drauf. Das SM von Thommyx passt genau auf das Board.


    Vielen Dank, ich werde berichten sobald ich Neuigkeiten habe. Jeder Hinweis bis dahin ist willkommen.

  • Da die Transistoren immer durchgebrannt sind, habe ich ein grösseres Gehäuse TO247 genommen. Diese halten den Stress aus, liefern aber kurzzeitig grössere Ströme. Das führt während des Starts zu einem grösseren Spannungabfall an der Überspannungskontrolle des Inverters und er schaltet komplett aus. Mit einem Trick konnte ich das Problem lösen: Dem C824 (1u/25V) wird ein 10u/25V Elko parallegeschaltet. Damit verzögert sich die Überspannungskontrolle etwas, aber der kritische Startvorgang wird jetzt zuverlässig bewältigt.


    Vielen dank nochmal an thommyx für das SM....

  • Gerne doch! Ich warte immer noch auf den Scheiß Transi vom Netzteil, 4-5 Wochen Lieferzeit ich glaub den produzieren sie erst noch. Habe ihn einmal zum Laufen gebracht. Die Vergleichstypen schalten einfach nicht richtig durch.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas