Vertura V-4606HD

  • Hallo zusammen.


    Ich habe folgendes Problem mit einem Vertura V4606DH:
    Im Netzteil waren die zwei Netzteiltransistoren defekt. Nach deren Austausch läuft das Gerät zwar wieder, jedoch wird auf der Sekundärseite eine Ringkerndrossel so heiß, dass der Lack vom Kupferdraht bereis verbrannt ist.
    Da es den Vertrieb dieser Geräte nicht mehr gibt, stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch...


    Hat vielleicht jemand zufällig einen Schaltplan und kann mir den Wert dieser Spule nennen, oder hat jemand so ein Gerät zufällig in der Werkstatt und könnte diese Spule messen, damit ich mit etwas passendes besorgen kann?


    THX


    CB666

  • @ thommyX


    Ja, es geht um dieses Netzteil.
    Mit dem Plan kann jích jedoch nur brdingt etwas anfangen, da es ja "nur" ein Prinzip- bzw. Musterschaltbild aus dem Datenblatt des ICs ist.
    Das Netzteil des Fernsehers mach ja nur +24V Ausgangsspannung...
    Ich habe schon mit ein paar Spulen experimentiert - entweder werden sie auch knalleheiß oder die Netzteiltransistoren sterben nach ein paar Minuten Laufzeit.
    Vermutlich hilft mir nur ein original Schaltbild oder ein komplettes Netzteil...


    Gruß,


    CB666

  • Wie ich gesehen habe bist du auch anderweitig aktiv gewesen. Also hast du auch gesehen das es nicht viel über dieses Netzteil gibt. SM wirst du im Netz nicht finden. Also entweder neues Netzteil oder du suchst dich durch die Schaltungsunterlagen des KA´s. Da die Transis schnell sterben musst du die Kondensatoren mit in Betracht ziehen. Ich kenne das NT leider nicht. Viel Erfolg trotzdem.
    Gruß Thomas


    P.S. Bei Euras ist leider auch nichts hinterlegt.

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • KA7500 ist kompatibel mit TL494. Wenn die Sekundärspannun gen stimmen, kann da nicht viel falsch sein. Wo liegt die Drossel schaltungstechnisch? Geht es vom Übertrager über eine Diode direkt dahin oder sitzt ein Elko davor? Ist der Ausgang überlastet? Oxder ist ein Elko mit faklschem wert verbaut, so dass das LC Glied als Saugkreis wirkt und übermäßig Strom zieht??

  • Hallo.


    Besagte Spule hängt hinter dem Übertragertrafo, dann kommt die Doppeldiode und dann ein Elko...
    Ich habe schon versucht, mit einem Lackdraht die Spule (vielmehr ist es eine Ringkerndrossel) neu zu wickeln - mit mäßigem Erfolg...
    Der Ferritring wird immernoch extrem heiß...
    Ich vermute auch, daß sich durch die starke Wärmeentwicklung das magnetische Verhalten des Ferritrings verändert hat...
    Im moment herrscht jedenfalls große Ratlosigkeit...


    Ich werde heute Abend mal schnell den Schaltplan skizzieren und hier posten...


    Verdammtes "NoName"-Geraffel!!!


    Greetz,


    CB666