SIEMENS Fujitsu E22 schaltet nach 2 Sekunden dunkel

  • Hallo Foristen,


    am SIEMENS Fujitsu E22 schaltet sofort nach 2 Sek. das Bild dunkel.
    Habe alle Kondensatoren im Netzteil (und Inverter) getauscht.


    Aus einem anderen Forum habe ich jetzt gelernt, dass das sterbende CCFLs sein könnten.
    Frage: wie kann ich denn das sicher verproben ? Kann man einen Vorwiderstand in die CCFL-Zuleitungen hängen um die Stromabschaltung zu umgehen oder mindestens verzögern ?
    Einzelne CCFLs abzuhängen, geht ja wohl nicht.
    Welche Fehler könnten das Abschalten (übrigens immer exakt nach 2 Sekunden) noch bewirken.


    Tausend Dank im Voraus.

  • Welche Fehler könnten das Abschalten (übrigens immer exakt nach 2 Sekunden) noch bewirken.

    A) Zu hoher Stromfluss am Inverter (CCFLs gealtert oder fehlerhafter Inverter).
    B)Spannungsfehler durch gealterte oder defekte Kondensatoren.
    C)Die Sicherheitsabschaltung ist durch gealterte Bauteile insofern verändert,daß sie schon durch geringeren Stromfluss abschaltet als ursprünglich.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ein CCFL-Wechsel eh unrentabel wäre (über 80,-! Da kriegt man fast schon einen neuen mit LED-Hintergrund) gehts jetzt nur noch um den blanken Ehrgeiz.
    Habe jetzt auch noch den grossen Siebelko getauscht - nix!
    Dann jeweils eine CCFL nach der Reihe abgezogen: nix ! immer nach genau 2 Sekunden schaltet das Teil aus.


    Vom FullBridge CCFL Controller (siehe Anhang)werden die Power-MosFets aus meiner Sicht sauber angesteuert.
    Am Pin 2 (LI)liegt ein Lamp Current Feedback signal an (über einen Shunt auf Masse).
    Weiß jemand, wie man diesen PIN "ausschalten" kann ? Vielleicht den Shunt auslöten ?
    Am Pin 6 gibts noch einen Fault-Timing Capacitor, der dürfte dann für die 2 Sekunden verantwortlich sein, oder ?


    Jemand irgend eine Idee, wie ich das Teil zum "Anbleiben" bringen kann. Wäre mir egal wenn er dabei abraucht, ich will nur wissen was der Fehler ist.


    Danke und Prost-Neujahr !

  • Hallo,
    am einfachsten geht es wenn man aus einem anderen Monitor einen Satz Röhren anhängt dann sieht man ganz deutlich ob der Inverter defekt ist oder die Röhren.
    Röhrentausch ist einfach zu bewerkstelligen die Röhren sind handelsüblich und eigentlich recht günstig zu haben.
    Spätstens wenn man die Röhren ausbaut sieht man oft wie eingebrannt die Röhren sind!
    Da sind ja anscheindend nur 2 Röhren verbaut das wird nicht so teuer wenn man das selber einbaut.
    Eigentlich müsste es die Röhren auch hier im Rep-data Shop auf Anfrage bei eckhi1 geben!
    Mfg Andreas

  • Röhren hab ich da etliche!!!(eingebaut in Panele)so ca 50!! viele grössen Vom kleinen läppi bis zum 42 Zoll LCD
    (Inverter aber auch)


    aber häng erst mal extern welche ran bevor du anfängst das Panel zu zerlegen


    Frohes Neues Video6