Bauteil aus Funkfernbedienung

  • Hallo,


    ich habe hier ein Bauteil aus einer Funkfernbedienung von FAAC welche nichtmehr funktioniert, es ist


    eins von zwei Beinchen abgerissen, Bezeichnung "1000U", auf der Leiterplatte steht "CR1" .


    Vermutlich heißt das Ceramic-Resonator, was bedeutet der aufgedruckte Wert?


    Vielleicht kennt ja auch noch jemand eine Bezugsquelle?


    Vielen Dank für Eure Hilfe und schöne Weihnachten wünscht eisfutzi!

  • Tippe auf 1.000kHz=1MHz Resonator. Steht da CR oder CB? Sonst könnte es auch ein 1nF-Kondensator sein...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo, Frank!


    Das mit dem Mäuseklavier wüßte ich auch gern, habe das Teil so auf den Schreibtisch gekriegt.


    Der Sender geht übrigens wieder, in Ermangelung eines Originalersatzteils habe ich einen Resonator


    aus einer alten Fernbedienung ausgelötet, Aufschrift "550J" . Die Resonanzfrequenz stimmt zwar


    nicht überein, ist aber offensichtlich nicht frequenzbestimmend für die Sendefrequenz.


    Gruß, eisfutzi!

  • gibt grade bei uns im Baumarkt die alte Steckdosenserie und Dimmer von Elro im Ausverkauf.
    erst einen gekauft zum testen dann hab mich eingedeckt :thumbsup:
    auch mit Mäuseklavier das Stück für 3 Euro. :thumbup:
    Da hab gleich neine Defekten die ich mal immer reparieren wollte und ewig rumlagen entsorgt :sleeping:
    Waren auch ein wenig unansehnlich geworden.
    MfG Video6