Grundig CUC 1983 (MW82-520) zickt nach Ost-/West- Fehler

  • Hallo zusammen,
    habe seit Längerem wieder mal eine Röhrenkiste hier. Sie hatte Ost-/West- Fehler und ich hab das TDA 8145, Z-Diode und SiWi erneuert. Natürlich auch Lötkur gemacht. Jetzt geht das blöde Ding nicht mehr an, d.h. er startet kurz, am Bildschirm ist kurz ein waagerechter Streifen und dann geht er gleich wieder in StandBy. Er lässt sich dannnicht wieder einschalten. Das geht nur wieder nach dem kompletten Ausschalten. Ich frage mich, warum er sich jetzt so verhält, beim Löten ist zumindest nichts passiert, was diesen Fehler verursacht hätte. Hat jemand eine Idee?

  • Erst Lampentest machen und alle Versorgungssp. messen.In deinem Fall wichtig +K Versorgung Vertikal.Oder die 1,5nF/6000V Kondensatoren C64001 und C64002 auf der dynamischen Focusplatte wenn vorhanden, können def.sein.Zum testen Kaskade ablöten.

  • Hallo zusammen,
    habe seit Längerem wieder mal eine Röhrenkiste hier. Sie hatte Ost-/West- Fehler und ich hab das TDA 8145, Z-Diode und SiWi erneuert. Natürlich auch Lötkur gemacht. Jetzt geht das blöde Ding nicht mehr an, d.h. er startet kurz, am Bildschirm ist kurz ein waagerechter Streifen und dann geht er gleich wieder in StandBy. Er lässt sich dannnicht wieder einschalten. Das geht nur wieder nach dem kompletten Ausschalten. Ich frage mich, warum er sich jetzt so verhält, beim Löten ist zumindest nichts passiert, was diesen Fehler verursacht hätte. Hat jemand eine Idee?

    "am Bildschirm ist kurz ein waagerechter Streifen " Da ist doch bestimmt was in der Vertikalen gestorben......

    Gestern ging´s noch, kann nicht viel kaputt sein!
    Logisch, da ist immer nur der blaue Draht ab!

  • Lampentest gemacht, Lampe brennt. 140 V am Kollektor des HOT, aber die +K/-K Spannungen fehlen. Ich nehme an, die müssen 14V +/- haben. Gilt das auch beim Lampentest? Da hängt doch nur das V-IC dran, oder? Das habe ich auf Verdacht gewechselt, aber leider ohne Erfolg. Verstehe irgendwie nicht ganz, warum der Fehler vorher nicht da war. Nur durch das Nachlöten (waren viele kalte Lötstellen drauf) kann das doch nicht passieren...

  • Wenn die K Spannungen vom Zeilentrafo abgeleitet sind, fehlen diese natürlich beim Lampentest mit deaktivierter Zeilenendstufe.


    Zeile wieder in betreib nehmen und prüfen, ob:


    -K Spannungen vorhanden


    -Eingangs-Sägezahn an Vertikalendstufe vorhanden


    -Ausgangsseitiger Sägezahn an Vertikalendstufe vorhanden (gemessen über den niederohmigen Widerstand)

  • Dazu muss ich aber die Schutzschaltung deaktivieren, sonst ist nichts mit messen. Ist es nur der OK60046? Pin 5 hochlegen reicht nicht, er geht trotzdem in StandBy...Auch Pin 1 nach Masse legen bringt nichts.

  • Also beide Schutzschaltungen (NT und H/V) deaktivieren bringt nichts. Das Ding schwingt kurz an und geht dann in StandBy. Allerdings ist die StdBy-LED dann nicht rot, sondern orange. Was ist das für ein Zustand? Gerät lässt sich mit FB oder Tasten nicht neu einschalten, es muss der Netzstecker gezogen werden.

  • Neue Erkenntnis: Si 61061 fliegt immer wieder. Wenn ich den Zweig nach der Diode abhänge, bleibt die Spannung. Das IC50010 habe ich zwar schon gewechselt, könnte aber trotzdem defekt sein. Was hängt sonst mit der +K Spannung zusammen?

  • Also die Transistoren sind OK. IC gewechselt, auch die Elkos in der Umgebung. V-Spule ist dran. Die Sicherungen fliegen immer noch (übrigens auch die für -K). Wenn ich die letzten Dioden der Spannung abklemme, bleibt die Spannung erhalten. Es muss also noch was in der Schaltung sein. Kann ich messen, ob das IC50010 erneut hinüber ist?
    Geht hier auch ein 8177?

  • Neue Tests gemacht. Wenn ich PIN 5 vom IC50010 hochlege, halten die Sicherungen. Es muss also im anschließenden V-Ablenkkreis liegen. Die Frage ist nur, warum hier beide Sicherungen fliegen, also auch die für -K. Evtl. ist doch das IC erneut tot. Blödes Teil - hat noch wer Ideen?

  • Die Diode D50013 war es auch nicht. Ich bin weiter ratlos. Wenn ich die Sicherung brücke, wird die Diode D61063 (+ K) gekocht. Mein letzter Versuch wird sein, das IC nochmal zu tauschen.