Rauchzeichen beim Iiyama, Vision Master Pro 510 (A201HT)

  • Hallo Leute,


    habe nun doch einen Defekt an meinen treuesten Monitor und hoffe bei der Reparatur auf eure Mithilfe.
    Beim Erwecken aus dem Stand-By brach plötzlich das Bild zusammen und man nahm außer den Geruch von Ampere auch eine Rauchwolke zur Kenntnis. Nach dem Öffnen des Gerätes und dem erneuten Einschalten konnte ich das defekte Bauteil schnell lokalisieren, ein LA7840. Da ich diesen Vertikal-Baustein leider nicht zur Verfügung hatte, habe ich ihn gegen den LA7841 und noch zwei weitere benachbarte Elko's (1000µF/25V) getauscht. Doch außer einem kurzzeitigen Aufleuchten der grünen, dann kurz der orangenen LED, konnte ich dem Moni kein weiteres Lebenszeichen entlocken.
    Hat jemand von euch eine Idee oder besser einen Schaltplan/Manual ?


    Gruß
    Rainer

  • Wie siehts mit den Versorgungsspannungen am Baustein aus? Die müssten kurz anliegen. Oder du baust mal den IC komplett aus und schaust, ob die Versorgungsspannungen dann anliegen.
    Grüße berni

  • Hallo.Inwieweit der LA 7841 und der LA7840 kompatibel sind,kann ich nicht sagen,allerdings sind bei diesem Modell eine ganze Reihe Printsicherungen(sehen aus wie Widerstände ohne Farbringe)eingebaut,ich denke,da wird die Sicherung für die Vertikalbetriebsspannung und H-Vorstufe unterbrochen sein.Auch die Lötstellen des H-Ablenksteckers und der H-Endstufe nachlöten.
    Der LA 7840 sollte beim IIyama-Service nicht sehr teuer sein.Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo Dr-Tech, hallo Monitohop!


    Vielen Dank für eure Beiträge. Inzwischen habe ich nun doch die ursprüngliche Vertikal-Endstufe (LA7840) geliefert bekommen und sogleich eingebaut. Leider funktionierte es genauso wenig wie mit dem LA7841 (der anstatt 1,8A ganze 2,2A vertragen kann).
    Nun nochmals die Frage an euch um die Versorgungsspannungen am IC zu messen: Ist es in dem Fall möglich die Vielzahl an grauen Leitungen, die von unterliegenden Platine (d.h. der mit den Video-Anschlüßen) kommen, für diesen Fall vom Mainboard zu entfernen, oder wird damit auch die Spannungsversorgung beeinflußt?


    Gruß
    Rainer


    P.S. Ich benötige noch immer ein Schaltplan / Manual. Hättet ihr evtl. eine Bezugsadresse?

  • Hallo zusammen!


    Inzwischen habe ich auch am Schaltnetzteil 2 Pico-Fuses gefunden (beide defekt). Nach dem Tausch dieser 5A u. 7A Sicherungen hat sich leider der neu eingebaute LA 7840 erneut mit Rauchzeichen verabschiedet. Es liegen aber ( nach Ausbau des defkten IC's) noch immer Versorgungsspannungen so um 23V an Vcc des IC's.


    Ich denke ich muss mal überprüfen welche anderen noch defekte Bauteile im Umfeld (d.h. in Richtung der Vertikalablenkung) noch zu finden ist.


    Möglicherweise habt ihr ja noch eine bessere Idee!?!


    Gruß
    Rainer

  • Ein freundlicher Mitarbeiter von Iiyama hat mir den Tip gegeben den Kondensator C932 im Primärnetzteil zu erneuern. Ein defekt dieses Bauteils bewirkt ein hochlaufen der Betriebsspannungen, was unter anderm auch des Vertikaenstufen IC beschädigen kann! ;) ;)