fisher rs-1052 hf-transistor im tuner defekt.

  • Guten Morgen,


    Ich suche einen HF-RF Transistor für das o.a. Gerät. Es handelt sch um einen 4 Pin Transistor im rundem Blechgehäuße mit einer Nase zur Seite. Der Transistor befindet sich direkt am Antenneneingang UKW im Tuner. Die Bezeichnung ist nicht mehr erkennbar. Wer kann da weiter helfen?? Schaltbild liegt auf esi, das Tunerteil allerdings ohne Bauteilbezeichnung.


    Gruss Uwe

  • 1) Wieso bist Du so sicher dass ausgerechnet dieser Transistor defekt ist?
    2) Immerhin geht aus dem SM hervor dass es sich um einen Dual Gate N-Channel MOSFET handelt, und nicht um einen bipolaren. Wirklich nichts mehr erkennbar? Kann 3SKxxx oder BFxxx sein, oder andere...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • AM arbeitet korrekt, FM nur mit guter Antenne Ortsender zu empfangen. Bezeichnung nicht mehr zu erkennen. Bin allerdings nicht sicher ob der Fet defekt ist, da sich der schlecht messen läßt. Ist ja der einzige der nur für FM arbeitet, oder?

  • Dann würde ich eher in der ZF-Stufe herum stochern. :D
    Ist ein Tuner defekt, funktioniert der normalerweise garnicht und nur mit Rauschen, egal ob mit guten oder schlechten Signal. ;)

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • och fox,


    das Tunerteil oder auch Frontend genannt splittet sich in AM und FM. Und genau da liegt der Fehler. Schau dir mal das SM an, liegt auf esi. Dann können wir weiter diskutieren.

  • och fox,


    das Tunerteil oder auch Frontend genannt splittet sich in AM und FM. Und genau da liegt der Fehler. Schau dir mal das SM an, liegt auf esi. Dann können wir weiter diskutieren.

    Nun ja, ich meine nur, man sollte sich zumindest die Elkos rund um den LA1230 anschauen. Sowas ähnliches hatte ich einmal bei einem Grundig Tuner, bei dem ein Elko die ganze AGC-Spannung zudrehte und der Tuner kaum noch ein Signal zur ZF-Stufe liefern konnte. In meiner Laufbahn hatte ich bis jetzt noch nie wirklich einen defekten Tuner gehabt, außer bei TV-Geräten :D .

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • [...] Bin allerdings nicht sicher ob der Fet defekt ist, da sich der schlecht messen läßt. Ist ja der einzige der nur für FM arbeitet, oder?


    Och, impuls, glaubst Du? Ich sehe da vier (und ein IC). Wie sieht denn die AGC-Spannung an Pin 15 IC01 (LA1230) bei Sendereinfall aus? Ändert sich da was, ist die vom Pegel ok, oder ist die Eingangsstufe abgeregelt?
    Und die ZF ist für AM und FM getrennt vorhanden... :baby:

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Ist das Gerät noch sauber abgeglichen?
    Die kapazitiven Trimmer TC.. , von denen ich 4 Stck. im Tuner sehe, sind immer verdächtig!
    Ich hatte dies erst kürzlich in einen älteren Grundig Receiver....


    Gruß Uwe

  • Habe die Basis von Q 204 mit einem Schraubendreher berührt, und dabei gut den Deutschlandfunk( ca. 10km MW) empfangen, daher denke ich das ab dort die Verstärkerstufen arbeiten. Die AGC werde ich nochmal prüfen, und dann muß gut sein. Der Aufwand steht in keinem Verhältniß zum Wert des Gerätes; aber is ja Hobby.


    Edit: Die kapazitiven Trimmer, sind die direkt auf dem Drehkondensator? 4 Schrauben waren alle lose. Allerdings nach festziehen kein Empfang mehr. Jetzt könnt ihr auf mich einprügeln. Habs aber wieder hingekriegt.


    Danke Uwe

  • [...] Edit: Die kapazitiven Trimmer, sind die direkt auf dem Drehkondensator? 4 Schrauben waren alle lose. Allerdings nach festziehen kein Empfang mehr. Jetzt könnt ihr auf mich einprügeln. Habs aber wieder hingekriegt.

    Besitzer mit stolzgeschwellter Brust: "Ich habe schonmal alle losen Schrauben festgedreht!" Dabei hat er alle Abgleichkerne vergewaltigt... (tatsächlich mal so erlebt).

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Q204 gibt es nicht, vermutlich Q04 gemeint. DLF-MW ist AM, Empfang bei Einstreuung in der FM-ZF parasitärer Effekt. Wie so ein Superhet funktioniert ist aber schon irgendwie klar?

    Da sind keine Kerne drin, befinden sich im Rahmen des Drehko Gehäußes, mit Kupfer-Unterlegscheibe.

    Egal ob Trimmer oder Kerne. Was denn nun, an den Abgleichelementen gedreht oder nicht? Falls ja hast Du den Abgleich selber versaut, ich bezweifle dass Du den mit Deinen Mitteln und Kenntnissen wieder hinbekommen hast (erklärt auch die schlechte Empfangsleistung). Das beim Threadopener zu verschweigen ist fast schon arglistige Täuschung... X(

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Eingangsistzustand: Kein UKW Empfang, starkes Grundrauschen, nach vorsichtigem drehen der besagten Trimmer, jetzt Lokale Sender zu empfangen. Wie gesagt, werde heute nochmals AGC prüfen.

  • Eingangsistzustand: Kein UKW Empfang, starkes Grundrauschen, nach vorsichtigem drehen der besagten Trimmer, jetzt Lokale Sender zu empfangen.


    Wenn es die Trimmer sind die ich hier vermute, dann setzen die aus, da die beweglichen Kontakte oxidiert sind!


    Auswechseln und Gerät nach Serviceanleitung neu abgleichen!!!