IT-Systemelektroniker - Was braucht man so alles als Azubi?

  • Hallo,


    welche Geräte (Mess-, Prüf-, Arbeitsgeräte) benötigt man so im Alltag eines IT-Systemelektronikers, welcher auch sich im Bereich Radio und Rundfunk niederlassen möchte?


    Postet einfach mal hier, was ihr so brauchts.


    Bin noch in dem Gebiet, deshalb die blöde Frage ;)

    Noch Azubi, aber Lernwillig.


    Außerdem noch ein Video 2000 FAN :)


    Für die Umsetzung meiner Tipps übernehme ich keinerlei Haftung.

  • Der Begriff "niederlassen" irritiert mich an dieser Stelle ein wenig. Als Azubi willst du dich doch wohl kaum selbstständig machen? Du meinst vermutlich eher, dass du auch in diesem Bereich Erfahrungen sammeln möchtest? Ein Trenntrafo dient deiner Sicherheit, wenn du in Geräten mit Netzspannung hantierst. Werden bei Ebay um die 100 Euro gehandelt. Eine vernünftige Lötstation ist eine sinnvolle Investition. Eine Weller Lötstation bekommst du in der Bucht durchaus für unter 100 Euro. Und die sind in der Qualität meilenweit entfernt von den ähnlich aussehenden Teilen, die in machen Katalogen für wenig Geld angeboten werden. Ein Multimeter ist auch Pflicht, da wirst du zum Anfang für deine Zwecke schon ab 30...50 Euro fündig werden. Wenn du dann weiter in die Materie eingestiegen bist, kann man über weitere Geräte nachdenken.

  • Hallo,
    wie der Kollege schon hier schreibt kaufe kein Schrottwerkzeug!
    Knippex,Hazet,WIHA....
    Schlechtes Werkzeug taugt nicht für vernüftige Arbeit!
    Auch sollte ein vernüftiges Multimeter von namhaften Herstellern angschafft werden das Geld was man bei billigen Kisten spart wirft man hinterher gleich wieder raus.


    Kapazitätsmessgerät und den Elkoprüfer ESR1 von ELV braucht man unbedingt.
    Lötstadtion da gibts die 3 großen Hersteller Weller,ERSA,Pace da schwört jeder Techniker auf was anderes wichtig für 100%ige Ergebnisse nur Markenfabrikat kaufen alles andere ist rausgeworfenes Geld in dem Bereich Lötstadtion.
    Auch wichtig namhaftes Lötzinn und namhafte Entlötlitze kaufen da gibt es auch jede Menge Schrott zu kaufen.
    Auch ein Satz verschiedene Lötspitzen gehören ins Sortiment.
    Dann wichtig die übliche Gummi Gittermatte für den Arbeitsplatz zum unterlegen.
    Regel-Trenntrafo,FI Schalter,Lupenleuchte,Arbeitsplatzlampe,Taschenlampe....Steckdosenleiste....Not-AUS-Schalter ist sinnvoll....damit der ganze Arbeitstisch spannungslos geschaltet werden kann und um die Brandgefahr durch vergessenen Lötkoben zu minimieren....


    Regelnetzteil 0-30V 5 Amprere,Festspannungsnetzteil 5 Volt,12 Volt.
    Kleiner NF Verstärker,Kopfhörer,ein paar Prüflautsprecher,Prüfkabel,Adapter Cinchkabel,Krokdilklemmen.
    Sprays: Druckluft nicht brennbar,Kontakt Video 90,Kontakt WL,Kontakt LR,Waffenöl Balistol,Glasreiniger,Alkohol,Spiritus,Isopropanol zum reinigen,Lederreinigungsstäbe und Putzlederstreifen zum reinigen von Magnetköpfen,
    Kleiner Prüffernseher oder ein kleiner LCD TV mit Tuner Scart und VGA Anschluß.
    Ein Rolltisch 80cm hoch zum arbeiten der Tisch leistet immer gute Dieste den kann man selberbauen!
    Ein Staubsauger ist auch wichtig unter dem Arbeitsplatz.


    Wichtige Einkaufsquelle für den Anfang:


    E-Schrottplätze,Industrieverwertungen,Insolvenzverwerter,Werkstattauflösungen und Firmenschließungen da gibts immer was abzufassen was keiner gebrauchen kann!
    Auch eine gute Idee Flohmärkte,Wohnungsauflösungen oft haben nette Opas tolles Werkzeug im Keller!
    Weitere gute Quelle auch mal den Chef oder den Fachlehrer in der Berufsschule fragen oft gibt es dort auch mal was abzufassen.
    Auch eine Alternative sich als AZUBI direkt an die Hersteller wenden einen freundlichen Brief schreiben das man Ausstellungsmuster Messerückläufer,Leasingrückläufer oder B / C Ware oder -D- Defektware sucht!
    Wichtig den Mund aufmachen und fragen eine Story erzählen....
    Wenn da ein Schild in einem TV-Geschäft hängt "Räumungsverkauf" den Besitzer einfach ansprechen oft liegt da was rum was der sowieso wegschmeisst und was dich als Lehrling wunderbar weiterbringt....auch gibts da gerne gehortete Ersatzteile,Bauteile,Werkstattausrüstung usw...
    Ich habe in den letzten Jahren selber 3 Kollegen "beerbt" was da auf den Müll geflogen wäre war alles noch brauchbar gewesen!


    Nochwas wir Techniker haben alle eine schwer zu behandelde Krankheit die heißt :


    Vermüllungssyndrom,jagen,sammeln,lagern und horten....nichts wegwerfen zu können.....in schweren Fällen "wächst" einen der Arbeitstisch zu mit 10~15 zerlegte Geräte d.h Projekte liegen in der Gegend rum.....oder man bekommt morgens um 2:50Uhr einen Geistesblitz und sitzt bis zum Morgengrauen am Arbeitstisch uns bastelt!
    Bei ganz schweren Fällen entmüllen Frauen oder Angestellte heimlich die gesammelten und zerlegten Werke!
    Auch ganz schwere Fälle erinnern sich dann am 3 Weihnachtsfeiertag an den zerlegten Videorekorder zur Freude der versammelten Familie und suchen den Kasten dann in der Werkstatt
    Auch gehört zum Krankheitsbild das funktionierende Geräte langweilig und uninteressant sind die werden gestapelt und vergessen bis kein Platz mehr ist!!
    Auch das einsammeln von "ausgesetzten" Geräten auf der Strasse ist eine Folge der liebenswerten Erkrankung da leiden viele Techniker darunter!
    Da kann es regnen und stürmen oder -20°C sein einen alten TV,Verstärker sieht der Techniker aus 1 km Entfernung und sammelt den auch ein zur absuluten Freude mitreisender Familienangehöriger!
    Aber sonst ist das Leben als Technikmessi schon schön.....


    Mfg Andreas

  • Andreas, Deine Texte sind immer wieder klasse, einsame Spitze, höchst amüsant und unterhaltsam zu lesen! Da solltest Du echt ein Buch draus machen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,
    ja leider sind die alten Techniker und Chefs alle verblichen die den jungen Technikern die richtigen Kniffe beibringen könnten damit meine ich z.b


    Praxisnahe Unterrichtseinheiten:


    Röhren ausblitzen,
    Funken ziehen mit dem Schraubendreher an der Kaskade,
    Mit feuchten Finger im ZF den Fehler einkreisen,
    Mit dem Kristallhörer die Endstufe nach Gehör abklingeln und einstellen,
    Heiteres Widerstände und Bauteile raten und austesten,
    Bauteilwiederverwertung aus dem Untertisch-Handlager,
    Mach aus 2 Dingern 1neues,
    Einteilen und vorrausberechnen der benötigten Lötzinnmenge so das die Reparatur annähernd 6 Monate hält....


    Kaufmännischer Grundkurs:


    Rechnungen erstellen je nach dem was der Kunde für ein Auto fährt,
    Ausreden warum man heute nicht mehr zum Kunden kommen kann,
    Erklärungen warum das Gerät noch nicht fertig ist,


    Mfg Andreas

  • Nochwas wir Techniker haben alle eine schwer zu behandelde Krankheit die heißt :


    Vermüllungssyndrom,jagen,sammeln,lagern und horten....nichts wegwerfen zu können.....in schweren Fällen "wächst" einen der Arbeitstisch zu mit 10~15 zerlegte Geräte d.h Projekte liegen in der Gegend rum.....oder man bekommt morgens um 2:50Uhr einen Geistesblitz und sitzt bis zum Morgengrauen am Arbeitstisch uns bastelt!

    Das Leiden dieses Syndroms ist auch mir mehr als bekannt. Ich fing schon im frühen Jugendalter damit an,die Kellerräume meiner Eltern mit mehr oder weniger
    sinnvollen technischen Dingen zu füllen,und da tauchen immer weitere vergessene Schätze auf,zumal ich nun vor der Räumung eines Kellerraumes stehe.
    Später setzte ich die Sammlung fort,in meinem eigenen Heim,und der spätere Erwerber hat damit sicher lange zu kämpfen gehabt,dort den ursprünglichen
    Zustand wieder herzustellen,und die gehortete IT zu beseitigen. Nach dem jetzigen Stand war da aber auch einiges dabei,was noch Wert hatte,und zumindest
    auf dem Weg des Recycling gemessen an den aktuellen Ankaufpreisen einen hohen Wert erzielt hätte.
    Heutzutage habe ich es geschafft,meinen Sammeltrieb einigermassen in den Griff zu bekommen,und habe mir dabei auch stets die hohen Ankaufpreise des
    Recycling zunutze gemacht.Bei der heutigen EX und HOPP Technik liegt der Sinn nur noch darin.

  • Hallo,
    das schlimme an diesem Syndrom ist es ist nicht heilbar es bricht auch im Urlaub durch!
    Ich kann mich da dunkel an eine Begebenheit auf Gran Canaria erinnern da brauchte ich für ein LCD Netzteil eine schnelle Doppeldiode die mir der auf der Insel ansässige Elektronikgroßhändler nicht liefern konnte da wurde mir ein alter PC und ein Röhrenmonitor angespült als idealer Ersatzteilspender.
    Leider war der defekte PC leicht bewohnt von den dort lebenden schnellen braunen Käfern den Cucarachas denn der PC stammte aus einem Keller in einer Kneipe!
    Derartige Probleme werden in der dort üblichen Vorgehensweise gelösst in dem man den PC mit dem Gartenschlauch abbraust und damit die lieben Tierchen vertreibt und das herrliche Gerät danach in der canarischen Sonne zum trocknen auslegt.....


    Somit war aus dem PC Netzteil eine schnelle Doppeldiode gewonnen....aus langeweile habe ich dann noch das defekte Mainboard des PC repariert das hatte die übliche Krankheit defekte Elkos und habe es einen Bekannten auf GC vererbt der hat wieder einen funktionierenden PC damit aufgesetzt....Recycling auf einfache Art!
    Einige Tage später hat mich aus einer Mülltonne ein 550W PC Netzteil angelacht und ist mir in meine Tasche gesprungen auch das Netzteil hat nun ein zweites Leben bekommen nach dem ich die übliche Elkoseuche behandelt habe.


    -----


    Auch kommt es hier im Laden öfters vor das Kunden im Auto vorfahren und einem was aus dem Kofferraum vererben wollen....
    Dann muß man das Pokerface aufsetzen nicht lächeln,nicht mit den Augen rollen,Speichelfluß in Grenzen halten,völlig abgeklärt bleiben,uninnteressiert im Kofferraum rumstochern und dem Kunden das Gefühl geben dan man sich ausnahmweise kostenlos der Sache anninnt!!
    Was sind da nicht für schöne Sachen auf getaucht....wunderbare 60e r& 70er Jahre Holzreceiver von Pioneer,Onkyo oder sogar Marantz .....hohoho da freut sich der Technik-Messi wie Weihnachten!!


    Erst letztens zauberte eine Kundin ein kleines niedliches Röhrenradio aus ihrem Beutel Telefunken "Jubilate" kein Kratzer,keine Beule,alles Komplett aber etwas altersschwach .....sowas nimmt man als Technik-Messi doch gerne in Pflege vorallem wenn es umsonst ist!
    Nun wird so ein Objekt gerne am Wochenende instandgesetz und nach dem ich in den Gerät div.Kondensatoren erneuert hatte und das Ding in Alkohol gebadet habe und das Gehäuse poliert hatte lief das Gerät wie am ersten Tag wieder für die nächsten 50 Jahre!


    Nun kommt das schwierigste für den begnadeten Techniker was macht man mit einem solchen funktionierenden Kasten?
    Ebay?
    Och,70.-€ brachte dort ein vergleichbarer Kasten .....nee dann kommt der zertrümmert an....was dann...?!?
    Oder ein Bekloppter kauft den Kasten und ist zu blöd am Röhrenradio mit 3 Knöpfen umzugehen ...gibt alles nur Ärger!
    Trennen von Schätzen?
    NIIIIEMALS !!


    Also die anderen Röhrenradio-Schätze ein bissichen im Regal eingerückt und siehe da der Kasten passt tatsächlich in die Lücke im Regal.....also aufheben ,einlagern,horten und sammeln....das alte Spiel geht weiter!!


    ----


    Ganz gefählich ist für Techniker die hier in Berlin kürzlich eingeführte orange Wertstofftonne!
    Da kommt man beim Müll wegbringen ganz,ganz schwer vorbei vor allem wenn da schon ein Stecker aus der Tonne hängt dann muß man den Deckel doch mal öffnen und nachsehen was es da an Schätzen zu retten gibt!
    Da hat mich doch letztens ein 60er Jahre Braun Radio aus der Tonne angeschrien..."nimm mich mit"...


    Mfg Andreas