Bandsalat, wie kommt die Kassette wieder raus? (Toshiba)

  • Hi Zappa,


    unteres Blech abschrauben und dann den Capstanantrieb per Hand vorsichtig und langsam gegen den Uhrzeigersinn drehen. Wenn der Antrieb dann frei läuft die Entriegelung betätigen und langsam weiterdrehen usw. usw.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • schau mal die Bilder eboll: da wirst Du von unten nicht dran kommen-da hat die Platine was dagegen, die Sache kann etwas aufwendiger werden wenn die Mechanik blockiert und der Miode Motor sich acuh nicht mehr von Hand bewegen lässt-Schacht versuchen auszubauen -evtl. Oberteil vom Schacht ausklipsen falls möglich , Laufwerk erstmal kpl. ausbauen wenn man an die Schrauben kommt.

  • Hi Andy,


    stimmt, ich hatte nicht so genau hingesehen.


    Bestimmt gibt es dann die Möglichkeit mit einer externen Spannungsversorgung den Cassettenschacht herauszufahren. Dazu bräuchte man allerdings das Servicemanual.


    Ansonsten sind das Mistkisten die sehr billig einfach zusammengeclipst sind.



    Vielleicht hat ja jemand das Manual.



    Gruß



    Erwin

    Wer es einmal so weit gebracht hat, dass er nicht mehr irrt, der hat auch zu arbeiten aufgehört. Max Planck 1858-1947

  • Hi,


    In dem weißen Gehäuse was man auf dem Bild am Laufwerk oben rechts sieht sitzt doch das Hauptsteuerrad sowie der Mode switch und da müßte auch die Spannungsversorgung für diesen Motor sein.Also,entweder es ist möglich die Mechanik an dieser Stelle von Hand durchzukurbeln oder du gibst auf diesen Motor eine Spannung damit das Laufwerk mechanisch in Auswurfstellung fahren kann.



    Gruß, Sascha

  • Motor Spannung geben geht-wenn die Mechanik nicht blockiert ist- bitte Kabel die zum Motor fürhren vorher abklemmen-sonst bekommt das Motortreiber IC von rückwärts Spannung und bedankt sich dafür mit seinem Tod.

  • Glück gehabt!
    Ich habe das verknoddelte Band auf beiden Seiten dicht am Kassettengehäuse abgeschnitten, eingeschaltet, Eject gedrückt ... und die Kassette kam raus! Yeah! :))


    Danke für Eure Antworten!


    Gruß
    Zappa

  • da fällt mir gerade ein:
    bei uns brachte mal die blonde Friseuse(soviel zum Klischee) vom Laden von nebenan ihren Videorekorder vorbei, die Kassette aus der Videothek war zu entfernen. Als ich dann Probleauf machte wurde die Versammlung in der Werkstatt immer größer, vom Azubi über den Meister bis hin zum halben Laden standen bald alle da und schauten und wunderten sich über ihren Geschmack. Aber eins war sicher: nach der Reinigung hatte der Videorekorder wieder ein "scharfes" Bild!

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund