Panasonic TV TX23LX 60F kein Bild Ton OK

  • Hallo und guten Tag!
    Ein Pana mit oben genannten Modelldaten macht beim einschalten kurz ein Bild und geht dann weg.
    Hat jemand eine Idee wo nach man suchen soll.Besitze leider keinen Schaltplan.


    MfG
    Werner Nold

  • Macht er ein kurzes quitsch oder pfeif Geräusch? Lässt er sich gleich wieder einschalten oder muss er vom Netz getrennt werden um den gleichen Fehler zu erreichen?
    Dann liegt der Fehler auf dem Inverter.Müsste ein GH179 sein.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Thomas
    Danke für die schnelle Antwort.Kein Geräusch zu hören ein und ausschalten ohne Netztrennung möglich.
    Habe noch nichts unternommen bezüglich einer reparatur,will erst mal klären wie ich zu Schaltunterlagen komme und ob eine Reparatur sich
    überhaupt lohnt.Das Gerät ist 5 Jahre alt,die CHassis Nr.ist GLP21 vieleicht hast Du da eine Idee.
    MfG
    Werner Nold

  • Hallo Thomas
    Der Tip war ganz gut habe die Schaltunterlagen runtergeladen.
    Der Inverter wie ich sehe sind eigentlich nur 3 diskrete Bauteile 1 Transistor u.2Widerstände in SMD Technik.oder habe ich was übersehen?
    Mit dem Bauteil GH 179 kann ich auch nichts anfangen.Die Spannungen an den 2Messpunkten sind auch OK.
    Was könnte man weiter unternehmen.


    Gruß Werner

  • Hallo Thomas
    Den Inverter gefunden und ausgebaut,Teile kontrolliert nichts verdächtiges gefunden.Die IC ohne genau zu wissen wie das innenleben aussieht gegenseitig verglichen,entweder alle gut oder alle defekt.
    Das Teil gibts ja hier im Shop 76,30nicht gerade billig,oder gibt es noch andere Quellen.Oder lohnt eine rearatur.


    Gruß Werner

  • Scheint OK zu sein. Sind den am Inverter die Spannungen da? 12 und 5V. Das Netzteil müsste ein TNP8EPL50 sein.Habe glaube noch irgenwo Fehlerbeschreibungen des Netzteils.Melde mich wieder.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Im Netzteil prüfen: Q803 (2SK2231Q) - R817 (820K) - R818 (820k) - IC850 (TL431B) - Z-Diode D856 (MAZ160000LS) - IC801 (F9222L)(IC ist schlecht zu prüfen) - Elkos aufgebläht?
    Daher mein erster Post, habe die Teile ersetzt, nur bei mir war eben der Inverter der Schuldige.Teile kosten um die 36,- bei ASWO,Netzteil wohl nur noch aus dem Ausland lieferbar.
    Wenn die Bauteile messbar in Ordnung sind ausser das IC801(dieses kann man nur auf Schluß messen), dann bin ich immernoch der Meinung es liegt am Inverter.Bei mir war allerdings
    ein anderer Inverter verbaut wo 2 Transis Kurz waren.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • HalloThomas
    danke für deine Mühe.Habe feststellen müßen das die Schaltunterlagen nicht passend sind.
    auf den ersten Blick in der Rückseitigen Ansicht sieht es indentisch aus,aber die Schaltunterlagen sind doch andere.
    Mein Modell TX23LX60F ist dort auch nicht erwähnt.Somit kommen auch deine zu prüfenden Bauteile bei meinem Modell nicht vor.
    Die Spannungen 12+5 Volt sind vorhanden.
    Habe noch keine Idee wie ich weiter vorgehen will.
    Gruß Werner

  • Was mich nur wundert das dein TV unter Chassis GLP21 gelistet ist. Gib doch mal die Bezeichnung des Inverters und des Netzteil an.Vielleicht kann ich dann weiterhelfen.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Thomas
    ja das Netzteil ist ein total anderes ,mit der Bezeichnung TNP8EPL40.Viel einfacher aufgebaut als im Schaltbid. Die Elkos sehen ganz normal aus.
    Der Inverter hat die Nr.GH179A und entspricht deinem erwähnten.
    Das A Board ist wieder passend zum Schaltbild.Ganz schönes durcheinander,ist ja nur ein 23 zöller.
    Ist an dem Inverter Messtechnisch was zuerkennen im Betriebszustand vieleicht.
    Bin dankbar für jede Idee.
    Gruß Werner

  • Hallo,
    es könnte auch eine Röhre im Panel verbraucht sein dann schaltet der Inverter begründet ab!
    Röhren prüfen im Panel und den Inverter mit Ersatzröhren testen.
    Defekte Röhren hatte ich in letzter Zeit öfters!
    Zündet der Inverter mit Ersatzröhren auch nicht dann ist der Inverter defekt.
    Ansonsten 76€ für einen neuen Inverter würde ich nicht ausgeben für die Kiste.....
    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas danke fürden Tip.
    Doch kommt man auch an die Röhren dran,das ganze Paneel ist doch ein kompletter Baustein wie ich sehe.
    Was ist der Trick dabei da ran zu kommen ohne mehr kaputt zu machen.
    MfG
    Werner

  • Hab bei Euras nochmal nachgeschaut.Für den GH179A ne Bemerkung.


    Sicherungen können Unterbrechung haben,die Mosfets können durch SP8M4U6TB(2,65 EK bei ASWO) ersetzt werden und ZD101 auf


    Kurzschluß prüfen (5,6V Z-Diode als Ersatz).


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Thomas!
    Hatte zunächst keine lust mehr an dieser Kiste zu arbeiten.
    Aber der letzte Typ hat geholfen.War doch tatsächlich am GH179A eine Sicherung nicht mehr verbunden(kalte Lötstelle)
    Somit läuft die Kiste wieder.
    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe