Beiträge von Wendelin

    Hallo Thomas!
    Hatte zunächst keine lust mehr an dieser Kiste zu arbeiten.
    Aber der letzte Typ hat geholfen.War doch tatsächlich am GH179A eine Sicherung nicht mehr verbunden(kalte Lötstelle)
    Somit läuft die Kiste wieder.
    Nochmals vielen Dank für deine Hilfe

    Hallo Thomas
    ja das Netzteil ist ein total anderes ,mit der Bezeichnung TNP8EPL40.Viel einfacher aufgebaut als im Schaltbid. Die Elkos sehen ganz normal aus.
    Der Inverter hat die Nr.GH179A und entspricht deinem erwähnten.
    Das A Board ist wieder passend zum Schaltbild.Ganz schönes durcheinander,ist ja nur ein 23 zöller.
    Ist an dem Inverter Messtechnisch was zuerkennen im Betriebszustand vieleicht.
    Bin dankbar für jede Idee.
    Gruß Werner

    HalloThomas
    danke für deine Mühe.Habe feststellen müßen das die Schaltunterlagen nicht passend sind.
    auf den ersten Blick in der Rückseitigen Ansicht sieht es indentisch aus,aber die Schaltunterlagen sind doch andere.
    Mein Modell TX23LX60F ist dort auch nicht erwähnt.Somit kommen auch deine zu prüfenden Bauteile bei meinem Modell nicht vor.
    Die Spannungen 12+5 Volt sind vorhanden.
    Habe noch keine Idee wie ich weiter vorgehen will.
    Gruß Werner

    Hallo Thomas
    Den Inverter gefunden und ausgebaut,Teile kontrolliert nichts verdächtiges gefunden.Die IC ohne genau zu wissen wie das innenleben aussieht gegenseitig verglichen,entweder alle gut oder alle defekt.
    Das Teil gibts ja hier im Shop 76,30nicht gerade billig,oder gibt es noch andere Quellen.Oder lohnt eine rearatur.


    Gruß Werner

    Hallo Thomas
    Der Tip war ganz gut habe die Schaltunterlagen runtergeladen.
    Der Inverter wie ich sehe sind eigentlich nur 3 diskrete Bauteile 1 Transistor u.2Widerstände in SMD Technik.oder habe ich was übersehen?
    Mit dem Bauteil GH 179 kann ich auch nichts anfangen.Die Spannungen an den 2Messpunkten sind auch OK.
    Was könnte man weiter unternehmen.


    Gruß Werner

    Hallo Thomas
    Danke für die schnelle Antwort.Kein Geräusch zu hören ein und ausschalten ohne Netztrennung möglich.
    Habe noch nichts unternommen bezüglich einer reparatur,will erst mal klären wie ich zu Schaltunterlagen komme und ob eine Reparatur sich
    überhaupt lohnt.Das Gerät ist 5 Jahre alt,die CHassis Nr.ist GLP21 vieleicht hast Du da eine Idee.
    MfG
    Werner Nold

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Hanseatic(Formenti)
    Modell: Prod.Nr.383890
    Fehler: keine Funktion (Ptc defekt)




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Ptc ausgelötet
    Relais gebrückt Gerät läuft leider ohne Entmagnetisierung der
    Bildröhre,(wegen des jetzt fehlenden Ptc.)
    Wo bekomme ich einen solchen?
    Aufdruck auf dem Teil heißt C360N.
    MfG
    W.Nold

    Vielen Dank für eure Meinungen!
    Habe die Scheibe mit Hand in drehung versetzt,und nach einigen
    versuchen läuft die CD wieder.Anfangs nach einem gewollten Stop
    nicht gleich wieder aber nach mehreren Versuchen läuft es.
    Kann mir aber nicht vorstellen daß es lange vorhält.
    Vemute der Antriebsmotor hat ne Macke.
    nochmals von Euch eine Meinung.
    MfG
    Wendelin

    Hallo Joschi!
    Die Linse ist Augenscheinlich sauber.
    Was mich wundert ist daß die Scheibe nicht sofort nach CD-Start
    losläuft.Der Start der CD kann der überhaupt mit der Linse was zu
    tun haben?Ich bin der Meinung zuerst dreht die CD und dann kann die Linse erst lesen.Vileicht liege ich da falsch.
    MfG
    Wendelin

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: UMS 25
    Fehler: CD Player NO Disc




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Habe festgestellt,
    daß das Laufwerk nicht startet.Warum ?
    Kennt jemand die Kiste?
    Und Lohnt die Reparatur überhaupt.
    MfG
    W.Wendelin

    Hallo und danke für die schnelle Nachricht.
    Komme jetzt erst wieder ins Netz,konnte mich vorher nicht melden.
    So nun zum Problem.
    Habe den Widerstand mit 1,8 Ohm ersetzt Spannung wieder da aber
    immer noch keine Ablenkung.Habe das IC 8178 getauscht,gibt es nicht
    mehr Original sagt mein Händler(Ersatz dafür soll STV9379F) sein.Stimmt das denn auch ?
    Der Sägezahn steht noch sauber vor dem RF 27Widerstand danach nichts mehr(IC-Eingang Pin 1).Gibt es noch irgendwo ein Original IC
    wenn ja wo?
    MfG
    W.Nold

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Telefunken
    Modell: Palcolor FS 530 V
    Fehler: Ablenkung nur weißer Strich




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Keine Spannung an Pin 6
    vom IC IF01 (TDA 8178 F) Ein vorgeschalteter Sicherungswiderstand
    im Lageplan als Drahtbrücke J235 bezeichnet,auf der Hauptplatine
    aber als RF33 vorhanden ist hochohmig also defekt.
    Wie komm ich an die Daten von diesem S-Widerstand,da im Plan nicht
    vorhanden.Muß ein niederohmiger Si-Widerstand sein?
    Hoffe auf Nachricht von den Spezialisten.
    MFG
    W.Nold