CUC 1836 schaltet ab.

  • Ich würde mehr messen un weniger auf Verdacht tauschen. Kommt das Signal überhaupt korrekt am IC an?


    Der Referenzwert für Sperrpunkt kann über I2C Bus angepasst werden. Im ServiceMode gibt es meiner Erinnerung nach aber keine Einstellmöglichkeit. Man könnte allenfalls den Datensatz zurücksetzen.

  • Ich würde mehr messen un weniger auf Verdacht tauschen. Kommt das Signal überhaupt korrekt am IC an?


    Oder vieleicht erst mal einige grundsätzliche Dinge klären:


    Das Gerät hatte einen V-Defekt!
    Normalerweise gehe ich davon aus, dass es vorher noch benutzt wurde und funktioniert hat....
    Wo stammt die Kiste her? Ebay-Kauf, vieleicht aus defekten Geräten zusammengesteckt???
    Dann kämen als Fehlerursache auch Featurebox und BR-Platte in Frage.


    Anderenfalls ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der 2. Fehler selbst verursacht wurde.
    @ LVMR
    -Hast Du das Gerät nachgelötet, Lötbrücke verursacht?
    -ESD-Maßnahmen nicht beachtet und einen Halbleiter gekillt?
    -Etwas meschanisch beschädigt (Leitungsunterbrechung durch unsanftes ziehen der Steckverbinder), Leiterbahnbruch?


    Mir ist das auch schon einmal passiert, dass ich beim Trennen der Kabelbinder einen dünnen Draht zur BR unbemerkt gekappt habe, der noch am der PVC-Isolation zusammenhielt, und was mich dann 15 min zusätzliche Fehlersuche gekostet hat.... ;)


    Gruß Uwe

  • Hab ihn nach langer Suche doch gefunden :)
    D 756 ,eine 1N4148 auf der BR-Platte, hatte in Sperrichtung ca. 300 KOhm Widerstand und zog die SW-Spannung herunter.
    Muß 8,2 Volt sein, war nur 6,2 Volt.


    Läuft wieder.


    Uwe.
    Genau da liegt das Problem-
    Da das Gerät eindeutig einen V-Fehler hatte, habe ich das natürlich immer im Hinterkopf und orientiere mich somit auch in die falsche Richtung.
    Ob der kunde mit dem Fehler geschaut nehme ich mal an.
    Vermutlich hat der defekte Elko im V-Teil schon Rücklaufstreifen im oberen Drittel erzeugt, bis er dann so taub war, daß ein Totalausfall die Folge war.
    Das Teil hatte wirklich null Kapazität.


    Gruß
    LVMR

  • Der Tipp kam von Frank schon früh, strukturierte Vorgehensweise wäre hilfreicher gewesen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)