Yakumo 81j LCD TV Netzteil

  • Hallo liebe ReData Gemeinde,


    Ich bin ein habe ein bisschen elektronische Kenntnisse. Ich besitze ein gutes Halbwissen und kann löten.
    Mein Problem ist ein Yakumo 81J LCD Fernseher, der keinen mux mehr macht. Auch standby LED bleibt aus. Hab das Netzteil ausgebaut und gesehen das einige Elkos das zeitliche gesegnet haben. Ich habe diese dann auch gewechselt.
    Allerdings hatte der Elektroteileverkäufer statt den benötigten Kondensatoren


    2x 1500uf 16v
    1x 1000uf 25v
    1x 220uf 16v
    1x 220uf 25v


    nur diese:


    2x 2200uv 35v
    1x 1000uf 35v
    2x 220uf 25v


    Er sagte mir das Kondensatoren höherer Spannungsfestigkeit kein problem dafür wären und da das ein Netzteil ist, es kein problem wäre statt der 2x 1500uf 2x 2200uf einzubauen.
    Fakt ist, ich hab die Kondensatoren gewechselt und das Netzteil macht trotzdem keinen mux :(


    ich hab mal Bilder angehangen. Komplette vorderansicht, Hinteransicht und ein Ausschnitt der gewechselten Kondensatoren.



    Lg Andre


    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img1449d4g7oet2s8.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img1451vqa9nl3trk.jpg
    http://www.fotos-hochladen.net/view/img1453txzu6ylnpi.jpg

  • Das mit den Elko´s ist in Ordnung. Wahrscheinlich fehlen dir die 5 Volt Stand-by Spannung. Kontrolliere mal auf der Rückseite die SMD´s Q7,ZD4 und R65.
    Evtl. Kurzschluß


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo,


    Danke für die antworten :)
    Also auf die Polarität habe ich geachtet. Stimmt alles.


    Bilder für ZD4 und Q7 habe ich angehängt, der R65 hat 55 ohm.
    Mit Zehnerdioden und dem Q7 kenne ich mich von Fuktion und Wiederstandswerten nicht so aus.


    mfg


    Q7
    ZD4

  • Sieht stark nach Schluß aus. Erkenne die Buchstaben auf dem Q7 zwar nicht, bei mir waren sie immer weggebrannt, als Ersatz geht ein MMBT4401. Zum Testen auch 2N4401.
    Die Z-Diode ist eine 15Volt und der Widerstand sollte ein 5,1 Ohm sein. Steht da nicht 5R1 drauf. Bitte alle drei tauschen egal was dein Multimeter anzeigt.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Mit Zehnerdioden und dem Q7 kenne ich mich von Fuktion und Wiederstandswerten nicht so aus.


    Wenn Laien wider besseren Wissens von Fachleuten wieder und wieder selber Widerstände austauschen wollen, obwohl sie diese immer wieder falsch schreiben, dann sollten sie besser einen Fachmann holen!


    Gruß Uwe


  • Wenn Laien wider besseren Wissens von Fachleuten wieder und wieder selber Widerstände austauschen wollen, obwohl sie diese immer wieder falsch schreiben, dann sollten sie besser einen Fachmann holen!


    Gruß Uwe


    Warum nicht einfach mal den Mund halten und Laien helfen!!!!


    Sorry wenn sich jetzt jemand auf dem Schlips getreten fühlt, aber ich bin noch vom der alten Schule und halte meinen Mund. Denn


    mit Sprüchen kann man nicht weiterhelfen.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • aber ich bin noch vom der alten Schule und halte meinen Mund.


    Du Jungspund! 8)

    Zitat

    Geburtstag 13. Dezember 1973


    Hättest Du deinen Mund mal öfter aufgemacht wenn Du als angeblicher RFT in der Berufsschule die Funktion von Ze(h)nerdioden und Wi(e)derständen nicht verstanden hast, dann könntest Du vieleicht auch TV-Geräte reparieren! :whistling:

  • Soll ich mich jetzt auf dein Niveau herabsetzen Herr UWE S ???


    Nein Danke ich versuche den Leuten zu helfen und mein geringes Wissen weiterzugeben.

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Schade, daß es hier oft um Rechtschreibung und Grammatik geht


    Darum geht es primär gar nicht.
    Aber man sollte die Funktionsweise von Bauteilen wie Z-Dioden ind Widerständen kennen und auch Schaltbilder richtig lesen können, wenn man TV-Geräte reparieren will!

  • So, da bin ich.
    Und da Bilder mehr als tausend Worte sagen.. Bitteschön...


    Ergebnis


    auserdem möchte ich hinzufügen das ich kein so extremer Laie bin wie Anfangs gezeigt. Ich habe vor 8 Jahren Elektroniker gelernt, kannte die Funktionen der entsprechenden Bauteile und kann auch Schaltpläne lesen. Danach habe ich mich allerdings beruflich zur Verfahrenstechnik umorientiert und hatte deswegen 8 Jahre lang nix mehr damit zu tun. Nach kurzer Auffrischung sind mir selbstverständlich die Funktion von Zehnerdiode, Transistoren und Wiederständen bekannt :) und das Löten hat auch sehr gut geklappt. Ich hoffe ich konnte damit die Kritiker beruhigen ;)


    vielen Dank nochmal für die Hilfe