EM2E startet nicht

  • Hallo,


    habe hier einen Philips 29PT8507/12 mit EM2E Chassis.


    Vorarbeiten:


    Kalö am Kühlblech beseitigt (war vorhanden)


    R3483 und R3652 geprüft, sind okay


    Startverhalten ist in der Regel:


    1. Strom-> rote Stby-LED


    2. Prog+ betätigen: Hspg. kommt kurz, Stby-Led kommt noch einmal, dann erlischt diese und blinkt nach kurzer Pause mit ca. 3 Hz


    Einmal hatte allerdings gestartet dann war eine deutliche Kissenverzerrung sichtbar. Besitzer sagt auch dass sich das Startproblem zusehens verschlimmert hat.....


    Für weitere Tipps und/oder Plan wäre ich dankbar!


    H.

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

  • danke mal für den Hinweis. Leider habe ich derzeit nur ein über gescanntes manual und kann die Transistoren nicht finden. Wäre nett wenn mir jemand sagen könnte wo diese sind, bzw. layout screenshot hat.


    Danke!

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

  • Der eine liegt ca. 2cm oberhalb der kalten Masselötstelle, ein wenig nach links versetzt. Oft steht daneben die Bezeichnung 3465.
    Der zweite ist auf der Leiterbahnverlängerung vom 22 Ohm Widerstand zu suchen.
    Die Leiterbahn geht nach rechts weg. An disem SMD Transistor steht oft die richtige Bez. 7652 dran.


    LVMR

  • update: Den 7652 konnte ich finden, ist messtechnisch in Ordnung. Den 7641 leider nicht.....


    In meinem schematic gibts zudem keinen von den beiden, auf dem Board aber zumindest den 7652 ???


    TV hat EM2E AA und auf schematic steht EM2E AA 2.01


    DST ist offensichtlich i.O. das Gerät baut erstmal Hochspannung auf und schaltet nach ca. 2s ab -> Stby LED blinkt


    Vor dem Nachlöten der Kühlblech Lötstellen habe ich ihn auch mal starten können, allerdings mit Kissenverzerrung.


    Kann es sein dass er deshalb nun gar nimmer startet weil es eben nicht die vollständige Fehlernehebung ist und das die Situation erstmal verschlechtert?


    Simba: Welche Standart-Kaltelötstellen meinst du?

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

  • wenn mich nicht alles täuscht smd auf der Unterseite, kann mich aber total irren.


    SMD-Bauteile sind immer auf der Lötseite! ;)


    helle,
    auf esi liegt das Manual für EM2 mehrfach, auch in guter Qualität und EM2E-AA ist auch dabei.


    Zitat

    Einmal hatte allerdings gestartet dann war eine deutliche Kissenverzerrung sichtbar. Besitzer sagt auch dass sich das Startproblem zusehens verschlimmert hat.....


    Dann solltest Du weiter nach Kalös suchen, anstatt Transistoren in der SS auszuwechseln!!
    (Ich hänge mal 2 Bilder mit bekannten Schwachstellen an.)
    Des weitern auch mal die OW- und H- Endstufe prüfen.
    (Lampentest etc....)

  • HALLO HELLE
    wenn du Schaltplan lesen kannst hole diesen von Elektrotanya!
    Der DST (weißt du was ich meine) ist gleichzeitig Wandler- und Hochspgtrafo.
    Hast du das SM, schaue sekundär nach Fehlern,
    Aus meiner Erfahrung ist dieses Chassis eine Katastrophe .
    Selbst ich habe mir schon die Zähne ausgebissen.
    Es gibt noch viele Beiträge siehe Anhang unten.


    Gruß Simba2

  • @Andy&Juergen
    Ich weiß nicht was ihr Euch hier einmischt, aber was ich weiß und kann brauch ich mir von Euch Vollpfosten nicht erklären lassen. Und das ein SMD immer auf der Lötseite steht war mir schon klar :D aber manche Antwort hat auch vorbeugenden Charakter. :P

  • Die Transistoren erneuern auch wenn sie messtechnisch in Ordnung sein sollten.
    Das Bild, das Uwe (ursprünglich von Rüdiger) hier eingestellt hat, zeigt den 7641 (daneben steht 3465).
    Die Schutzschaltung kannst du durch Brücken von Basis und Emitter am T 7529 ausser Kraft setzen.
    Dann wirst du auch den O/W Fehler sehen.


    LVMR

  • @all: erstmal Danke an alle für die Tipps!


    Massnahmen: Die beiden Lötstellen am Kühlblech beseitigt, die Widerstände und Transistoren gemäß angehängten Bildern überprüft, messtechnisch okay.


    Nochmals geprüft, springt an und läuft. Auch nicht klopfempfindlich. Da versteckt sich doch sicherlich noch eine/viele Kalö? Oder kann es sein dass es "nur" die beiden Kalö's vom Kühlblech waren und ich vorgestern beim Testen einen anderen Fehler gemacht hatte, da ich der Meinung bin dass er da auch NACH dem Nachlöten des Kühlblechs nicht ansprang. Wie auch immer, Geometrie passt noch nicht 100%, kann aber auch durch den Fehler verursacht worden sein und muss nur über Servicemenue neu eingestellt werden, richtig?


    Lass ihn jetzt mal über Nacht laufen und mal schauen was dann passiert.......


    Anbei noch zwei Bildchen vom Servicemenue, vlt. kann jemand mit den Fehlermeldungen auf weitere latente Fehlerquellen schliessen.


    Gracias

  • Update 2:


    Das Gerät läuft jetzt seid 24h, immer noch nicht Klopfempfindlich. Wollte nun über das Servicemenue die Geometrie einstellen, dabei ist mir


    aufgefallen das die Lower East/West corner Einstellung Null Wirkung zeigt. Also doch mal die beiden Transistoren + Widerstände tauschen obwohl messtechnisch okay,


    oder doch eher Platinenriss etc. ?

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

  • Jetzt brauch ich wieder eure Hilfe.....


    Nach 2 Tagen Dauerbetrieb hat das Gerät wieder abgeschaltet. Bei Überbrücken der BE Strecke des 7529 springt er wieder an, sonst meistens nicht.


    Mittels Kältespray konnte ich T 7602 identifizieren dass dieser das Bild bei Abkühlung stark nach oben "zieht", dieser ist aber messtechnisch okay. Des weiteren ist an Punkt 1 sauber ein
    Sägezahn vorhanden, aber an Punkt 2 nicht mehr sauber. Ebenso wird das Bild instabil wenn ich mit dem hochohmigen Multimeter Punkt 2 gegen Masse messe.
    Heisst das der TDA8177 ist hin? Würde gerne mal eure Meinung hören ..... Wäre der TDA8178 kompatibel, den hätte ich hier?


    Gracias


    Helle

  • Der Fehler wird sicherlich nicht im Vertikalteil liegen.
    Mit überbrückter BE Strecke vom 7529 messen. Ist das Bild dann okay?
    Lässt sich die Geometrie einstellen?
    Und wie schon beschrieben, erstmal die beiden Transistoren wechseln.


    LVMR

  • Danke mal....


    Derzeit geht das Gerät nur an wenn 7529 gebrückt ist, Geometrie passt nicht.


    warum verzieht es mir das Bild vollständig wenn ich nur eine offene Messleitung an Pin 1 vom TDA8177 lege? Vor dem Ansteuersignal sieht das Signal aber noch gut aus.

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

  • also das Bild hat die "Sanduhrverzerrung" und bei berührung von Pin 1 des TDA8177 mit einer offenen Messleitung, bricht es vertikal teilweise zusammen und hat zeilensprünge reissen?


    als nächstes werde ich mal die beiden transistoren wechseln obwohl diese messtechnisch unauffällig, habe im moment leider keine hier.....

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."

  • habe nun mal den TDA8177 getauscht und sieht soweit gut aus - mal sehen wie lange er es noch macht. Danke für eure Hilfe!

    "Die Bitterkeit über schlechte Qualität hält noch lange nach, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist."