Red Star HTS 28 Horizontaler Streifen

  • Hallo,habe ein Problem mit meinem TV Red Star HTS 28 ist ein Kombigerät mit DVD
    Chassis ist das PT 90


    Fehler:
    habe einen Horizontalen Streifen von links nach rechts,
    das IC STV9306 habe ich schon getauscht,Spannung am IC vorhanden (24V Pin 6 VCC und 12V am Pin 12)


    Kennt jemand den Fehler ?( und kann mir bitte weiterhelfen :thumbup: ob es noch ein def.Bauteil gibt das ich nicht finde :?:


    Für eure Hilfe bedanke ich mich im vorraus

  • Geht es noch bunter und größer??
    Solche Beiträge sind nur mit Anstrengung zu lesen!



    Ablenkeinkeit, Steckvervinder uvm.


    Oszilloskop benutzen !!


    Hallo,habe Steckverbinder überprüft und mit oszi gemessen,Sync.Signal und Out Vert. sind da hab alles nachgelötet aber fehler ist immer noch vorhanden.Spannungen am IC vorhanden
    habe mal Schaltbild mit angehängt vieleicht kann mir jemand helfen


    Danke Giggi

  • Irgendwas ist da doch faul- entweder kommt Vert. Out nicht aus dem IC (-> keine Ablenkung), oder die Signale kommen nicht richtig aus dem IC! Selbst im Falle einer Unterbrechung bzw. eines offenen Ablenkkreises müssten die vom IC generierten Ablenkimpulse komisch bzw. anders aussehen als im geschlossenen Ablenkkreis! Ein tadelloses Ablenksignal bei einem horizontalen Strich in der Bildmitte ist meines Erachtens nicht möglich!
    Das oszilloskopierte Ablenksignal würde ich gerne mal sehen wollen! :P

  • @ Alex


    Zitat

    entweder kommt Vert. Out nicht aus dem IC (-> keine Ablenkung), oder die Signale kommen nicht richtig aus dem IC!


    Oder der Ablenkkreis ist unterbrochen ( wie Du ja auch schon geschrieben hast.....). ;)


    Also Ablenkspule oder die wenigen Bauteile am Fußpunkt der Ablenkspule.


    Gruß Uwe

  • Ich wollte richtigerweise schreiben:


    ""entweder kommt Vert. Out nicht aus dem IC (-> keine Ablenkung), oder die Signale kommen nicht richtig aus dem IC!""


    Auf die Betonung kommt es an! :D


    @ Uwe: Ich bezweifle, dass die Ansteuerimpulse im Falle eines offenen Ablenkkreises richtig zu messen sind- in jedem Fall dürfte das Signal anders aussehen als der "herkömmliche" Sägezahn! Eine korrekte Messung dürfte innerhalb weniger Sekunden Aufschluss darüber geben, ob nun ein Defekt oder eine Unterbrechung in dieser Baugruppe vorliegt! ;)

  • Hallo,dazu ist zu sagen,das diese Bauteile nicht vorhanden sind ist ein 110°
    Ist die Transistorstufe TD41,42,43 sowie CD44 und RD50 i.O.?
    Ich habe am IC gemessen und da ist meines erachtens der Sägezahn richtig habe aber leider kein Bild wo die Signale abgebildet sind nur den auszug den ich angehängt habe.
    Vert.Out geht nach IC direkt auf Ablenkstecker SD21 und KD01 kommt vom Trafo spule LD03 und LD02 und die anderen Bauteile hab ich schon nachgelötet um eine Unterbrechung auszuschliesen.


    hat jemand Diagram von den Signalen??


    Danke

  • Dafür benötigt man keine Oszillogramme zum vergleichen.
    Wenn ein Ablenkstrom durch die Ablenkspule fließt, dann findet auch eine Ablenkung des Strahlstroms statt, völlig unabgängig von der richtigen Frequenz oder Kurvenform des Signals! :rolleyes:
    Ist keine Abkenkung sichtbar, dann fließt auch kein Ablenkstrom!!


    Ob kein Signal anliegt, oder ob der Ablenkkreis unterbrochen ist kann man in 2 Minuten feststellen!

  • Ob kein Signal anliegt, oder ob der Ablenkkreis unterbrochen ist kann man in 2 Minuten feststellen!


    Wie kann ich in zwei Minuten feststellen ob Ablenkkreis unterbrochen ist
    sag mir bitte Messpunkte wo und wie Messen????


    Danke

  • Wie kann ich in zwei Minuten feststellen ob Ablenkkreis unterbrochen ist
    sag mir bitte Messpunkte wo und wie Messen????


    Wie kannst Du solche Fragen stellen, wenn Du in deinem Profil "Kenntnisse der Radio-Fernsehtechnik vorhanden" angibst???


    Eine Spule (auch Ablenkspulen) hat 2 Anschlüsse, und eine Unterbrechung lässt sich mit jedem Ohmmeter feststellen!!
    -Liegt kein Ablenksignal am Eingang der V-Spule an, dann liegt der Fehler davor!
    -Liegt ein Ablenksignal am Eingang der V-Spule an, am Fußpunkt, am Fußpunkt nicht, dann ist die Spule unterbrochen!
    -Liegt ein Ablenksignal am Eingang der V-Spule an, am Fußpunkt auch (in gleicher Höhe), dann ist die Unterbrechung am Fußpunkt der V-Ablenkung zu suchen!

  • Hallo,
    der Schaltplanauszug ist doch Fehlerhaft!
    Der Anschluß "VERT" ist doch der Horizontalanschlußstecker!
    Wenn du da was gemessen hast ist das doch klar das ist Horizontal und die Horizontalablenkung funktioniert doch siehe "Strich auf der Bildröhre und die Hochspannung ist auch da"!
    Nochmal den Rest des Planes genau anschauen irgendtwo am STV muß doch der "echte" vertikale Anschluß sein und da liegt der Fehler!
    mfg Andreas

  • Wo stammt denn dieser Schaltungsauszug her??


    Ein RFT erkennt sofort, dass der Stecker falsch beschriftet ist!
    Außerdem haben V-Ablenksignale eine andere Frequenz als H-Ablenksignale.
    Auch das merkt jeder Techniker sofort!

  • Hallo GIGGI
    gebe mal in die Suchmaschine STV9306 ein, und du hast die Beschreibung Applikation Beschaltung usw.
    Meines Wissens musst du einen Bezugspunkt vom Ausgang des ICs über Ablenkspule zur Masse haben, über Elko,
    bzw. kleiner R. Ein vert. Fehler ist leicht zu finden. Dein Foto ist schlecht.


    Gruß Simba2

  • Hallo,
    ich kann mich an einen Fall erinnern da war das neue IC STV 9306B defekt ich habe damals ein Original Grundig Ersatzteil bestellt und damit lief die Grundig Kiste dann einwandfrei.
    Von dem STV 9306 gibt es eine A und eine B Ausführung lieferbar ist nur noch STV9306B und das Ic passt nicht überall wo ein STV 9306 A verbaut war.
    Das IC hat einen I²c bus Anschluß wird "digital" angesteuert d.h es ist ein MOS IC das ist bei falscher Lagerung und Versand ohne ESD Schutz kaputt!
    Oft ereicht ein geladenener Elko in der Schaltung beim Einbau aus um das IC zu killen!
    Mfg Andreas

  • Hallo,hab ich schon geprüft widerstände sind in Ordnung Spannungen sind auch vorhanden.Im schlimsten Fall ist IC wirklich def.und des Ding hat mich 26 Euro gekostet und die sind mal weg
    schei... aber das Ic kann ich ja nicht testen ob def.oder nicht wohl oder übel Kiste entsorgen oder ???????


    Danke