Toshiba 32A2500P schaltet zeitweise nicht ein

  • Mit Föhn und Kältespray sollte man das defekte Bauteil einkreisen können. (Also wenn er läuft, mit dem Kältespray einzelne Bauteile im Netzteil (vorzugsweise Elkos) kühlen und schauen ob danach noch die Hintergrundbeleuchtung funktioniert)

  • Ich habe die Kältespray-Aktion jetzt durchgeführt, aber nach jedem Einschalten funktionierte die Hintergrundbeleuchtung sofort. Es ist auch so, wenn die Beleuchtung erstmal angesprungen ist, kann man ruhig aus- und einschalten, die Beleuchtung springt sofort an, auch wenn das Gerät nur ein paar Sekunden eingeschaltet war. Sehr warm können die Teile nicht werden in der Zeit. Erst wenn der Fernseher ca. länger als 1 Stunde nicht an war, muss man mehrmals ein- und ausschalten. Ich sollte nun wohl alle Elkos im Netzteil tauschen, denke ich. Oder sind noch andere Boards, außer Netzteil und Inverter, für die Beleuchtung relevant? Leider habe ich keinen Schaltplan.
    Sorry nochmal für meine vermutlich komischen Fragen, aber ich hatte es noch nie mit LCD-TV zu tun. Ist halt doch alles anders, als bei einem Röhrengerät :D

  • Die drei kleinen und die vier oberhalb der Steckerleiste sollten genügen.


    Naja eigentlich nur die oberhalb einer wird wohl Verlust haben.

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Bauteil für Bauteil mit Kältespray prüfen,sprich restliche Elkos, IC´s und Transistoren, oder komplettes Netzteil tauschen.


    Aber wieviel willst du noch reinstecken ins Gerät?


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Aber wieviel willst du noch reinstecken ins Gerät?


    Ja, gute Frage, so langsam könnte man es vielleicht aufgeben, aber irgendwie hat man doch noch einen Hoffnungsschimmer ;-)


    Ich habe nun festgestellt, dass am Inverterstecker auf Pin 14 (Beschriftung auf dem Board mit E/D) bei Funktion 3V ankommen, wenn die Beleuchtung nicht anspringt fehlt diese Spannung. Es gehen aber nur Pin 1-10 zum Netzteil, 11-14 kommen von der Hauptplatine. Ist das eventuell ein Hinweis für einen Profi?
    Bei eb... könnte ich ein Netzteil für 40,-Euro bekommen, aber wenn diese 3V von der Hauptplatine kommend fehlen, liegt es vielleicht eher an diesem Board?

  • Hallo,
    ich will mal hier einwerfen das es nicht ausgeschlossen ist das eine oder mehrere Leuchtstoffröhren außerhald der Toleranz liegen und das der Inverter deshalb berechtigt nicht zündet!
    Diese Leuchtstofflampen im Display sollen 100.000h halten aber das ist eine Wunschvorstellung der Hersteller oft sind die Lampen viel früher hinüber!
    Hatte einen Toshiba auf dem Tisch da war eine Röhre defekt und deshalb zündete das Gerät nur wiederwillig auch mit neuen Inverterplatten.
    Mfg andreas

  • Das Gerät hat 15 von diesen Röhren, wenn ich mich nicht verzählt habe. Prüfen kann man die Röhren wohl kaum mit normalen "Hausmitteln" wie Multimeter und Oszilloskop, oder?
    Tja, dann sollte ich wohl besser aufgeben. Elkotausch und mit Kältespray das Netzteil bearbeiten haben ja keinen Erfolg gebracht. Eigentlich zu schade zum wegwerfen, denn so alt ist das Gerät ja noch garnicht. Aber eine Reparatur in der Fachwerkstatt lohnt sich vermutlich auch nicht, deshalb mein Selbstversuch.